1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Unternehmens-Nachrichten 1/2003
A/E/C-Systems, Computer-Messen, AEC-Leitmesse, ACS, AEC-Systems
  
A/E/C-Systems, Computer-Messen, AEC-Leitmesse, ACS, AEC-Systems
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM
Business-Portale

zeitlich begrenzte Aktionen
 

  

Übersicht:

agiplan TechnoSoft AG korrigiert 9-Monatsbericht

die "amerikanische ACS", die A/E/C-Systems, schwächelt
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Unternehmens-News 12/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Unternehmens-News 2/2003
A/E/C-Systems, Computer-Messen, AEC-Leitmesse, ACS, AEC-Systems

  

  A/E/C-Systems, Computer-Messen, AEC-Leitmesse, ACS, AEC-Systems

siehe auch:
agiplan TechnoSoft AG,
aktueller Aktienkurs
 

 

 
agiplan TechnoSoft AG korrigiert 9-Monatsbericht

(17.1.2003) Am Freitag abend meldete die agiplan TechnoSoft AG, Softwareanbieter und Berater im Facility Management (FM) in Deutschland, ad hoc,

  1. dass das Zahlenwerk des 9-Monatsberichts, 1. Januar – 30. September 2002, in den Angaben zum Bestand und zu den Umsatzerlösen zu korrigieren sei. Somit ändern sich die betrieblichen Erträge erheblich von 7.391.323,94 Euro um 1.026.156,44 Euro auf 6.365.167,50 Euro.
    Als Folge wird sich laut Meldung das Ergebnis vor Steuern (EBIT) von -535.927,49 Euro um -1.492.250,35 Euro auf -2.028.177,84 Euro reduzieren. Diese Korrektur soll angeblich keine Auswirkung auf die Liquidität und den Cash-flow des Unternehmens.
    Die Abweichung hinsichtlich des Bestands beruht laut Meldung auf einer unterjährig fehlerhaften Vereinfachung bei der Ermittlung des Bestands der unfertigen Leistungen. Dies habe sich auch in den bislang veröffentlichten Zwischenberichten, nicht jedoch in den Jahresabschlüssen ausgewirkt.
    Die Berichtigung beim Ansatz der Umsätze soll auf einem systematischen Fehler in der Buchhaltung beruhen. Wegen unrichtiger Abgrenzung der Umsätze in Dauerschuldverhältnissen seien Umsätze teilweise unzutreffend den jeweiligen Berichtszeiträumen zugewiesen worden. Diese Unstimmigkeit erstreckt sich auch auf die vorangegangenen Jahresabschlüsse.
  2. Herr Rüdiger Burkat ist mit Wirkung zum 16. Januar 2003 aus dem Vorstand der agiplan TechnoSoft AG ausgeschieden.

Querverweis:

  A/E/C-Systems, Computer-Messen, AEC-Leitmesse, ACS, AEC-Systems

siehe auch:
A/E/C-Systems,
Hanley-Wood

 

 

 

die "amerikanische ACS", die A/E/C-Systems, schwächelt

(9.1.2003) Das amerikanische Pendant zu "unser" ACS ist die A/E/C-Systems. Wie viele andere Computer-Messen leidet auch die amerikanische AEC-Leitmesse an einem erheblichen Besucherschwund: Nach einem Allzeithoch mit mehr als 25.000 Besuchern (1989 in Anaheim) konnten im letzten Jahr (ebenfalls in Anaheim) nicht einmal mehr 5.000 Besucher gezählt werden.

Nachdem die A/E/C-Systems bereits vor einigen Jahren ein erstes Mal den Besitzer gewechselt hat, übernahm im Dezember letzten Jahres Hanley-Wood sowohl die Frühjahrs- wie auch die Herbst-Ausgabe der A/E/C-Systems - so zumindest lauten einige amerikanische Meldungen, wenngleich auf der Homepage der Messe immer noch das Logo des alten Besitzers, Penton Media, Inc., prankt. (Hanley-Wood ist ein Medienunternehmen und Messeveranstalter, der bereits mehrere Bau-Messen und -Magazine in seinem Portfolio hat.)

CEO Michael Wood will an die große Vergangenheit der A/E/C Systems anknüpfen; er sieht aber auch die Probleme einer solchen Messe (die auch in Deutschland nicht ganz unbekannt sein dürften) - als da wären::

  • die abgebremste technologische Performance,
  • die Konsolidierung der Branche sowie
  • der grundsätzlich bessere Wissensstand der Besucher rund um das Thema Architektur-Software.

Nicht zuletzt hat vermutlich auch das Internet das Interesse an einem realen Besuch einer Computer-Messe ausgebremst - so lauten zumindest einige Äußerungen amerikanischer Kommentare.

Die Zukunft der A/E/C-Systems sieht Hanley-Wood in einem "high-level"-Event, der sich an "senior-level"- Architekten, Designer und Ingenieure wendet - gestützt auf ein starkes Weiterbildungs- und Sponsoring-Programm. Bereits im nächsten Jahr wird möglicherweise gar der über Jahre geprägte Name aufgegeben und die Veranstaltung in "Technology in Construction Conference and Exhibition" umbenannt. Außerdem soll die Messe an die "World of Concrete" angehängt und der Juni-Termin auf den Februar verlegt werden - was bleibt denn dann noch von der guten alten A/E/C-Systems?

Querverweise:

A/E/C-Systems, Computer-Messen, AEC-Leitmesse, ACS, AEC-Systems  

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz