Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

ARCHICAD 11 im Mai

(11.5.2007) ARCHICAD 11, das neue Release von Graphisofts Architektursoftware, ist ab Mitte Mai 2007 auf dem deutschen Markt verfügbar. Graphisoft verspricht für das Update eine Vielzahl neuer Features, die den Arbeitsprozess im Architekturbüro vereinfachen sowie beschleunigen sollen und dabei helfen, Fehler zu vermeiden. Darüber hinaus wendet sich ARCHICAD 11 speziell an "traditionelle" 2D-Anwender, indem es den Wechsel zur 3D-Planung, zur Arbeit im Virtuellen Gebäudemodell erleichtern will, indem alle Vorteile der 2D-Bearbeitung erhalten bleiben.

Folgende Funktionen stellt Graphisoft selbst bei der Vorstellung der neuen Version heraus:

  • Die Transparentpause ist eine transparente Darstellung einer Zeichnung oder eines Layouts, die in den Hintergrund einer anderen Zeichnung gelegt werden kann und damit die einfache Koordination und Kontrolle einzelner Zeichnungen untereinander ermöglichen soll. Die neue Funktion ist gedacht, um sowohl im internen Arbeitsablauf als auch in der Zusammenarbeit mit externen Projektbeteiligten Fehler zu vermeiden.
     
  • Neues Werkzeug für Innenansichten: Die Innenansicht, basierend auf Polylinien, erlaubt es, in einem weiteren Auszug direkt am Modell zu arbeiten. Einsatzmöglichkeiten sind die Innenraumplanung beispielsweise von Küchen, Bädern oder Fliesenspiegeln.
     
  • Das Arbeitsblatt ist ein neues Werkzeug von ARCHICAD 11. Es dient der Nachbearbeitung von Schnitten und Ansichten in 2D und soll lästige Workarounds vermeiden.
     
  • Gebogene Wände jeder Art: Alle mit dem Profil-Editor erstellten Wandformen können in ARCHICAD 11 gebogen werden. In die gebogenen Wände lassen sich Fenster und Türen ohne Einschränkungen einsetzen.
     
  • ARCHICAD 11 verwaltet mehrgeschossige Hotlinks. Diese Funktion erleichtere laut Graphisoft die Bearbeitung von Treppenhäusern, Aufzügen oder auch kompletten Gebäuden.
     
  • Eine neue Option in den Masterlayout-Einstellungen automatisiert die Platzierung zusammenhängender Zeichnungen: Zeichnungen, die zu einer Gruppe gehören, werden automatisch zusammen platziert. Bei einer neuen Gruppe erfolgt ein Umbruch.
     
  • Linien- und Schraffurvereinigung: ARCHICAD 11 bietet einen neuen Assistenten zur Linien-Vereinigung. Mittels verschiedener Optionen können 2D-Linienzeichnungen bereinigt und vereinfacht werden. Egal, ob Zeichnungen mit dem Arbeitsblatt erstellt wurden oder externe 2D-Zeichnungen eingelesen werden sollen, mittels der Linien-Vereinigung werde die manuelle Arbeit auf ein Minimum reduziert.
     
  • Die DWG-Kompatibilität wurde in ARCHICAD 11 erweitert. Neben dem Format DWG 2007 bietet die neue Programmversion die Möglichkeit, das Modell und das Layout mit allen Attributen wie Ebenen bzw. Layern, Stiften und Linien wahlweise aufgeteilt in den Modell- und Papierbereich oder zusammen in den Papier- oder Modellbereich zu exportieren.

"Eine klare Weiterentwicklung und Verbesserung der 10er Version, ein weiterer Schritt nach vorne im Sinne des effizienten Arbeitens bei größerer Kontrolle und besserer Projektübersicht", so lautet Graphisoft zufolge das einhellige Urteil der Beta-Tester. Positiv wurde von den ersten Anwendern darüber hinaus bewertet, dass sich die neue Version von selbst erschließe, d.h. nur eine geringe Einarbeitungszeit nötig sei.

ARCHICAD 11 erscheint ziemlich genau ein Jahr nach ARCHICAD 10 und soll den Wechsel zu jährlichen Release-Zyklen einleiten. Das Programm ist für Windows wie auch Macintosh-Systeme verfügbar.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE