Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIB und Topcon geben Technologiepartnerschaft bekannt

(13.3.2008) Die RIB Software AG und die Topcon Europe Positioning B.V. haben im Rahmen des VDBUM-Seminars (Verband der Baumaschinen-Ingenieure und Meister e.V.) in Braunlage ihre technologische Zusammenarbeit bekannt. Ziel der Partnerschaft ist die Bündelung der Kompetenzen im Infrastrukturbereich. Die neuen Lösungen der beiden Unternehmen werden insbesondere für ausführende Unternehmen im Verkehrswege- und Tiefbau einen Mehrwert bieten.

Durch die Integration der RIB-Projektmanagementlösung Arriba*) mit SiteLINK, dem neuen Kommunikations- und Management-System von Topcon, realisieren die Unternehmen derzeit eine Plattform, mit der Projektleiter erstmals in der Lage sein sollen, den aktuellen Planungsstand sowie den Baufortschritt in Echtzeit zu verfolgen. Sowohl mit Maschinen erbrachte Leistungen als auch verbrauchte Ressourcen werden vom Baumanagement-Team permanent "live" abgefragt. RIB und Topcon entwickeln somit ein durchgängiges System für alle Projektphasen. Ob in Planung, Ausführung, in der Bauabrechnung oder im Controlling.

"Durch das Zusammenspiel unserer Softwarelösungen mit den Hardware-Komponenten von Topcon zeigen wir neue Wege für Automatisierungsprozesse im Bauwesen auf ", erklärt Michael Sauer, Vorstand der RIB Software AG.

"Im Weiteren planen wir eine strategische Kooperation mit RIB für die europaweite Vermarktung unserer gemeinsamen Lösung", ergänzt Ewout Korpershoek, Director Marketing und Sales bei der Topcon Europe Positioning.

______________
*)   Die in Deutschland etablierte Projektmanagement-Softwarelösung Arriba wird international unter dem Namen RIB CSuite vermarktet.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen.

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE