Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Revit Architecture 2010 vorgestellt

(21.3.2009) Im Rahmen einer Presseveranstaltung hat Autodesk am 18.3. mit Autodesk Revit Architecture 2010 die neue Version seiner BIM-Lösung vorgestellt. Autodesk Revit Architecture 2010 ist Teil der Building Information Modeling-Strategie von Autodesk, die inzwischen sehr ausgeprägt ist. Die weiterentwickelten Funktionen wollen den Anwender dabei unterstützen, freier zu entwerfen und nachhaltiger zu planen. Darüber können die Anwender mit Autodesk Revit Architecture 2010 auf stets aktuelle und konsistente Daten zugreifen, um den Entwurf, die Ausführung und die Kosten ihrer Projekte exakter zu analysieren, zu simulieren und zu visualisieren.


Bild vergrößern

Von den ersten konzeptionellen Studien (Bild oben) bis hin zu detaillierten Plänen und Dokumenten erlaubt Revit Architecture 2010 ausgesprochen viele Freiheiten bei der Gestaltung eines Gebäudes. Architekten, Generalplaner und Bauherren können die BIM-Daten, die Revit Architecture 2010 bereitstellt, für einen nachhaltigeren Entwurf von ressourceneffizienteren Gebäuden, für die Kollisionsprüfung, Bauablaufplanung sowie für die Fertigung von Bauteilen nutzen.


der ganze Screenshot

Die neue BIM-Lösung von Autodesk bietet eine Benutzeroberfläche, die an andere Autodesk-Software angeglichen ist. Die Einheitlichkeit der Revit-Familie verleiht der gesamten Produktlinie ein homogenes "Look&Feel" und erleichtert die Arbeit mit den verschiedenen Programmen. Revit Architecture 2010 unterstützt außerdem das gbXML-Format (green building extensible markup language), um gebäudeklimatische Berechnungen und die Nachhaltigkeit von Gebäuden zu analysieren.

Eine Auswahl weiterer neuer Funktionen:

  • Intuitiv gestaltete Arbeitsumgebung, um komplexe Geometrien einfacher erstellen zu können.
  • Eine neue Benutzeroberfläche bietet Funktionen, die an die Denkweise von Planern angepasst sind und dadurch einen reibungsloseren und kontinuierlicheren Workflow in allen Planungsphasen versprechen.
  • Verbesserte Interoperabilität mit AutoCAD Civil 3D 2010, Autodesk 3ds Max Design 2010 und Autodesk Inventor 2010.
  • viele weitere Informationen


Bild vergrößern

Das Autodesk Produktportfolio 2010 für den Bereich Architektur und Bauwesen soll "ab Frühjahr 2009" in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE