1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
AEC-News 10/99 - Teil 2
(Teil 1)GENIUS, web2cad.de, CAD-Datenbank, Maschinenbauer, Konstrukteure, CAD-Zeichnungen, IntelliCAD 2000, d-Board, Nemetschek, Plan2 FT, Dboard, Wacom LCD-Tablett, mechanische Zukaufteile, Zeichnungen, DWG, DXF, IGES, SAT, STEP, CAD-Programme, Symbole, Makros, Blöcke, Block
 

siehe BAULINKS:

CAD
AVA
FM/CAFM


 

  

 
GENIUS: Portal für Konstrukteure
IntelliCAD 2000 zum kostenlosen Downloaden
Das D-Board von Nemetschek ist ein emotionales Produkt
 

Inhaltsübersicht:

mehr dazu:

WEB2CAD

 

 
GENIUS: CAD-Datenbank für Konstrukteure

Das Amberger Softwarehaus Genius startet mit einer Website für Maschinenbauer und sonstige Konstrukteure: Auf web2cad.de kann auf über 20 Millionen CAD-Zeichnungen mechanischer Zukaufteile von diversen Herstellern zugriffen werden. Die Zeichnungen liegen in den Formaten DWG, DXF, IGES, SAT und STEP vor, so dass die meisten CAD-Programme sie einlesen können.

Kurzer Kommentar: WEB2CAD bietet für Architekten und Bauingenieure die Symbole (Makros bzw. Blöcke), die nicht zum üblichen Repertoire eines Architektur-CAD-Systems gehören, aber dann und wann für Detailzeichnungen benötigt werden.

kleiner Tipp zur Bedienung: Um etwas Downloaden zu können, muß man sich bis zur untersten Stufe der Menüstruktur durchklicken!


zum Download:

Cadopia

 

 

IntelliCAD 2000 zum kostenlosen Downloaden

Wie wir berichtet haben (News 10/99 Teil1), hat Visio mit der Einrichtung des ITCs für IntelliCAD neue Entwicklungs- und Vertriebswege geöffnet. Das hat nun dazu geführt, daß die neueste IntelliCAD-Version - IntelliCAD 2000 - in englischer Sprache und mit einigen Einschränkungen bei Cadopia kostenlos gedownloadet werden kann. So fehlen beispielsweise wegen fehlender Lizensierung

  • die Rendering-Funktionen,
  • spezielle (SHX-)Fonts,
  • der "Winline"-Plotter-Treiber,
  • VBA

Die Download-Datei ist knapp 12 MB groß, sie ist gezippt (gepackt) und mit einem Paßwort geschützt, welches kurzfristig per E-Mail zugesendet wird, sofern man sich ordnungsgemäß registrieren läßt.


siehe auch:

News 09/99,
D-Board,
Nemetschek

 

 

Das D-Board von Nemetschek ist ein emotionales Produkt

Am vergangenen Freitag (15. 10.) hatten wir Gelegenheit, an einer Nemetschek-Präsentation des D-Boards teilzunehmen; und in dem High-Tech-Ambiente des Mercedes-Forums in Stuttgart konnten wir zusammen mit ca. 400 Gästen mitverfolgen, wie Nemetschek ein Feuerwerk abbrannte.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde ein wenig über die Parallelen des Auto- und Gebäude-Entwurfes sinniert (die meisten Architekten bauen auch weiterhin nur Prototypen!), bis man schnell zum Wesentlichen kam - nämlich der Vorspeise: Lachs, Pasteten, Salate, die passenden Saucen und natürlich gute Weine. Begleitet wurde dieser Teil des Abends von einer Vorführung des D-Boards, bei der man sich allerdings sehr konsequent auf die Mal-Funktionen des neuen Nemetschek-Produktes beschränkte. Die ebenfalls vorhandenen 2D-CAD-Funktionen sind gänzlich unter den Tisch gefallen - was zumindest an unserem Tisch nicht (sofort) verstanden wurde. Ergänzend kamen (per Video-Aufzeichnung) einige Architekten zu Wort, die das D-Board vorab schon mal testen durften. Das Lob war selbstverständlich einhellig.

Nebenbei erfuhren wir, daß bereits knapp 200 D-Boards verkauft wurden, und daß bis Ende des Jahrtausends nur 500 Exemplare verfügbar sind. Außerdem wichtig zu wissen (damit man den Preis von über 12.000 DM ein bißchen verstehen kann), daß zum D-Board neben dem eigentlichen LCD-Tablett und der abgestimmten Mal- sowie 2D-CAD-Software ein hoch aufgerüsteter 600 MHz Pentuim III-PC gehört. Die Größe des LCD-Displays ist die eines DIN-A4-Blattes und hat eine Auflösung von 1024 auf 768 Bildpunkten; der dazugehörige kabel- und batterielose Stift entspricht einer Drei-Tasten-Maus mit einem Kontakt an der Stift-Spitze, einem zweiten am Stift-Ende und einem dritten an der Seite. Soweit ein paar technische Details; zurück zur Präsentation ....


und los geht's ...


mit dem Anspitzer wird
die Stiftdicke variiert

Nach der Vorspeise erhielt man die Gelegenheit, sich für das Hauptgericht anzustellen oder aber an 12 Stationen mit dem D-Board herumzuspielen. Viele Besucher dachten sich wohl, "essen kann ich auch daheim", und haben entworfen, gemalt und leuchtende Ich-freue-mich-auf-das-Christkind-Augen bekommen - auch wenn sie selber nicht zum Zuge kamen und nur Kollegen zuschauen konnten. Wieder standen die Mal-Funktionen im Vordergrund: es wurden Stifte mittels virtuellem Anspitzer auf die gewünschte Strichstärke gebracht (2. Bild rechts), Farben gemischt, die nachgebildete Skizzier-Rolle ausgebreitet und ab ging es. Vieles ist dabei mit dem vergleichbar, was zum Teil seit Jahren bekannt ist: die Wacom-Tabletts sowieso, und Programme wie Dabbler, Painter oder Soap werden ähnlich intuitiv bedient. Bemerkenswert ist aber die Einbindung in die restliche ALLplan-Produkt-Reihe: bestehende CAD-Pläne können gleichsam unter das "Skizzierpapier" gelegt werden, darauf läßt sich dann Schicht um Schicht herumkritzeln und schließlich können Plan und Skizze zusammen zur CAD-Nachbearbeitung an den Sachbearbeiter zurückgegeben werden. Damit wird das D-Board auch zu einem attraktiven Werkzeug für Meetings oder einsame Kreativ-Stunden, in denen aktuelle Planungsstände besprochen, überprüft und gegebenenfalls mit ein paar schnellen Strichen ergänzt werden müssen. - Allerdings soll in dem Rechner zum D-Board (noch) keine Netzwerkkarte eingebaut sein, so daß die eben beschriebene Einbindung ins Workflow bzw. Teamwork (noch) hakelt.

Denjenigen, die zum Entwerfen auch geometrische Funktionen schätzen (denken Sie an die Entwurfsmethoden alter Baumeister über Raster und Maßwerke), bietet das D-Board die bereits angesprochenen CAD-Funktionen, die wir uns auch kurz angeschaut haben. Allerdings wurde dabei schnell deutlich, warum diese bei den allgemeinen Präsentationen kaum bis gar nicht erwähnt wurden: sie sind so gewöhnlich, zu funktionell. CAD riecht eben nach Arbeit - Malen bzw. Zeichnen ist dagegen ein Vergnügen, ein Lichtblick im Büroalltag. Nemetschek hat am Freitag abend die Emotionen wecken wollen und nicht den Verstand gepflegt - mit Recht: das D-Board könnte viele CAD-Verweigerer in leitender Position an den Computer locken; die Anschaffung eines D-Boards wird meistenteils keine sachliche, sondern eine emotionale Entscheidung sein - obwohl das Mercedes-Forum in Stuttgart nicht weihnachtlich geschmückt war.

Weitere Präsentationstermine des D-Boards sind ...

  • am 18.10. in Hamburg,
  • am 20.10. in Berlin,
  • am 28.10. in München.
 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz