Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Spirit 16: Neue Oberfläche, vereinfachte Menüführung und integrierter Kostenmanager

(28.5.2008) Mehr als ein übliches Upgrade: die neue Spirit-Version mit der Nummer 16. Das neue Spirit versteht sich selber als ein gleichermaßen komplettes wie einfaches Werkzeug für den gesamten Planungsprozess. Die größten Pluspunkte der neuen Version sind die vereinfachte Menüführung, die neue Oberflächengestaltung sowie der direkt im Programm integrierte Kostenmanager.


Bild im Spirit-Fenster mit Menüs vergrößern

Die Ansprüche an den Relaunch des Programms waren hoch: Zum einen sollte die Bedienung so einfach und schnell wie möglich sein; auf der anderen Seite bildete die kontinuierliche Kontrolle der Baukosten während der gesamten Planung einen Entwicklungsschwerpunkt. Im Ergebnis ist das Kostenmanagement fester Bestandteil vom neuen Spirit, wodurch Klarheit über die Baukosten in jeder Planungsphase bestehen sollte.

Schneller Überblick durch neue Oberflächengestaltung und Zeichenstile

Neukunden den Einstieg zu erleichtern und gleichzeitig den erfahrenen Spirit-Anwendern ein schnelleres Arbeiten zu ermöglichen: das verspricht Spirit 16 durch die neu strukturierte Programmoberfläche. Auf einen Blick erkennt der Anwender, was das Programm alles zu leisten vermag. Die wichtigsten Funktionen sind griffbereit positioniert, die Menüführung wirkt einfach strukturiert. Zahlreiche Einstellungen, wie z.B. Basis und Höhe von Bauteilen bestimmen oder Stricharten wählen, können bei Spirit 16 nun direkt an der Oberfläche über Auswahllisten mit Miniaturvorschau definiert werden.

Im Zentrum von Spirit 16 steht die neue Menü-Übersicht, auch Navigationsleiste genannt. Hier sind alle Spirit-Befehle nach dem Planungsprozess der Architekten gegliedert. Der Planer kann sofort alle Möglichkeiten der Architektur-Software überblicken - von Architektur- und Geländemodell über 3D Modellieren, 2D Zeichnen und Bearbeiten bis zu Pläne/Präsentation, Kosten/AVA und Zeichnung/System. In Verbindung mit den neuen Zeichenstilen, über die für alle Zeichnungsobjekte sämtliche Parameter voreingestellt werden können, entfällt so das Suchen nach Funktionen und Einstellungen. Durch den Einsatz der Zeichenstile ist zudem einheitliches Arbeiten nach einem vorgegebenen Bürostandard gewährleistet. Das erleichtert das Einarbeiten neuer Mitarbeiter und die Übergabe von Projekten innerhalb des Unternehmens.

Die Kosten fest im Griff - in jeder Planungsphase

Mit dem Kostenmanager sollen die Baukosten in jeder Planungsphase unkompliziert berechnet werden können. Entscheidet sich ein Bauherr beispielsweise im laufenden Bauprozess für ein hochwertiges Massivparkett anstelle eines strapazierfähigen Nadelvliesbodens, können die anfallenden Mehrkosten rasch berechnet und dem Auftraggeber vorgelegt werden. Das schafft gegenseitiges Vertrauen. Das Besondere bei Spirit 16 ist, dass über die Zeichenstile neben den Architektur-Bauteilen sämtliche Planungselemente, also auch 2D- und 3D-Elemente, in die Berechnung miteinbezogen werden können. Auch bei selbst erstellten Bauteilen - eventuell als Bürostandard definiert - lassen sich Kosten hinterlegen.

Darüber hinaus besteht eine enge Kopplung von Spirit 16 an das AVA-System Avanti, ebenfalls aus dem Hause Softtech.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE