Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Zwischenbilanz von / mit PeP

Praxisinitiative erfolgreiches Planungsbüro e.V., PeP e.V., PeP, PeP-7-Kennzahlen(16.10.2006) Planungsbüros bei der Bewältigung ihrer betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Anforderungen zu unterstützen, ist bekanntlich das Anliegen der PeP - Praxisinitiative erfolgreiches Planungsbüro e.V. Nach der Definition eines standardisierten Kennzahlensystems für Planungsbüros (PeP-7-Kennzahlen) ist nun dessen Umsetzung in vollem Gange - in Zusammenarbeit mit den einschlägigen Software-Anbietern, die ihre Programme entsprechend angepasst haben und zertifizieren lassen. Auch die Fortbildungsangebote des PeP e.V. finden eine gute Resonanz bei Planern, Kammern und Verbänden.

Software mit PeP-7-Siegel

Nach der Zertifizierung der BMSP-Programme*) acclaro (Rossmayer Consulting) und untermStrich (untermStrich Software GmbH) kann nun auch die Software BauOK der Veit Christoph GmbH das 'PeP-7-geprüft'-Siegel vorweisen, den Nachweis der regelkonformen Umsetzung der standardisierten PeP-7-Kennzahlen für Planungsbüros. Auch die Programme weiterer Softwarehersteller werden für die Zertifizierung vorbereitet. Welche Programme / Programmversionen den PeP-7-Standard jeweils erfüllen, darüber gibt die WebSite des Pep e.V. aktuell Auskunft.

Seminare mit PeP

Betriebswirtschaftliches Knowhow, unternehmerisches Denken, PeP-7-Kennzahlen: die speziellen Seminare, die PeP e.V. für Planer entwickelt hat, können interessierte Büros mittlerweile auch in den Fortbildungsprogrammen von Kammern und Verbänden finden und buchen. Darüber hinaus vermittelt PeP den Planungsbüros auch weiterhin die Referenten für entsprechende Inhouse-Seminare oder die Ansprechpartner für individuelle Beratungen im weiteren PeP-thematischen Umfeld. Eine weitere Gelegenheit, sich grundsätzlich über PeP-7 zu informieren, bietet sich auch im Rahmen von Veranstaltungen der Fördermitglieder des Pep e.V., wie aktuell etwa der Mensch und Maschine Software AG.

PeP mit MuM

Die Mensch und Maschine Software AG (MuM) ist zum 1.9.2006 der Praxisinitiative als neues Fördermitglied beigetreten. Christoph Aschenbrenner, VP Central Region vom MuM, zu den Beweggründen: "Mensch und Maschine und Software für das Bauwesen - das ist eine mehr als 20jährige Erfolgsgeschichte. In dieser Zeit haben wir gelernt, dass Ingenieure, Planer und Architekten nicht nur in Sachen Konstruktion (heraus-) gefordert sind, sondern zunehmend auch in der Kalkulation - sowohl vor dem Projekt als auch nachher. Uns liegt es sehr am Herzen, den wirtschaftlichen Erfolg der Ingenieur- und Architekturbüros sicherzustellen. PeP, die Praxisinitiative erfolgreiches Planungsbüro leistet hier wertvolle Arbeit, die wir gerne unterstützen. Unsere Fördermitgliedschaft ist die logische Folge dieses Ziels."

Thomas Merkel, Geschäftsführer des PeP e.V.: "Mit Mensch und Maschine Software AG unterstützt nach der Nemetschek AG nun ein weiterer 'Big Player' der Bausoftwarebranche unsere Arbeit. Wir sind sicher, dass wir dadurch unser Anliegen noch wirksamer weiterbringen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit." Erste gemeinsame Aktivitäten finden im Rahmen einer Veranstaltungsreihe für Planer in NRW statt (von der Architektenkammer NRW als Fortbildung anerkannt); weitere Termine in Baden-Württemberg sollen in Kürze folgen.

PeP direkt - Newsletter

Über aktuelle Termine, Neuigkeiten zur PeP-7-Zertifizierung und auch über einzelne Aspekte der Unternehmensführung in Ingenieur- und Architekturbüros können sich Planer künftig mit dem Newsletter 'PeP direkt' informieren, den der Verein kostenfrei per Email verschickt.

___________
*)   "BMSP" steht für "Büro- und Management-Software für Planungsbüros"

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE