Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Revit Architecture 2008 vorgestellt

(4.3.2007) Am 22.2. hat Autodesk die neuen 2008er Programmversionen vorgestellt - darunter auch Revit Architecture 2008, Autodesks 3D-Lösung für die Gebäudedatenmodellierung. Das aktualisierte Revit bietet u.a. eine verbesserte Koordination und Qualität von Zeichnungen. Innovationen wie verbesserte Workflows, gesteigerte Datenkompatibilität oder der Google Earth-Plug-in können zu einer erweiterten Benutzerfreundlichkeit, mehr Produktivität bei der Planung und einem leichteren Datenaustausch führen. Daraus sollen sich nach Autodesks Vorstellung "maßgebliche Effizienz- und Rentabilitätssteigerungen sowie direkte Wettbewerbsvorteile für Architekten und Planer" ergeben.

"Die Gebäudedatenmodellierung setzt neue Maßstäbe in der Bauindustrie und wird inzwischen standardmäßig in allen Bereichen der Gebäudeplanung und -konstruktion genutzt", so Jay Bhatt, Vice President, Autodesk AEC Solutions. "Das neue Revit Architecture 2008 unterstützt unsere Kunden bei der effektiveren Nutzung der Gebäudedatenmodellierung sowie bei der Optimierung herkömmlicher Konstruktions- und anderer branchenspezifischer Prozesse. Mithilfe von präzisen Gebäudedaten können sie fundierte Entscheidungen treffen und kostspielige Fehler und Verzögerungen vermeiden."

Die zunehmende Globalität und Komplexität bei der Planung und Konstruktion, anspruchsvollere Marktbedingungen sowie die weit verbreitete Nutzung der Gebäudedatenmodellierung führen dazu, dass sich die Rolle von Architekten, Ingenieuren und Konstrukteuren im Gebäudeplanungsprozess ändert. Unter Gebäudedatenmodellierung versteht man die Erstellung und Verwendung koordinierter, in sich konsistenter und exakter Gebäudedaten in Architektur- und Bauprojekten. Diese Daten können für wichtige Entscheidungsprozesse, für die Baudokumentation, Leistungsprognosen, Kostenschätzungen, Bauplanung und später auch für die Verwaltung des Gebäudes verwendet werden. Dank der parametrischen Technologie in Revit Architecture 2008 - flapsig könnte man sagen: "Excel für CAD-Anwendungen" - werden sämtliche Änderungen automatisch für das gesamte Projekt strukturiert und erfasst. Durch die Möglichkeit, Informationen in einer integrierten digitalen Umgebung stets auf dem aktuellen Stand zu halten, zu koordinieren und projektweit bereitzustellen, erhalten Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen und Bauträger eine transparente Übersicht über ihre Projekte und profitieren durch raschere Entscheidungsprozesse.

Effektivere Gebäudemodellierung mithilfe von Visualisierungswerkzeugen

Revit Architecture 2008 kann durch Planungs- und Visualisierungswerkzeuge ergänzt werden, die auf derselben Technologie basieren wie Autodesks führende Anwendungen für Film, Spiele und Produktentwicklung. In Kombination mit den Simulations- und Analyseanwendungen von Autodesk machen diese Werkzeuge Projekte erlebbar, noch bevor sie Realität werden. Dies spart Zeit und Geld, erhöht die Qualität und fördert Innovation. Mit der aktuellen Version von Autodesk VIZ 2008 erhalten Architekten und Planer im Bereich Design-Visualisierung Modellierungs-, Beleuchtungs-, Rendering- und Animationsfunktionen für hochwertige 3D-Visualisierungen. VIZ 2008 bietet erweiterte Unterstützung für AutoCAD- und Revit-Dateien, vereinfachte Rendering-Werkzeuge und neue Lern-Tools. Darüber hinaus hat Autodesk die Performance und Geschwindigkeit seiner Visualisierungslösung verbessert.

Verfügbarkeit und Preise

Revit Architecture 2008 ist ab Anfang Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE