Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Arge Mauerziegel-Software zur Erdbebensicherheit von Gebäuden

(12.1.2008) Auch wenn Erdbeben zu den eher seltenen Naturkatastrophen in Deutschland gehören, ist dieses Risiko bei der Planung von Gebäuden nicht zu vernachlässigen. Je nach Erdbebenrisiko ist Deutschland daher in unterschiedliche Zonen eingeteilt. Für diese wurden technische Baubestimmungen erlassen, die durch die DIN 4149 spezifiziert werden. Der Nachweis dieser Regelungen gestaltet sich jedoch recht kompliziert. Aus diesem Grund hat die Arge Mauerziegel eine neue Version der Software "M-Design" entwickeln lassen, die u.a. bei Unipor kostenfrei zum Download bereitsteht.

Erdbebensicherheit, Erdbebenrisiko, DIN 4149, Unipor-Ziegel, Erdbeben, Mauerwerk, Ziegelmauerwerk, Mauerziegel, M-Design, Außenwände, Innenwände, Außenwand, Innenwand, Ziegel
Bild vergrößern

Die aktualisierte Version von M-Design nimmt nun auch auf die Wirkung der Wanddicke in den Erdbebenzonen 2 und 3 Bezug, in denen die Erdbebengefahr erhöht ist. Die Wandstärke spielt bei der Planung von Gebäuden eine wichtige Rolle: Je dicker eine Wand, desto stabiler ist sie und bietet damit mehr Sicherheit bei Erderschütterungen. Die erforderliche Wandstärke variiert jedoch je nach Baustoff. "Ziegelwände erreichen schon bei einer vergleichsweise geringen Wandstärke gute Werte in Bezug auf die Erdbebensicherheit. Das kann durch die Software auf einfachem Weg nachgewiesen werden", erklärt Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer der Unipor-Ziegel-Gruppe. Grundsätzlich sollten Gebäude in Erdbebengebieten so ausgelegt werden, dass ein rechnerischer Nachweis der Erdbeben-Sicherheit möglichst entbehrlich ist.

Für Gebäude in deutschen Erdbebengebieten werden - zusätzlich zu den Regeln der DIN 4149 - weitere Empfehlungen gegeben:

  • Für die Außenwände eignen sich Ziegel der Festigkeitsklasse 6 und
  • für die Innenwände Ziegel der Festigkeitsklasse 12.

In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen gehört die DIN 4149 bereits zu den verbindlichen technischen Baubestimmungen. In diesen Bundesländern befinden sich unter anderem auch die Erdbebenzonen 2 und 3.

M-Design steht unter unipor.de kostenfrei zum Download bereit. Dies Programm ist nur mit Windows XP nutzbar!

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE