Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

HVAC Integrated Tool (HIT) von Siemens

  • Anlagen für Heizung, Lüftung, Klima und Kälte planen

(10.5.2008) Mit dem neuen HVAC Integrated Tool (HIT) stellt Siemens Building Technologies Installateuren, Fachberatern und Planern eine Software zu Verfügung, die das Projektieren von Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Kälteanlagen vereinfachen und beschleunigen soll, Dazu ermöglicht es den Zugriff auf die jeweils am besten geeigneten kompatiblen Produkte. In praxisnaher Art macht es das komplette aktuelle Siemens-Sortiment an Ventilen, Stellantrieben, Fühlern, HLK-Regler, Thermostaten und Frequenzumrichtern verfügbar.

  • Mit der Option "Produkte" lässt sich ein Projekt über die gewünschten Parameter in wenigen Schritten mit den passenden Produkten bestücken.
  • In der Option "Anwendungen" wird die Art einer Anlage gewählt und projektbezogen spezifiziert.

HIT erstellt dann aus 300 vorkonfigurierten und modifizierbaren Applikationen in den Anwendungsgebieten Heizung, Lüftung/Klima, Kälte und Räume die passende Lösung einschließlich Anlagenschema und Materialliste. Alle Vorschläge von Produkten enthalten immer auch die Preise und Hinweise auf das benötigte Zubehör. Zu jedem Produkt ist die vollständige technische Dokumentation hinterlegt.

Lüftungsanlage, Klimaanlage, Heizungsanlage, Heizung, Lüftung, Klima, HVAC, Siemens Building Technologies, Thermostate, Frequenzumrichter, Planungstool
Bild vergrößern

HIT verfügt überdies über ein Projektmanagement-Modul. Damit können einmal geplante Anlagen und Projekte einfach kopiert und modifiziert werden. Aus den gespeicherten Daten lassen sich automatisch Ausschreibungstexte in Word und Produktlisten in Excel generieren.

Nach der Installation (von der DVD) auf dem Rechner sind Aktualisierungen online möglich. Damit gewährleistet HIT, dass das Sortiment, alle hinterlegten Dokumente und natürlich die Preise auf dem letzten Stand sind. Beim Zugriff auf länger zurückliegende Projekte ermittelt das Programm gegebenenfalls nicht mehr verfügbare Produkte, und mit der Suchfunktion lassen sich passende Nachfolgemodelle unmittelbar finden.

Das Planungstool HIT wurde der Fachwelt erstmals anlässlich der Light+Building 2008 vorgestellt und kann bei Siemens Building Technologies in Deutschland bestellt werden: siemens.de/buildingtechnologies-kontakt

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE