Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Autodesk präsentiert Softwareportfolio 2010 fürs Building Information Modeling

(21.3.2009) Im Rahmen einer Presseveranstaltung hat Autodesk am 18.3. seine neuen Produktversionen für den Bereich Architektur und Bauwesen vorgestellt. Das Portfolio umfasst ...

  • Autodesk Revit Architecture 2010 für die Entwurfsplanung,
  • Autodesk Revit Structure 2010 für die Tragwerksplanung,
  • AutoCAD Civil 3D 2010 für den Tiefbau,
  • Autodesk Navisworks 2010 für die Bauablaufplanung und Datenkonsolidierung sowie
  • Autodesk 3ds Max Design 2010 für den Bereich Visualisierung.

Alle Produkte sind Teil der Building Infomation Modeling-Strategie von Autodesk, die inzwischen recht ausgeprägt ist. Die wichtigsten Neuerungen umfassen unter anderem Funktionen für Nachhaltigkeits- und gebäudeklimatische Berechnungen und Simulationen. Darüber hinaus wurde bei der Weiterentwicklung Wert auf verbesserte Interoperabilität und einfacheren Workflow gelegt.


Autodesk Revit Architecture 2010 (Bild vergrößern)

Mit dem Autodesk-Softwareangebot 2010 für Building Information Modeling sollen Architekten, Bauingenieure und Generalplaner digitale Planungsdaten künftig einfacher erstellen und integriert nutzen sowie mit großen Projektteams besser kommunizieren können. Die Investition in BIM-Technologien ermöglicht es Planern und Bauunternehmen, die Wirtschaftlichkeit, das Design und die Kosten ihrer Projekte genauer zu visualisieren, zu simulieren und Christian Weiss, Industry Marketing Manager für Architektur und Bauwesen bei Autodeskzu analysieren. Auf diese Weise können ressourceneffizientere Gebäude und Infrastrukturen geschaffen bzw. veraltete Infrastrukturen saniert oder erneuert werden.

"Die 2010-Version unserer Software reflektiert unsere hohen Investitionen in Building Information Modeling und die Überzeugung, dass mit BIM tatsächliche Werte für die gesamte Bauwirtschaft geschaffen werden können", erklärt Christian Weiss, Industry Marketing Manager für Architektur und Bauwesen bei Autodesk.

Autodesk Revit-Plattform 2010

Alle Autodesk BIM-Lösungen, die auf der Revit-Plattform basieren, verfügen über eine einheitliche Benutzeroberfläche, die der gesamten Produktlinie ein einheitliches "Look&Feel" verleiht und die Arbeit mit den verschiedenen Programmen erleichtert. Die neue Autodesk Revit-Plattform unterstützt das gbXML-Format (green building extensible markup language), um gebäudeklimatische Berechnungen und die Nachhaltigkeit von Gebäuden zu analysieren.

Autodesk Revit Architecture 2010 ist die Autodesk BIM-Lösung für Architekten und Planer. Die neue Version ermöglicht u.a. ein freieres konzeptionelles Entwerfen durch verbesserte Funktionen - siehe dazu auch Einzelbeitrag zu Revit Architecture 2010.


Screenshot von Autodesk Revit Structure 2010 (Bild vergrößern)

Autodesk Revit Structure 2010 ist die Autodesk BIM-Lösung für Statiker, Tragwerksplaner und Bauingenieure. Die neue Version integriert ein physisches "Multi-Material-Modell" und ein unabhängiges, editierbares analytisches Modell, wodurch Planung, Analyse und Dokumentation effizienter und genauer werden sollen. Die neue Version bietet u.a. ...

  • Verbesserungen für das konzeptionelle Entwerfen, so dass Anwender komplexe architektonische Formen einfacher modellieren und analysieren können,
  • eine optimierte Benutzeroberfläche mit neuer Multifunktionsleiste, die es erlaubt, häufig genutzte Werkzeuge individuell anzupassen, sowie
  • höhere Leistungsfähigkeit, bessere Interoperabilität mit anderen Autodesk-Lösungen sowie eine native 64-Bit-Unterstützung.

AutoCAD Civil 3D 2010 ist eine BIM-Lösung für den Tiefbau sowie für die Verkehrs- und Geländeplanung - siehe dazu auch Einzelbeitrag zu AutoCAD Civil 3D 2010.

Autodesk Navisworks 2010 umfasst Autodesk Navisworks Review 2010, Autodesk Navisworks Simulate 2010, Autodesk Navisworks Manage 2010 und Autodesk Navisworks Freedom 2010. Diese Lösungen ermöglichen Planern- und Bauunternehmern die Zusammenführung einzelner Beiträge von verschiedenen Fachplanern in ein synchronisiertes BIM-Modell. Mit den Autodesk Navisworks Lösungen können detaillierte 3DEntwurfsmodelle aller Größen und Formate von allen Planungspartnern besser ausgetauscht, miteinander kombiniert, überprüft und optimiert werden. Damit stellt Autodesk Navisworks einen zentralen Bestandteil im BIM-Workflow dar. Die neue Ausführung der Autodesk Navisworks-Software bietet u.a. neue Messtools und eine verbesserte Schnittführung zur Optimierung des Workflows.


Screenshot von Autodesk Navisworks 2010 (Bild vergrößern)

Autodesk 3ds Max Design 2010 ermöglicht Architekten, Planern, Ingenieuren und Visualisierungsspezialisten die Analyse, Prüfung und Kommunikation ihrer kreativen Ideen - siehe dazu auch Einzelbeitrag zu 3ds Max Design 2010.

Verfügbarkeit

Das Autodesk Produktportfolio 2010 für den Bereich Architektur und Bauwesen soll "ab Frühjahr 2009" in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE