1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Facility-Management - 5/2003
FM, CAFM, ARCHIBUS/FM, ARCHIBUS, Inc., Facilities- und Infrastructure Management, Autodesk, AutoCAD 2004
  
FM, CAFM, ARCHIBUS/FM, ARCHIBUS, Inc., Facilities- und Infrastructure Management, Autodesk, AutoCAD 2004
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

ARCHmatic-Forum:
rund um
AEC-Software

 

  

Übersicht: 

WeltWeitBau präsentiert auf der FM-Messe stepFM

ARCHIBUS/FM Version 14 bietet AutoCAD 2004 Kompatibilität
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Management-News 4/2003

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Management-News 6/2003
FM, CAFM, ARCHIBUS/FM, ARCHIBUS, Inc., Facilities- und Infrastructure Management, Autodesk, AutoCAD 2004

  

FM, CAFM, ARCHIBUS/FM, ARCHIBUS, Inc., Facilities- und Infrastructure Management, Autodesk, AutoCAD 2004

siehe auch:
WeltWeitBau GmbH,
www.step-cds.de

 

 

 
WeltWeitBau präsentiert auf der FM-Messe stepFM

(16.5.2003) stepFM ist die Realisierung eines Konzeptes für ein offenes Facility Management System, das auf dem internationalen Standardformat STEP-CDS basiert.

Alle Zeichnungen werden in stepFM zusätzlich zum nativen CAD-Format im STEP Format verwaltet. Eventuell vorhandene Sachdaten (Attribute) werden per XML automatisch übernommen. Die Beschreibung der FM-Daten ist frei gestaltet und kann konfiguriert werden, um eine vom Bauherrn vorgegebene Definition zu ermöglichen. Es entsteht dadurch z.B. ein elektronisches Raumbuch aus den CAD-Unterlagen nach den Vorgaben des zukünftigen Betreibers.

stepFM basiert nicht auf einem klassischen CAD System, sondern verfügt über einen Viewer für Zeichnungen, die in dem Standardformat: STEP-CDS vorliegen. stepFM verspricht auf Basis von STEP-CDS eine persistente Verbindung zwischen den graphischen und den CAFM-spezifischen Attributen (Kennzahlen). Alle Informationen, Dokumente, Termine etc. sind über Standard-Browser mit dem WEB-Client von stepFM an jedem Ort, jeder Zeit, ohne Installation von zusätzlicher Software verfügbar. Die Sachdaten (Attribute) lassen sich zudem in frei definierten Reports ( PDF, Excel etc. ) exportieren. Alle graphischen Daten und die zugehörigen Sachdaten sind außerdem über das auf XML-basierende SVG-Format über Internet publizierbar.

Der Einsatz eines CAD-unabhängiges FM-Systems verspricht nach Ansicht der WeltWeitBau GmbH viele Vorteile: Der wichtigste sei, dass alle Zeichnungen zusätzlich in einem Standardformat verwaltet werden und dadurch eine Unabhängigkeit bei späterem Systemwechsel ermöglicht wird.

zur Erinnerung: STEP-CDS (Construction Drawing Subset) verspricht, als ISO Format zukunftssicher zu sein und sich damit für die Archivierung und Bestandsbildung bestens zu eignen. Das Format beinhaltet allerdings nur 2D-Geometrie-Informationen sowie Sachdaten, wie Raumdaten, Kennwerte, Materialien oder Herstellerangaben.
Für STEP-CDS existieren zur Zeit Konverter (und zwar von WeltWeitBau) für alle gängigen CAD-Systeme im Bauwesen (AutoCAD, ArchiCAD, Allplan, MicroStation und RIBCON).

Querverweis:

FM, CAFM, ARCHIBUS/FM, ARCHIBUS, Inc., Facilities- und Infrastructure Management, Autodesk, AutoCAD 2004

siehe auch:
ARCHIBUS, Inc.

 

 

 

ARCHIBUS/FM Version 14 bietet AutoCAD 2004 Kompatibilität

(14.5.2003) ARCHIBUS, Inc., eigenen Angabe zufolge der weltweite Marktführer in Facilities- and Infrastructure Management Lösungen, gibt ARCHIBUS/FM Version 14 frei, die Autodesk’s AutoCAD 2004 voll unterstützt.

Die neuen AutoCAD Zeichnungswerkzeuge und ARCHIBUS/FM Version 14 sollen es den Benutzern einfacher machen "als je zuvor", Informationen anzuzeigen, abzuändern, zu pflegen und auszutauschen. AutoCAD Funktionen können in der ARCHIBUS/FM Umgebung aufgerufen werden, um integrierte Text- und Zeichnungsberichte zu erstellen. Neue Produktivitätswerkzeuge, sowie gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren Plänen, erweitern die Drag-and-Drop Funktionalität. Volle Farbunterstützung für Graphikdaten und erweiterte Textoptionen geben den Benutzern zudem die Möglichkeit, die Inventarobjekte schnell zu visualisieren und Unternehmensziele zu unterstützen.

Personalifizierte Datenansichten: ARCHIBUS/FM Version 14 bietet mehrere Optionen, personifizierte Berichte zu erstellen und diese mit Mitarbeitern und Kunden auszutauschen. Die entsprechenden Einstellungen können entweder pro Arbeitsplatz, pro Projekt oder pro Standort vorgenommen werden. Systemadministratoren behalten die Kontrolle über Projektlisten, Zeichnungsstandards und Schemasuchpfade. Neue Optionen für Farbe, Größe und Zeichnungen verbessern die Lesbarkeit und erlauben dem Benutzer weitere Personifizierungen der Datenansichten. ARCHIBUS/FM Version 14 unterstützt speziell definierte HTML Masken, mit denen komplexe Zugriffs- und Filtermethoden auf Facilities- and Infrastrukturinformation angewandt werden können.

“Durch die Benutzung der neuen Funktionen in AutoCAD als auch deren zusätzliche Produktivitäts- und Präsentationsmöglichkeiten, haben wir CAFM auf ein neues Plateau gebracht“, sagt Steve Segarra, Chief Technologie Officer in ARCHIBUS, Incorporated. “Die neuen ARCHIBUS/FM Funktionen bieten beispiellose Produktivität als auch Flexibilität, um attraktive und aussagekräftige Berichte zu erstellen und firmeninterne Vorschriften zu erfüllen. Diese erweiterte Version von ACHIBUS/FM wird unsere Führungsrolle in ’Total Infrastructure and Facilities Management’ (TIFM), eine sich entwickelnde neue Kategorie, weiter untermauern.”

Jim Quanci, Senior Manager, Autodesk, bestätigte, daß ARCHIBUS sehr gut gearbeitet hat, um die besten Funktionen von AutoCAD 2004 zu benutzen. Quanci sagte "Wir freuen uns sehr, daß ARCHIBUS so schnell eine 2004-kompatible Version entwickeln konnte. Die enge Zusammenarbeit zwischen Autodesk und ARCHIBUS stellte sicher, dass jene Autodesk Verbesserungen ausgewählt wurden, die für Benutzer von Facility Management den größten Wert darstellen. Wir sind beeindruckt, wie die ARCHIBUS Ingenieure die AutCAD 2004 Stärken, wie Geschwindigkeit, kollaborative Arbeitsmethoden und Zeichnungsmanagementfunktionen erkannten, und sie in Produktivitätsverbesserungen für Facilities Manager transferierten. ARCHIBUS/FM ist ein äußerst leistungsstarkes Werkzeug für alle, die es mit Facilities Management zu tun haben."

Verfügbarkeit: ARCHIBUS/FM Version 14 steht sowohl neuen als auch bestehenden Kunden zur Verfügung. Bestehende Kunden, die mit ARCHIBUS, Inc. einen Softwarewartungsvertrag abgeschlossen haben, erhalten die neue Version ohne zusätzliche Kosten auf Anfrage. Kunden, die Vorgängerversionen von ARCHIBUS/FM benutzen, können auf die neue Version gegen eine Lizenzgebühr aufrüsten. Diese Aufrüstung enthält auch Dokumentation. ARCHIBUS/FM Version 14 ist derzeit nur in Englisch verfügbar. Die deutsche Fassung von ARCHIBUS/FM V 14 wird im Spätsommer freigegeben werden.

Querverweis:

FM, CAFM, ARCHIBUS/FM, ARCHIBUS, Inc., Facilities- und Infrastructure Management, Autodesk, AutoCAD 2004  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz