Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Architekten-Befragung zur zukünftigen Bedeutung von BIM

(21.1.2010) Building Information Modeling (BIM) wird noch verhältnismäßig selten verwendet. Nach der Auffassung vieler Architekten in Frankreich und den Niederlanden sollte sich das aber bald ändern. Sie halten BIM für die Zukunft von Konstruktion und Architektur. Aber in anderen Teilen Europas sind die Architekten noch skeptischer - das ergibt sich zumindest aus dem aktuellen Europäischen Architekturbarometer, einer Umfrage auf Initiative von Arch-Vision, die Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und die Niederlande abdeckt.

BIM the future of construction and architecture (in %, n=1,200)

Bild vergrößern

Die meisten Anhänger von BIM kommen laut Arch-Vision aus Frankreich und den Niederlanden: 55 Prozent der niederländischen und 42 Prozent der französischen Architekten glauben, dass BIM die Zukunft von Konstruktion und Architektur-Planung ist. In Deutschland und Italien sind die Architekten skeptischer. Ein Viertel der italienischen und ein Fünftel der deutschen Architekten widersprechen dieser Einschätzung (noch). Wie aber andere Ergebnisse der Studie zeigen, sind viele europäische Architekten gar nicht ausreichend vertraut mit BIM, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können (diesen kann geholfen werden - siehe "kostenloses BIM-Kompendium von Autodesk"). Deshalb enthielten sich speziell in Spanien und Großbritannien viele Architekten der Abstimmung zur zukünftigen Bedeutung von BIM.

Wie viele Jahre wird es dauern, bis diese noch junge Technologie verbreitet im Tagesgeschäft von Architekten implementiert ist? Diese Frage sollten nur diejenigen beantworten, die sich eine fundierte Einschätzung zur Zukunft von BIM auch zutrauten.

  • Wieder waren die deutschen Architekten mit erwarteten 7 Jahren die größten Zweifler.
  • Aber selbst die niederländischen Architekten prognostizierten mit einer Implementaionsdauer von 5 Jahren eine nur langsame Veränderung im Bereich der Architektur-Software-Nutzung, obwohl sie BIM kannten und schätzten.
  • Die ebenfalls recht BIM-freundlichen Franzosen sahen die Entwicklung optimistischer und gingen von weniger als 3 Jahren aus.
  • Am bemerkenswertesten ist, dass die meisten der wenigen Spanier, die überhaupt ein Votum abgaben, ebenfalls eine weite Verbreitung von BIM in weniger als 3 Jahren vorhersagten, also anscheinend fest von der künftigen Bedeutung von BIM überzeugt sind.

Alle Interviews wurden von Muttersprachlern durchgeführt. 1200 Interviews wurden für die beiden Auswertungen abgeschlossen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE