Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Leitfäden zur energetischen Inspektion von Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen

Klimaanlagen, Lüftungsanlagen, Kälteanlage, Lüftungsanlage, Kälteanlagen, Fachinstitut Gebäude-Klima, Energieeinsparverordnung 2007, Klimaanlage, FGK Status-Report(10.9.2007) Die Energieeinsparverordnung 2007 ist in Kraft. Nach §12 sind Klimaanlagen mit einer Nennleistung für den Kältebedarf von mehr als 12 kW alle zehn Jahre einer energetischen Inspektion durch Fachleute mit definiertem Anforderungsprofil zu unterziehen. Das Fachinstitut Gebäude-Klima e.V. (FGK) hat zu diesem Thema zwei Leitfäden erstellt.

Der Status-Report Nr. 5 Energetische Inspektion von Lüftungs- und Klimaanlagen (A4, 32 Seiten inklusive CD mit EXCEL-Berechnungsprogramm) stellt ein Verfahren vor, mit dem Außenluftaufbereitungsgeräte hinsichtlich ihrer energetischen Effizienz bewertet und verglichen werden können. Dieses beinhaltet kurze Messungen und die Berechnung eines Kennwertes auf Basis der Verfahren nach DIN V 18599.

Der Status-Report Nr. 6 Energetische Inspektion von Kälteanlagen zur Klimatisierung (A4, 24 Seiten) beschreibt eine Arbeitshilfe zur Datenaufnahme von Kälteanlagen und ein Bewertungsverfahren für die Kalt- und Kühlwasserhydraulik.

Beide Leitfäden seien eine wichtige Arbeitshilfe für den mit der Inspektion beauftragten Fachingenieur - so das FGK. Sie dokumentierten die Parameter auf Basis der DIN V 18599, und damit sei auch eine schlüssige Verwendung der Daten für die Erstellung eines Bedarfsausweises sichergestellt.

Die FGK Status-Reports Nr. 5 und Nr. 6 können beim Fachinstitut Gebäude-Klima e.V. zum Preis von 45,00 bzw. 9,80 Euro bezogen werden. Alternativ können sie vom Downloadserver des FGK zum ermäßigten Preis heruntergeladen werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE