Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Es war einmal: Dunkelziffer Stundensatz...

  • Kostenfreie Software ermittelt Bürostundensatz für Planungsbüros

(14.3.2008) Für die einfache Berechnung des Stundensatzes in Architektur- und Ingenieurbüros stellt die untermStrich software GmbH jetzt gratis ein Software-Tool zur Verfügung. Zuverlässig und nach branchenüblichen Standards soll das Programm die bürospezifischen Werte ermitteln können. Diese bilden eine wichtige Basisinformation für das Büro- und Projekt-Controlling, z.B. als Grundlage für Verrechnungssätze, Angebotskalkulation, Bildung von Zeitbudgets und für die Nachkalkulation von Projekten.

Untersuchungen zur Kostenstruktur der Planungsbüros, wie zuletzt die Hommerich-Studien aus 2007, belegen nicht nur die anhaltend kritische Lage der Planungsbranche. Sie zeigen auch, dass viele Planer die aktive wirtschaftliche Steuerung ihrer Büros derzeit noch vernachlässigen. Die Kenntnis der eigenen Bürostundensätze ist wesentliche Grundlage für jedes Controlling, und sei es noch so spartanisch ausgestattet. Wer da etwa noch mit Schätzwerten oder Branchen-Durchschnittszahlen hantiert, vergibt bestenfalls nur Chancen - oder gefährdet die wirtschaftliche Substanz seines Büros. Hier kann das Stundensatz-Tool Licht ins Dunkel bringen und die Kalkulation des Büros auf eine sichere Basis stellen. Und all jene Büros, die über kurz oder lang eine professionelle Controlling-Lösung ins Auge fassen, sollen sich mit diesem Tool frühzeitig auf den Einsatz der Software ihrer Wahl vorbereiten können, um desto schneller davon zu profitieren.

Das Programm wurde erstmals auf der Build IT in Berlin vorgestellt und kann bei der untermStrich Software GmbH geladen werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE