Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

AutoCAD MEP löst Autodesk Building Systems ab

(26.2.2007) Am 22.2. hat Autodesk die neuen 2008er Programmversionen vorgestellt - darunter auch AutoCAD MEP 2008, Autodesks Angebot für die Gebäudetechnik. Die Software wurde bereits im Herbst 2006 als Autodesk Building Systems 2007 (ABS) in Deutschland vorgestellt und ist sowohl für reine Fachplaner als auch ausführende Betriebe gedacht. MEP 2008 hat funktional gegenüber ABS keinen Vorteil, wurde aber auf die AutoCAD 2008-Plattform abgestimmt. (by the way: "MEP" steht hier für "Mechanical, Electrical and Plumbing".)

Die AutoCAD-basierte Konstruktionssoftware AutoCAD MEP 2008 vereint alle Gewerke der Haustechnik in einem Paket. Egal also ob Heizung, Lüftung, Sanitär/Abwasser oder Elektro - die Grundzüge des Arbeitens sind stets identisch. Jeder Anwender kann also in allen Gewerken planen und ohne große Mühen Sanitäranlagen oder auch Heizungsanlagen darstellen - sei es als Skizze, 2D-Plan oder auch 3D-Modell; es stehen stets alle drei Darstellungsarten zur Verfügung. Die einheitliche Benutzeroberfläche von AutoCAD verspricht zudem "Produktivität, Präzision und Effizienz, vereinfacht die Koordinationsplanung und verringert die Fehlerhäufigkeit". (So ein schöner Halbsatz fällt übrigens Redakteuren nie von selbst ein; dazu braucht man schon die Marketing-Fachleute!)

Wie bei der Präsentation der Software in München deutlich wurde, basiert die in Deutschland distribuierte MEP 2008-Version auf dem bei MuM eingekauften RoCAD und hat technisch noch nichts mit der international angebotenen MEP-Version zutun; das soll sich aber im Laufe der Zeit ändern.

und hier ist sie wieder: Autodesks unvermeidliche, introvertierte Abgrenzung ...

... einer vertikalen, "intelligenten" AutoCAD-Applikation - hier: AutoCAD MEP - zum "normalen" oder "dummen" AutoCAD. Ich zitiere aus der Pressemitteilung: "Ein besseres, schnelleres AutoCAD für die Gebäudetechnik". Als Außenstehender frage ich mich (AO) doch jedes Mal wieder, warum Autodesk immer noch fast schon reflexartig eine bauteilorientierte, vertikale Lösung mit dem branchenneutralen AutoCAD vergleichen möchte / muss. Es versucht doch auch niemand, die speziellen Vorzüge einer Nähmaschine gegenüber einer einfachen Nadel herauszuarbeiten, auch wenn die Nähmaschine als Basistechnologie die "normale" Nadel verwendet. Vielleicht hänge ich aber auch nicht tief genug in der AutoCAD-Welt drin, um all die internen Befindlichkeiten erfassen und verstehen zu können!?

Preise und Verfügbarkeit

AutoCAD MEP ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Anfang April 2007 erhältlich.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE