1 Seite zurückzur News-Übersicht

FM-News 10/2004

Facility Management, CAFM, GebäudemanagementCAFM, FM, FM-Software, FACILITY MANAGEMENT, FM-Branche

  
CAFM, FM, FM-Software, FACILITY MANAGEMENT, FM-Branche
siehe BAULINKS:

Management-
Software
, AVA- und
FM / CAFM

 
  

Übersicht: 

Querverweis! FM neues Schwerpunktthema auf der HANNOVER MESSE 2005: BAULINKS-News

ARRIBAopenFM: Neue Features für Umzug und Auftragsmanagement

Ausstellerbeirat der FACILITY MANAGEMENT gegründet

 

Querverweis! ältere Nachrichten: Management-News 9/2004

Querverweis! jüngere Nachrichten: Management-News 11/2004
CAFM, FM, FM-Software, FACILITY MANAGEMENT, FM-Branche

  

FM, CAFM, ennovatis, Facility Management Messe, Energiemanagement, Energie-Controlling, Gebäudesimulation, CADdict, iFM-Solutions

siehe auch:
RIB Software AG

  

 
ARRIBAopenFM: Neue Features für Umzug und Auftragsmanagement

(24.10.2004) Gleichzeitig mit alphanumerischen und grafischen Daten zu planen, ist nun auch in der Gebäudeverwaltung von RIB möglich. Denn die aktuell vorgestellte Version von ARRIBA openFM der RIB Software AG wurde in ihrer Funktionalität erweitert. Neben der Planung von beliebigen Varianten werden - bei einer Änderung der Ist-Situation, weil z.B. ein Mitarbeiter den Arbeitsplatz gewechselt hat - Daten automatisch in der jeweiligen Planungsvariante nachgetragen, bevor der endgültige Aktivitätenplan freigegeben wird. Zudem werden über das zentrale "Auftragsmanagement" weitere Prozessabläufe zur Verfügung gestellt. So zum Beispiel die integrierte Abwicklung von Investivaufträgen (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) oder von Instandhaltungsleistungen über Jahres- bzw. Zeitverträge für Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Reinigung. Auch interne oder externe Kleinaufträge, der Einkauf von Produkten und Leistungen sowie Gewährleistungen seien damit problemlos durchzuführen.

Die neue Softwarelösung ist für Planer, Nutzer, Betreiber und FM-Dienstleister gleichermaßen gedacht - und zwar in der Industrie, Wohnungswirtschaft oder der Verwaltung kommunaler Liegenschaften.

FM, CAFM, ennovatis, Facility Management Messe, Energiemanagement, Energie-Controlling, Gebäudesimulation, CADdict, iFM-Solutions

siehe auch:
FACILITY MANAGEMENT 2005

(19.-21.April 2005),
Mesago Messe Frankfurt GmbH
 

  

 

Ausstellerbeirat der FACILITY MANAGEMENT gegründet

(18.10.2004) Am 6. Oktober 2004 wurde der Ausstellerbeirat der FACILITY MANAGEMENT Messe gegründet. Am Ausstellerbeirat beteiligen sich Vertreter marktführender Unternehmen der FM-Branche. Als Vorsitzender wurde Volker Mauritz (RIAG Gebäudemanagement GmbH) gewählt. Die Stellvertretenden Vorsitzenden sind Hector Dylla (pharmaserv Marburg GmbH & Co. KG), Ralf Hempel (WISAG Service Holding) und Dietmar Struch (Dussmann AG & Co. KGaA).

Der Ausstellerbeirat der FACILITY MANAGEMENT Messe setzt sich des weiteren aus folgenden Mitgliedern zusammen: Prof. Dr. Uwe Faust (infraserv GmbH & Co. Höchst KG), Uwe Gossmann (Klüh Service Management GmbH), Herr Friedrich P. Kötter (Kötter GmbH & Co. KG), Christian Kloevekorn (Gegenbauer Holding GmbH & Co. KG), Dr. Elke Kuhlmann (GEFMA), Marc Joseph Müller (Steelcase Werndl AG), Prof. Dr. Frank Riemenschneider (FH Münster), Wilfried Schmahl (DeTe Immobilien), Martin Schröter (HTS Deutschland GmbH & Co. KG), Rolf Selling (Dauphin Human Design Group), Stefan Stangl (MCE Gebäudetechnik Stangl GmbH), Otmar Stein (König + Neurath AG), Thomas Unger (Aramark GmbH) und Otto-Kajetan Weixler (HSG Technischer Service GmbH).

Der Ausstellerbeirat versteht sich als Beratungsgremium und Vertretung der Ausstellerwünsche sowie als Impulsgeber für neue Entwicklungen.

Anmerkung (AO): Was auffällt ist, dass es im Ausstellerbeirat der FACILITY MANAGEMENT keine Software-Hersteller gibt - keine speedikon FM AG, kein Graphisoft, keine Nemetschek CREM Solutions,... Warum wohl Eine Antwort auf diese Frage kam auf Nachfrage am 28.10. aus dem Kreise des Ausstellerbeirates und GEFMA:

"Ziel der Gründung des ABR war es, die für die Zukunft der FM-Messe entscheidende Zielgruppe der FM Service-Anbieter für die FM-Messe zu gewinnen. Es ist notwendig, dass diese Verantwortlichen der FM-Branche die Veranstaltung mit ihren Ideen und durch ihre vielfältigen Kontakte unterstützen. Und selbstverständlich möchten wir und die Messebesucher die Branchengrößen als Aussteller in Frankfurt 2005 sehen. Der Austausch der Entscheider über Sinn und Nutzen der FM-Messe und ihr eindeutiges Votum pro Messe bei der konstituierenden Sitzung gibt Sicherheit, dass uns das gelingen wird.
Im Gegensatz zu den Dienstleistern sind die CAFM'ler seit der ersten Messe sehr gut aufgestellt. Selbstverständlich ist der Beirat kein closed shop und wird sich um wichtige Ausstellerbereiche erweitern.

Querverweis:

CAFM, FM, FM-Software, FACILITY MANAGEMENT, FM-Branche   

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz