Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Gutachter setzt auf Baupreislexikon

(16.2.2008) Schäden oder Mängel an Gebäuden sind oftmals Anlass, einen Sachverständigen zu beauftragen. Dipl.-Bauingenieur Dieter Freitag aus Friedrichsdorf bei Bad Homburg, seit 1999 öffentlich bestellter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, betreut Schadensfälle in Hessen und den angrenzenden Bundesländern. Beauftragt wird er von Gerichten, Versicherungen und Privatpersonen, um Gutachten zu erstellen, Kostenvoranschläge und Rechnungen zu prüfen. Seit 2004 nutzt er dazu das Baupreislexikon der Weimarer f:data GmbH.

Baupreislexikon, Bauleistungen, Einheitspreise, Baurecht, Baupreise
Bild vergrößern

Für den Bauingenieur ist das Baupreislexikon eine ideale Ergänzung zu den Standardwerken, die lediglich Musterpositionen mit deutschlandweiten Mittelwerten abbilden. Der Online-Dienst bietet Preisinformationen für mehrere Millionen Bauleistungen aus derzeit 52 Gewerken und ist als digitales Lexikon von jedem PC und Laptop abrufbar. Je nach Variante sind Einheitspreise, Preisanteile und detaillierte Einzelkosten enthalten. Neben den aktuellen Preisen für verschiedenste Bauleistungen bietet das Nachschlagewerk eine sichere Unterstützung in der Überprüfung von Kostenschätzungen.

"Bevor ich das Baupreislexikon kennen gelernt habe, gestaltet sich die Überprüfung von Kostenschätzungen weitaus schwieriger", betont Bauingenieur Freitag. Dass das Baupreislexikon über verschiedene Parameter eine sehr detaillierte Suche und Darstellung zulässt und sich nicht auf Mittelwerte beschränkt, erweist sich bei seiner täglichen Arbeit als besonders vorteilhaft. Neben den mehrmals jährlich aktualisierten Preisen für unterschiedliche Bauleistungen können mit Hilfe des Online-Dienstes Kostenvoranschläge überprüft und Materialverbrauch, Geräte- und Lohnkosten genau kalkuliert werden. Für den Sachverständigen ein wesentliches Kriterium für ein Gutachten.

Exakte Preise sind nicht nur bei der Schadensregulierung über Versicherungen gefordert. Vor Gericht, z.B. bei selbständigen Beweisverfahren oder Klagen zur Feststellung von Mängel- und Schadensbehebungskosten, hat der Sachverständige über das Baupreislexikon eine gute Argumentationsgrundlage. Auch in privatrechtlichen Angelegenheiten wird Freitag aktiv. Sind beispielsweise Risse in der Betondecke oder im Estrich aufgetreten, eine Holzkonstruktion von Schimmelpilzen befallen, oder dunkle Flecken in der Außenfassade, bedient er sich des Baupreislexikons zur Kalkulation der erforderlichen Sanierungsarbeiten.

Das Lexikon ist in den Varianten ...

  • "Architekten und Planer",
  • "Bauunternehmen und Handwerker" sowie
  • "Bauherren und Investoren"

... verfügbar und online unter baupreislexikon.de zu beziehen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE