Awaro Projektraum bei Klinikprojekt in Abu Dhabi eingesetzt
(5.11.2009) Die German General Hospital (Middle East) LLC plant und baut mit dem Architekturbüro und Spezialisten für Klinikprojekte, der woernerundpartner planungsgesellschaft mbH, das German General Hospital in Abu Dhabi. Dazu setzt der Bauherr den Projektraum Awaro der AirITSystems GmbH ein.
|
Die Entscheidung für die internetbasierte Plattform fällte die German General Hospital (Middle East) LLC aufgrund der örtlich getrennten Projektteilnehmer und den damit verbundenen Schwierigkeiten des Planaustausches und der damit notwendigen Kommunikation zwischen deutschen und lokalen Planern. Ein weiterer entscheidender Grund war die Notwendigkeit, den Baufortschritt von überall einsehen zu können, ohne an zeit- und kostenaufwändigen Baubesprechungen vor Ort teilnehmen zu müssen. Mit dem Online-Protokollmanagement von Awaro können die Beteiligten den aktuellen Fortschritt jederzeit und zeitgleich allen Projektteilnehmern zur Verfügung stellen. Um die in Abu Dhabi ansässigen Projektteilnehmer im Umgang mit dem System vertraut zu machen, führte AirIT Systems bereits einen Workshop in Abu Dhabi durch. Dieser ermöglichte den Beteiligten einen schnellen Einstieg in das Arbeiten mit der Internetplattform.
Das German General Hospital ist das erste von deutschen Klinikumbetreibern geführte Krankenhaus in der Region um Abu Dhabi und wird auf einer Fläche von rund 10.000 m² errichtet. Die Fertigstellung des Klinikums ist für Ende 2010 geplant. Die drei Schwerpunkte des Klinikums liegen in der operativen und konservativen Behandlung kardiologischer und orthopädischer Erkrankungen sowie in der Behandlung von Gefäßerkrankungen.
Die Awaro Projektraumtechnologie vernetzt alle Projektbeteiligten über eine zentrale internetbasierte Kooperationsplattform, die die Anwender über Web-browser ohne Softwareinstallation nutzen. So können die Nutzer überall auf die Informationen zugreifen, für die sie autorisiert sind. Durch Qualitätsvorgaben im Dokumentenmanagement und systematische Aufgabenverfolgung bietet Awaro optimale Voraussetzungen für die Projektsteuerung. Der virtuelle Projektraum ist somit die ideale Ergänzung klassischer Projektmanagementwerkzeuge, die ihren Fokus auf der Projektplanung haben. Der Einsatz ist immer dann sinnvoll, wenn die Projektbeteiligten organisationsübergreifend und projektorientiert arbeiten und unter Termin- und Kostendruck Projektpartner zu koordinieren sind.
Der Projektraum ist entweder auf Basis eines Software as a Service (SaaS) Modells für die Projektdauer zu mieten oder als Unternehmenslösung käuflich zu erwerben. In über 350 Bau- und Immobilienprojekten aller Größenordnungen wurde der Awaro Projektraum laut Selbstauskunft bereits eingesetzt.
Weitere Informationen zu AWARO können per angefordert werden.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- s@fer Website: Projektraum conjectPM von TÜV Süd zertifiziert (5.11.2009)
- IBPM per iPhone, via Conject (15.9.2009)
- Gartner vergibt Top-Platzierung an Adobe Acrobat Connect Pro (23.8.2009)
- Präsentationen verteilt, online und redundanzfrei erstellen (13.6.2009)
- Standortsuche und Bauanträge zukünftig übers Internet (11.6.2009)
- Schadstoffregister PRTR-Deutschland online (11.6.2009)
- Stadt Göttingen setzt auf elektronische Vergabe (7.6.2009)
- Stadt Frankfurt nutzt Projektraum Awaro zum dritten Mal (7.6.2009)
- Wege aus dem Abstimmungschaos bei Baubeteiligten (13.10.2008)
siehe zudem:
- Internet-News im AEC-WEB
- Business-Plattformen (z.B. IBPM) bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Projektmanagement, Vergabe, Bauen, Bautechnik bei Baubuch / Amazon.de