Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Anwenderbericht: KiTa-Anbau mit FastTrack Schedule gemanaget

(21.1.2010) Die Arbeit auf einer Baustelle bringt oft viele Komplikationen mit sich. Da gilt es stets die Übersicht zu behalten und rasch auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren. Das Architekturbüro Matthias Meinheit in Lüneburg meistert diese Anforderungen seit Anfang des Jahres 2009 mit der Projektmanagement-Software FastTrack Schedule.

Die Entstehung eines Gebäudes beansprucht eine lange Planungsphase. Die Vorbereitungen bevor es überhaupt an die Umsetzung auf einer Baustelle geht, sind sehr entscheidend. Dann darf man aber während der gesamten Planungs- und Ausführungsphase eines Gebäudes auch nicht den Überblick verlieren. Für Architekt Dipl. Ing. Matthias Meinheit stand ganz oben auf der Anforderungsliste, dass die Software sowohl auf Mac OS, als auch auf Windows laufen muss, und dass der Einstieg in das Programm schnell und unkompliziert ist. Nach entsprechender Recherche hat sich Matthias Meinheit für FastTrack Schedule entschieden.

Für den Erweiterungsbau einer Kindertagesstätte in Lüneburg sah es Matthias Meinheit als notwendig an, die Planung mit einer professionellen Projektmanagement-Software durchzuführen. Zumal er es dieses Mal mit einem öffentlichen Auftraggeber, der Hansestadt Lüneburg, zu tun hatte. "Mein Bauherr legte großen Wert auf eine lückenlose Dokumentation des gesamten Projektverlaufs" berichtet Herr Meinheit. Verschiebungen und unvorhersehbare Ereignisse sind bei einem größeren Bauprojekt einfach die Regel - insbesondere auch wenn es sich um einen Erweiterungsbau, wie hier der KiTa in Lüneburg, handelt. So stellten sich beispielsweise das Auftauchen einer vorher nicht bekannten Kanalisation in der Baugrube und die zusätzlich notwendige Verstärkung der Fundamente der Kellerwand des Bestands als echte Herausforderung heraus.

"Mit FastTrack Schedule sind aber solche Veränderungen schnell in den Griff zu bekommen, denn man kann die kritischen Phasen in der Terminplanung sofort erkennen und entsprechend reagieren" freut sich Matthias Meinheit und erklärt, dass ganz wichtig sei, "dass die Koordination der Handwerker reibungslos klappt. Das hilft Spannungen zu vermeiden und gewährleistet vor allem die Einhaltung des Endtermins".

Für die Erstellung des Bauablaufplans für den Erweiterungsbau der KiTa Lüneburg kam hauptsächlich das Balkenwerkzeug von FastTrack Schedule zum Einsatz, mit dem sich Vorgänge in die Zeitachse einzeichnen lassen. Verschiebt oder verzögert sich ein Vorgang, lässt sich dies ebenfalls mit einem Werkzeug grafisch darstellen. So konnte der Architekt dem Bauherrn eine genaue Fortschrittsverfolgung durch Gegenüberstellung des Soll- und Ist-Zustands des Projekts präsentieren. Seit der Premiere zur Planung des Erweiterungsbaus KiTa ist die Software laut Meinheit fast täglich im Einsatz. Auch bei zukünftigen Projekten will der Architekt aus Lüneburg auf FastTrack Schedule einsetzen.

Weitere Informationen zu FastTrack Schedule können per angefordert werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE