1 Seite zurückzur News-Übersicht

Success-Stories 2/2005

nicht unbedingt frei von Werbung!ArchiFM, Offene Gemeinden für Bürger, Graphisoft, HP, Hewlett-Packard

  
ArchiFM, Offene Gemeinden für Bürger, Graphisoft, HP, Hewlett-Packard  
bei BAULINKS.de:
AEC-Software,
AVA-Programme,
Bau-Portale,
Online-Tools (ASP)
 

Übersicht:

BMSP-Software: "In jedem Fall ein Gewinn für uns"

Die Stadt Veszprém entscheidet sich für ArchiFM im Rahmen des Programmes "Offene Gemeinden für Bürger"
 

Querverweis! ältere Nachrichten: Success-Stories 1/2005

Querverweis! jüngere Nachrichten: Success-Stories 3/2005
ArchiFM, Offene Gemeinden für Bürger, Graphisoft, HP, Hewlett-Packard

  

Planungssoftware, Bestandserfassung, Laser-Entfernungsmesser, Bandmaß, Zollstock, Bluetooth-Schnittstelle

siehe auch:
Herp Ingenieure GmbH & Co. KG
,
untermStrich Software GmbH

   

 
BMSP-Software: "In jedem Fall ein Gewinn für uns"

(1.2.2005)  Thomas Herp, Chef der Herp Ingenieure GmbH & Co. KG in Salach, ist überzeugter Nutzer einer Branchenlösung für Controlling, internes Projektmanagement und Büroorganisation: "Eines meiner wichtigsten Werkzeuge, ein echtes Steuerungsinstrument", sagt Herp über das BMSP-Programm untermStrich, das seit drei Jahren in seinem Ingenieurbüro im schwäbischen Salach läuft. Der 47-jährige Diplomingenieur (FH) der Versorgungstechnik ist TGA-Fachplaner mit Leib und Seele - und ein "bekennender Unternehmer".

Seit 20 Jahren ist Herp jetzt im Geschäft, mit stetigem Erfolg. 1984 als "Alleinunterhalter" gestartet, beschäftigte er zehn Jahre später bereits acht Mitarbeiter, heute gehören elf Angestellte zum Büro. "Durch Qualität begeistern", lautet das Motto des Büros und Thomas Herp hat damit nicht nur die Güte der fachlichen Arbeit im Sinn: "Qualität bedeutet auch ein wirkungsvolles Controlling-System, moderne Ausstattung des Büros, gute Organisation, Markt- und Kundenorientierung und nicht zuletzt das umfangreiche Know-how und der Teamgeist der Mitarbeiter."

Branchengerechtes Steuerungsinstrument

Die Herp Ingenieure sind seit 2001 zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000, und ein wesentlicher Baustein des Qualitätsmanagements ist die Software untermStrich, eine Branchenlösung für Controlling, internes Projektmanagement und Büroorganisation. Das Programm der untermStrich Software GmbH ist auf die besonderen Anforderungen von Architektur- und Ingenieurbüros abgestimmt und bietet eine Reihe von branchengerechten Werkzeugen für Bürocontrolling, Officeverwaltung, Zeitmanagement und Projektkostenanalyse.

"Diese Software", sagt Thomas Herp, "ist die Basis, um die sich inzwischen bei uns im Büro alles herum rankt." Die Unternehmensführung und die Projektleitung werden durch zahlreiche Auswertungen und Berichte unterstützt: Erfolgsauswertungen visualisieren die wesentlichen Unternehmenszahlen und stellen die Entwicklung von Kostenfaktoren grafisch dar. 'Chefreports' fassen die wichtigsten Kennzahlen eines Projekts auf dem Bildschirm oder einer einzigen DIN A4 Seite zusammen. Ein Frühwarnsystem bei der Erfassung von Projektarbeitszeiten weist darauf hin, dass bestimmte Schwellenwerte erreicht sind und fordert zur Überprüfung der Leistungsstände auf. Sensiblen Projekten ist so in kritischen Phasen die nötige Aufmerksamkeit sicher, während 'Selbstläufer' an der langen Leine geführt werden können. Selbst an Auswertungen über die Zahlungsmoral der Auftraggeber wurde gedacht.

Vieles klappt viel leichter und zuverlässiger

Die Herp Ingenieure nutzen fast alle Module des Programms. Im Bereich Officemanagement, so Thomas Herp, ziehen die Mitarbeiter des Büros den größten Gewinn aus den Modulen Adress- und Dokumentenverwaltung. "Alle greifen auf den selben, aktuellen Datenbestand zu und jeder ist jederzeit in der Lage, Informationen über ein Projekt zu bekommen, auch wenn er damit nicht selbst befasst ist." Als Unternehmer schätzt Thomas Herp besonders die Managementauswertungen, die ihm auf der Basis der zeitnahen Stundenerfassung eine aktuelle Antwort auf die Frage "Wie laufen meine Projekte?" geben.

Besonders freut sich Thomas Herp darüber, dass mit dem Programm die Abrechnung bei Projekten auf Zeitnachweis wesentlich verbessert wurde: "Stunden fallen nicht mehr unter den Tisch, sondern alle abrechenbaren Leistungsstunden sind in wenigen Minuten ermittelt und sauber dokumentiert. Deshalb rechnen wir heute wesentlich zeitnaher ab - und verschenken nichts mehr. Und, ein schöner Nebeneffekt: Plötzlich hängt das alles nicht mehr allein am Chef, es gibt plötzlich Leute, die das für mich erledigen können, weil dazu nur das System bedient wird. Vieles klappt so viel leichter und besser als vorher."

Das gilt auch für das Erkennen und Vermeiden von unbezahltem Mehraufwand, der durch die häufigen Änderungswünsche der Bauherrn immer wieder entstehen kann. "Das", sagt Thomas Herp, "spüren wir jetzt mit untermStrich schnell auf. Mehraufwand, den wir nicht selbst zu vertreten haben, können wir sauber nachweisen und damit auch häufig einen Nachtrag durchsetzen." Ob das dem Kunden nicht auf die Nerven gehe? "Nein", schmunzelt Herp, "im Gegenteil, das schafft zusätzliches Bewusstsein. Wenn ich mit einem Kunden über meine Projektauswertungen spreche und ihm zeige, wo wir mit seinem Projekt stehen, dann kommt das durchaus positiv an: 'Der passt auf, die sind gut organisiert, da ist mein Projekt in kompetenten Händen'."

Fazit: Mehr Erfolg

"untermStrich", sagt Thomas Herp, "dieser Name ist Programm: Die Software liefert mir Ergebnisse, die meine Arbeit erleichtern, mir Überblick verschaffen, Entscheidungen vorbereiten und Planungssicherheit geben. Daraus resultieren zielorientierte Maßnahmen, höhere Effizienz, Professionalität, bessere Außenwirkung beim Kunden und damit letztlich: Mehr Erfolg."

Planungssoftware, Bestandserfassung, Laser-Entfernungsmesser, Bandmaß, Zollstock, Bluetooth-Schnittstelle

siehe auch:
Graphisoft Deutschland GmbH,
Hewlett-Packard,
Veszprém

   

 

Die Stadt Veszprém entscheidet sich für ArchiFM im Rahmen des Programmes "Offene Gemeinden für Bürger"

(1.2.2005) Graphisoft gibt ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Graphisoft und HP Ungarn für die Implementierung eines ArchiFM-Systems zur Unterstützung der Gebäudeverwaltungs-Aktivitäten der Stadtverwaltung von Veszprém in West-Ungarn bekannt.

Der Stadtverwaltung Veszprém wurden neben fünf anderen ungarischen Gemeinden im vergangenen Jahr EU Mittel zur Entwicklung von IT Projekten zur Verfügung gestellt. Im Rahmen eines 2,5 Millionen US$ Auftrags wurde HP als Hauptunternehmer und Graphisoft als einer der Nebenunternehmer zur Auslieferung einer umfassenden IT Lösung beauftragt. Ziel dieses Projektes ist ein integriertes IT-System zur Erleichterung des täglichen Verwaltungsservice für die Einwohner von Veszprém sowie die Unterstützung der Arbeitsprozesse der Angestellten in der Stadtverwaltung. "Der entscheidende Gewinner in diesem Projekt ist die Öffentlichkeit, da die Verwaltung definitiv besser und effektiver arbeitet," gab das ungarische Ministerium für Informatik und Kommunikation bekannt. Der Direktor im Bereich Facility Management bei Graphisoft, Wolfgang Reinecke erklärt, dass dieses Geschäft einen Meilenstein der guten Beziehungen zwischen Graphisoft und HP markiert: "Dieser Auftragsgewinn kennzeichnet einen weiteren Erfolg in unserer Zusammenarbeit mit HP".

Die Facility Management Lösung von Graphisoft, die ArchiFM Produktserie, wird unter Aufsicht der örtlichen Behörden zur Unterstützung der Immobilienverwaltung, inklusive der Verwaltung der Eigentumsverhältnisse, den Betriebs- und Gebäudeverwaltungsfunktionen verwendet.

Das Gemeinschaftsprojekt von HP Ungarn und Graphisoft startet 2005 und wird Anfang Januar 2006 komplett installiert sein. "Wir freuen uns auf die langfristige und zukunftsträchtige Zusammenarbeit mit HP" , bestätigt Wolfgang Reinecke. Er ist davon überzeugt, dass die an Veszprém übergebenen Dienste einen Präzedenzfall für zukünftige administrative Projekte darstellen. "Viele andere kommunale Verwaltungen könnten den gleichen Vorteil wie Veszprém in solch einem Lösungszusammenschluss realisieren", betont Reinecke.

ArchiFM, Offene Gemeinden für Bürger, Graphisoft, HP, Hewlett-Packard   

 
 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz