3D und Fazit Pxelbilder 

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  Ausschnitte veröffentlicht im AEC-Report 6/99

erste Fassung:
18.8.1997

 

 
Kapitelüberischt (in Klammer einige Stichworte):

Pixelbilder (GIF, JPEG und PNG)

Vektorgrafiken (Flash, Plug-Ins oder JAVA-Applets?)

CAD-Zeichnungen (DWF, WHIP!, SVF, WebCGM, SVG, VML)

3D und Fazit (VRML, O2C, MetaStream, IBR, QickTime VR)
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Pixelbilder, Vektor-Grafiken und CAD-Zeichnungen im Internet

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese abgedroschene Weisheit gilt mehr denn je für das Internet und speziell für das World Wide Web - nur daß im weltenweiten Netz das Standbild noch um interaktive und multimediale Komponenten ergänzt wird bzw. ergänzt werden könnte.
 


 

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Als vor 10 Jahren (1989) am europäischen Kernforschungszentrum in Genf (Cern) auf der technologischen Basis des Internets der Grundstein für das World Wide Web (WWW) gelegt wurde, ging es gerade mal darum, in vorhandenen Dokumenten auf einfache Weise zu "browsen" - d.h. zu schmökern, sich umzusehen und zu navigieren. Wissenschaftliche Texte sollten online erreichbar sein, wobei eine einfache Textformatierung und das Einbinden von Grafiken erwünscht waren. In Zukunft will / muß aber das World Wide Web mehr bieten, um außerhalb der Universitäten und Forschungszentren für das Massenpublikum dauerhaft interessant zu werden bzw. attraktiv zu bleiben:

  • Bilder bzw. Grafiken müssen laufen lernen,
  • interaktiv reagieren und
  • sich multimedial verhalten können.

Besonders Konstrukteure wie Architekten oder Bauingenieure haben ganz spezielle Anforderungen, um ihre technischen Zeichnungen, dreidimensionalen CAD-Modelle oder auch einfach nur Referenz-Projekte anschaulich zu präsentieren. Dabei stößt man immer noch auf alte Restriktionen in den gängigen Browsern, die aber mit Blick auf die Vielfältigkeit der Computer-Anwendungen durchaus verständlich sind: außer "JPEG"- und "GIF"-Bildern (neben Text selbstverständlich) können die Zugangsprogramme für das World Wide Web kaum ein weiteres Datei-Format von sich aus verarbeiten. Wer mehr will, muß auf Plug-Ins und/oder Java-Applets zurückgreifen - und schon wird die Auswahl des richtigen Dateiformates zur entscheidenden Fragestellung, in der viele Fürs und Widers abzuwägen sind.
 

    


  3D und Fazit Pxelbilder 

 

 
Kapitelübersicht (in Klammern einige Stichworte):

Pixelbilder (GIF, JPEG und PNG)

Vektorgrafiken (Flash, Plug-Ins oder JAVA-Applets?)

CAD-Zeichnungen (DWF, WHIP!, SVF, WebCGM, SVG, VML)

3D und Fazit (VRML, O2C, MetaStream, IBR, QickTime VR)
 

  

© Alfons Oebbeke, Neustadt 1997 - 2001
  
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