Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

California 3000 Version 8.4: LVs automatisch versandfertig

(15.1.2008) Die Version 8.4 der durchgängigen Lösung für AVA und Kostenkontrolle California 3000 der Münchener G&W Software Entwicklung GmbH befindet sich laut eigener Einschätzung "auf dem neuesten technologischen Stand": Entwickelt haben die Münchener die Windows Vista-fähige Software mit .net von Microsoft. Die Version 8.4 beinhaltet u.a. Neuerungen im Raum- und Gebäudebuch, die der Umsetzung vieler Kundenwünsche entsprechen würden.

AVA, AVB, ATV, ZTV, Gebäudebuch, California 3000 Version 8.4, Raumbuch, Leistungsverzeichnis, Kostenkontrolle, Kostenermittlung, Ausschreibung, LV, Bauunterhaltung
Bild vergrößern

Das Raum- und Gebäudebuch (RGB), welches schon automatisch aus dem CAD-Programm heraus erzeugt werden kann, ist ein raum- bzw. bauteilorientiertes Planungswerkzeug für den Hochbau - und über Straßenprofile oder Grabenmodelle ebenso für den Tiefbau. Somit empfiehlt sich das Modul als Instrument für die Mengen- und Kostenermittlung in Neubau, Umbau, Sanierung und Modernisierung. Der Aufwand für Budgetüberwachung, Beauftragung und Abrechnung von Maßnahmen im Bauunterhalt kann durch die Verknüpfung mit Jahresleistungsverzeichnissen auf ein Minimum reduziert werden. Im Gebäudemanagement will California 3000 zudem dort anfangen, wo die klassischen FM-Systeme enden, und optimiert Prozesse und Kosten für die Bauunterhaltung.

Neu in der Version 8.4 ist die Möglichkeit, auch Fließtexte wie zum Beispiel ...

  • AVB, Allgemeine Vertragsbedingungen,
  • ATV, Allgemeine Technische Vertragsbedingungen,
  • ZTV, Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen oder
  • auch Hinweistexte bei der automatischen Generierung von Leistungsverzeichnissen aus dem Raum- und Gebäudebuch

... gleich mit erzeugen zu lassen. California 3000 prüft selbständig, ob ein im RGB aktivierter Fließtext im entsprechenden Abschnitt des Leistungsverzeichnisses schon existiert. Somit werden doppelte Fließtexte automatisch vermieden.

Auch besteht jetzt die Möglichkeit im Raum- und Gebäudebuch Unterbeschreibungen, die unmittelbaren Bezug zu einer Leitbeschreibung haben, zu nutzen und diese automatisch in das Leistungsverzeichnis zu generieren. Neu im RGB ist die Möglichkeit, über den Schalter "Eventualposition" eventuell benötigte Leistungen im fertigen Leistungsverzeichnis automatisch als solche anlegen zu lassen. Damit soll die Variabilität, z.B. in Bezug auf Sonderwünsche, praktisch grenzenlos werden.

Mit der neuen Funktionalität im Modul Raum- und Gebäudebuch kann der Anwender zudem Leistungsverzeichnisse automatisch versandfertig erstellen und diese dann ohne weitere manuelle Änderungen den Bietern übermitteln.

Neuer Preisspiegelreport für grafische Darstellung der Bieterangebote

Für die Auswertung von Bieterangeboten in grafischer Form stand bisher standardmäßig "nur" eine Ausgabe nach Excel zur Verfügung. Ab jetzt wird dieser Ausdruck ebenfalls über das leistungsfähige interne Reportwerkzeug Crystal Report geleitet und damit schneller, einfacher in der Anwendung und in alle gewünschten Formate wie PDF, XLS oder RTF exportierbar.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE