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Success-Stories 7/2001
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Übersicht:

Flughafen Düsseldorf nutzt speedikon® FM

DyStar setzt auf PlantSpace P&ID von Bentley Systems

VR-BAUREGIE GmbH entscheidet sich für IBPM-System der Conetics AG

Microsoft ernennt Autodesk zum Global Partner of the Year 2001

Bundesamt und bautreff GmbH ermöglichen den kostenfreien Abruf von Ausschreibungsunterlagen

Größter Wohnturm der südlichen Hemisphäre mit ArchiCAD entworfen

SOFiSTiK-Software für die TRANSRAPID-Strecke in China

GIS-Systeme als starke Waffe im Kampf gegen MKS
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Success-Stories 6/2001

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Success-Stories 8/2001
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nähere Infos:
speedikon Facility Management AG

 

  
Flughafen Düsseldorf nutzt speedikon® FM

(25.7.2001) Der drittgrößte Verkehrsflughafen Deutschlands will zukünftig mit dem Facility Management-Programm speedikon® FM der speedikon Facility Management AG arbeiten. In einem ersten Teilschritt werden die Daten der neuen und alten Gebäude, auf dem 6.130.000 m² großen Gelände des Flughafens, erfasst und zusammengeführt, damit z.B. sämtliche Grundrisse aller Gebäude über den Computer abgerufen werden können. Dadurch soll u.a. die Abrechnung für das Mietmanagement schneller und einfacher erfolgen können. Und über die Inventarverwaltung wird jederzeit der genaue Bestand aller Anlagen und Installationen abrufbar sein. Zile ist es, für z.B. Reparaturen einen umfassenden und zeitnahen Überblick zu erhalten, welche Anlagen in welchen Räumen existieren und instand gehalten werden müssen. Außerdem wird eine Schnittstelle zum SAP-System hergestellt, um eine durchgängig VIM-(Visuelle Infrastuctur Management-)Lösung zu erhalten.

Alle Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass die Organisation der Gebäude- und Immobilienbewirtschaftung erleichtert und zugleich verbessert wird.

"Mit dem neuen System optimieren wir interne Abläufe und reduzieren auf längere Sicht Kosten, denn durch den aktuellen Datenbestand haben wir einen schnelleren Überblick", so der zuständige Projektmanager Uwe Ciminski aus dem Center Planung und Bau (TC), der mit seinem Stellvertreter, Thorsten Müller das CAFM-System einführt und betreibt.

Hintergrundinfo: Der Flughafen Düsseldorf mit nahezu 2.500 Beschäftigten wurde 1927 gegründet. Er ist mit ca. 16,03 Millionen Fluggästen jährlich der drittgrößte Verkehrsflughafen Deutschlands. Rund 70% aller Flugpassagiere Nordrhein-Westfalens starten und landen in Düsseldorf. Gesellschafter des Flughafens sind jeweils zu 50% die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Airport Partners GmbH.

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Bentely

 

  

DyStar setzt auf PlantSpace P&ID von Bentley Systems

(21.7.2001) Die DyStar Textilfarben GmbH und Co. Deutschland KG, Standort Leverkusen, setzt für ihre Anlagendokumentation auf die Bentley- Software PlantSpace P&ID. Damit ist DyStar in der Lage, bereits vorhandene Verfahrensschemata ohne Mehraufwand auch weiterhin für die Anlagendokumentation zu nutzen. Dabei profitiert DyStar insbesondere von der Anbindung an SAP R/3: CAD- Daten können künftig mit den technischen Daten in SAP R/3 abgeglichen werden. DyStar verfügt somit über eine leistungsfähige Standard- Software, mit der sich alle Anforderungen an die Anlagendokumentation problemlos erfüllen lassen.

Die Bentley- Software erlaubt neben dem zentralen Management der MicroStation- Lizenzen die Verwaltung der Objektkennzeichnung und der grafischen Attribute durch den Zugriff aller CAD- Workstations auf einen zentralen PlantSpace- Workspace. Jede Änderung steht somit allen Anwendern sofort zur Verfügung – und zwar ohne zusätzlichen lokalen Installationsaufwand an den CAD- Workstations. Außerdem können beim Ausfall des Lizenz- und Workspace- Servers innerhalb kurzer Zeit alle CAD- Workstations auf einen anderen Server umgestellt werden.

PlantSpace P&ID generiert zur grafischen Vorlage intelligente Objekte: Kennzeichen und Eigenschaften werden automatisch vererbt, wobei Plausibilitätsprüfungen die Qualität der Dokumentation erhöhen und Fehler vermeiden helfen. Außerdem ermöglichen die Objekte umfassende Auszüge. So werden über eine ODBC- Schnittstelle aus dem Objektraum alle benötigten Listen generiert, zum Beispiel Rohrleitungs-, Instrumenten-, Stutzen-, Armaturen- und Equipmentlisten.

Die Umstellung auf die Bentley- Standardsoftware lief ohne komplizierten und zeitaufwändigen Anpassungs- und Installationsaufwand. Auch die Intelligenz der bisherigen Anlagedaten konnte beibehalten werden: Alle vorhandenen Rohrleitungsattribute ließen sich problemlos in die neue Anlagendokumentation übertragen. Durch den Einsatz von PlantSpace P&ID kann jetzt die jeweils aktuelle MicroStation- Version eingesetzt werden. Entwicklungsfortschritte der Bentley- Software können so früher als bisher produktiv genutzt werden. Auch die individuelle Anpassung an die firmenspezifische Umgebung von DyStar ist problemlos möglich. Die grafische Darstellung der Zeichnungselemente der bereits vorhandenen Software konnte beibehalten werden, so dass beim Aufrufen oder Plotten einer Zeichnung keine Unterschiede auftreten.

"Wir sind mit Bentley PlantSpace hochzufrieden, denn sie erfüllt alle Anforderungen, die wir an eine Anlagendokumentations- Software stellen", so Peter Dobelmann, Leiter CAD- Büro am Standort Leverkusen von DyStar. "Sie ist zu unserer bisher eingesetzten Software kompatibel, so dass die Umstellung problemlos und ohne Informationsverluste verlief. Überzeugt haben uns auch der geringe Administrations- und Schulungsaufwand. Und was uns am meisten freut: die Anwender bei DyStar haben die Bentley Software sofort akzeptiert und arbeiten gerne damit".

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Conetics AG,
VR-BAUREGIE

 

  

VR-BAUREGIE GmbH entscheidet sich für IBPM-System der Conetics AG

(20.7.2001) Die Conetics AG aus Köln, Anbieter einer internetbasiertem Projektmanagement (IBPM)- Plattform für die Bau- und Immobilienbranche, stellt seine Dienstleistungen nun auch der VR- BAUREGIE zur Verfügung. Das Eschborner Unternehmen ist als Tochter der VR- LEASING AG die zentrale Projektsteuerungsgesellschaft im Finanzverbund der Volksbanken Raiffeisenbanken. Die VR- BAUREGIE nutzt den virtuellen Projektraum der Conetics im Rahmen ihres Projektsteuerungsproduktes CM- Online beim Neubau der Hauptverwaltung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG in Düsseldorf.

Interessant hierbei ist, dass die VR-BAUREGIE den Angaben nach von iScraper zu den Kölnern wechselte (zur Erinnerung: iScraper hat im April Insolvenz angemeldet - siehe Unternehmens-News 4/2001).

"Wir haben uns für Conetics entschieden, weil wir kein vergleichbares Produkt auf dem Markt gefunden haben, das unseren Vorstellungen so klar entspricht", sagt der für die Einführung verantwortliche Leiter Baumanagement, Roland Koser von der VR-BAUREGIE.

Gerade bei größeren Bauvorhaben, wie dem der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG, das ein Bauvolumen von über 40.000 m² BGF für rund 800 Büroarbeitsplätze umfasst, gestaltet sich das Projektmanagement für den Projektsteuerer als hoch komplexe Aufgabe: Eine Vielzahl von Dokumenten und Plänen müssen untereinander ausgetauscht und ergänzt werden. Auch nach Baubeginn treten immer wieder Veränderungen auf, die angepasst und erneut freigegeben werden müssen. Ein uneingeschränkter Informationsfluss zwischen allen Beteiligten ist unerlässlich, um Qualität und termingerechte Abwicklung des Projektes zu garantieren. Ein virtueller Projektraum bietet die idealen Voraussetzungen für ein optimiertes Projektmanagement. Mit Hilfe des Projektraums werden Abstimmungsprobleme ausgeräumt, die aufgrund von heterogenen Hardware- und Software- Umgebungen der kooperierenden Unternehmen im herkömmlichen Bauprozess fast immer auftreten. Die Vielfalt der verschiedenen Anwendungssysteme im Bauwesen wie beispielsweise Windows-, Macintosh- und Unix- Systeme erschwert zusätzlich den elektronischen Datenaustausch.

Sämtliche Dokumente des genannten Bankprojektes, ob Pläne, Protokolle, Prüfberichte, Budgetübersichten oder Bilder sind jederzeit von der zentralen Server- Farm abrufbar. Durch einen individuellen Benutzernamen und ein Passwort erhalten die über 40 Projektteilnehmer Zugang zu den separaten Projektbereichen. Bauherr, Architekt, Projektsteuerer, Fachplaner sowie die Nachunternehmer auf der Baustelle haben jederzeit Zugriff auf die hinterlegten Dokumente.

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autodesk

 

  

Microsoft ernennt Autodesk zum Global Partner of the Year 2001

(20.7.2001) Autodesk wurde zu einem der drei Microsoft "Global Partner of the Year 2001" gekürt. Der Preis wurde am 15. Juli während der Microsoft Fusion 2001 Award Ceremony im kalifornischen Anaheim verliehen. Microsoft zeichnet damit die nahezu 20- jährige erfolgreiche Partnerschaft mit Autodesk aus. Beide Unternehmen arbeiten vor allem in den Bereichen Entwicklung, Marketing und Vertrieb zusammen, um die Kompatibilität der Produkte zu optimieren, die weltweite Marktpräsenz zu festigen und den globalen Absatz zu steigern.

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bautreff GmbH,
Bundesamt für Bauwesen und Raumordung (BBR)

 

  

Bundesamt und bautreff GmbH ermöglichen den kostenfreien Abruf von Ausschreibungsunterlagen

Testphase im Rahmen der Baumaßnahmen des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung // Abrufbares Bauvorhaben: Behelfsbrücke für die Museumsinsel // Unter fachlicher Begleitung der TSB Technologiestiftung Berlin

(13.7.2001) Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordung (BBR) in Berlin und die bautreff GmbH (Berlin) ermöglichen den kostenfreien Abruf von Ausschreibungsunterlagen über das Internet. Im Rahmen der Vereinbarung ist es erstmals möglich, die Kosten für den Versand der Papierunterlagen in Höhe von DEM 55.- zu sparen und alle Unterlagen über eine abgesicherte SSL-  Verbindung abzurufen.

Noch bis zum 24. Juli 2001 können sich qualifizierte Bieter ihr Projektpasswort über die Internetseite www.bautreff.de/bbr oder vergabe.berlin@bbr.bund.de abfordern und damit die Verfahrenskosten senken. Die bautreff GmbH stellt dabei die Infrastruktur zur Verfügung, mit der die Kommunikation vereinfacht wird. Da der Aufwand für das BBR bei der Bereitstellung der Unterlagen gering ist, ergibt sich für alle Beteiligten eine transparente Nutzenkette.

"In diesem Projekt werden erstmals die Vorteile von E-Procurement im öffentlichen Sektor auch an die potentiellen Bieter weitergegeben" sagt Detlef Olschewski, Geschäftsführer der bautreff GmbH. Mit weiteren öffentlichen Auftraggebern finden bereits intensive Gespräche statt, um die Arbeitsabläufe auch in anderen Verwaltungen zu vereinfachen. Über den allgemeinen Ausschreibungsbereich unter www.bautreff.de können bereits zum jetzigen Zeitpunkt über 6.000 Ausschreibungsinformationen zu europaweiten Ausschreibungen kostenfrei abgerufen werden.

Bilder dazu:
Konstruktion,
Fassade, Baustelle SOFiSTiK, TRANSRAPID, FEM, GIS-Systeme, MKS, Maul-und-Klauen-Seuche, geografische Informationssysteme, geografisches Informationssystem, GIS, Autodesk MapGuide, Landkarten

nähere Infos:
Graphisoft

siehe auch:
skyscrapers.com

 

  

Größter Wohnturm der südlichen Hemisphäre mit ArchiCAD entworfen

(12.7.2001) Die renommierten Architekten Nation Fender Katsalidis (NFK), prägen mit ihren prämierten Hochhausentwürfen für private sowie kommerzielle Nutzung das australische Stadtbild. Sie verwendeten zur Planung und Dokumentation des 81-  stöckigen Sydney WorldTower exklusiv die Architektursoftware ArchiCAD von Graphisoft.

Das in Melbourne/Sydney ansässige Architekturunternehmen NFK erhielt durch die Wettbewerbsauschreibung des Bauträgers Meriton Apartments den Auftrag, das höchste Wohngebäude der Südhalbkugel zu entwerfen. Nach der Fertigstellung wird sich das Gebäude 230 Meter über Sydneys Geschäfts- und Finanzcentrum erheben. Der WorldTower verfügt neben einer 7-stöckigen Tiefgarage auch über 8 Etagen oberirdischer Gewerbeflächen und wird überragt von 650 Apartments.

Das Projekt wurde aufgrund der drängenden Termine für die Umgebungsplanung der Olympischen Spiele 2000 in Sydney kurzfristig initiiert. Die Genehmigung des Projekts musste bereits 2 Monate nach Auftragsvergabe an die NFK erteilt werden. Zusammen mit dem Bauträger Crocon wurde im August 2000 mit dem Vorhaben begonnen. "Es war uns von Anfang an klar, dass nur eine leistungsstarke Software- Lösung einem relativ kleinen Team erlaubt, den terminlichen Vorgaben für ein derartiges Großprojekt nachzukommen," erklärt Bob Nation, Unternehmensleiter und Direktor für Design.

Laut Steven Smit, Architekt und CAD Koordinator, bot ArchiCAD die einzig geeignete AEC- Lösung, die Planung und Dokumentation unterschiedlicher Bauteilgruppen, Bodenplatten sowie die Entwicklung eines vielschichtigen Oberbaus gleichzeitig in einer Datei zu verarbeiten. Darüber hinaus ermöglichte die Verwendung des ArchiCAD- Modells eine nahtlose Zusammenarbeit mit den Bauingenieuren von Connell Mott Macdonald an komplexen und kritischen 3D- Statiken, wie z.B. winklige Turmstützen.

Der Bau des WorldTower ist bereits bis zum 26- sten Stockwerk vorangeschritten und wird voraussichtlich Ende 2002 fertiggestellt sein.

Nation Fender Katsalidis (NFK) Pty Ltd ist ein Architekturbüro, das ein integriertes Leistungsspektrum von der Planung über Ausführung bis zu Innenraum- und Produktdesign anbietet. Mit Niederlassungen in Melbourne und Sydney hat sich das Unternehmen eine internationale Ausgangsbasis geschaffen, die für ein Höchstmaß an architektonischer und ökologischer Güte steht. Diese Art und Weise gewährleistet die hohe Qualität der Dokumentationsleistungen und einen nahtlosen Übergang über alle Stufen des Design- und Konstruktionsprozesses hinweg. NFK arbeitet weltweit mit bedeutenden Organisationen zusammen und kann auf hervorragende Kundenreferenzen verweisen. NFK gewann überdies eine Vielzahl an Architekturpreisen für Ihre Gestaltungslösungen von Gebäudetypen jeglicher Größe und Komplexität inklusive Komplettrestaurationen.

Bild dazu:
Querschnitt Hybridträger
(Quelle: CBP)

SOFiSTiK, TRANSRAPID, FEM, GIS-Systeme, MKS, Maul-und-Klauen-Seuche, geografische Informationssysteme, geografisches Informationssystem, GIS, Autodesk MapGuide, Landkarten

nähere Infos:
SOFiSTiK
 

 

  

SOFiSTiK-Software für die TRANSRAPID-Strecke in China

(7.7.2001) Im Rahmen des Technologietransfers der deutschen Industrie zum Bau des TRANSRAPID in der VR China wird für die Berechnung der Fahrbahnträger die FEM-Software der SOFiSTiK AG eingesetzt. Mit der Shanghai Maglev Transportation Development Co., Ltd. wurden weitreichende Vereinbarungen zum Einsatz von SOFiSTiK-Software beim Bau des TRANSRAPID als auch darüber hinaus getroffen.

Im Bereich des Ingenieurbaus wurde der Technologietransfer durch die "Transrapid Guideway Consulting Group GmbH", einem Konsortium bestehend aus den Firmen Cronauer Beraten Planen (CBP) München, Max Bögl GmbH & Co. KG Neumarkt und Wettern GmbH Köln, durchgeführt. CBP und Max Bögl setzen seit Jahren SOFiSTiK Software erfolgreich ein. In enger Zusammenarbeit mit dem Konsortium wurde ein Konzept zum Einsatz der Software in China entwickelt. Neben umfassenden Schulungsmaßnahmen vor Ort ist u.a. die Implementierung chinesischer Normen vorgesehen. Ausschlaggebend für die Entscheidung, Software von SOFiSTiK einzusetzen, war - neben der Leistungsfähigkeit - die mehrsprachige Ein- und Ausgabe und die Möglichkeit, die TRANSRAPID-Fahrwegträger durch eine stark parametrisierte Eingabesyntax kostengünstig und schnell zu berechnen.

Der Eintritt der SOFiSTiK AG in den chinesischen Markt bedeutet einen weiteren wichtigen Schritt zur Internationalisierung des Unternehmens.

SOFiSTiK, TRANSRAPID, FEM, GIS-Systeme, MKS, Maul-und-Klauen-Seuche, geografische Informationssysteme, geografisches Informationssystem, GIS, Autodesk MapGuide, Landkarten

nähere Infos:
Autodesk

 

  

GIS-Systeme als starke Waffe im Kampf gegen MKS

(29.6.2001) Im Kampf gegen die Maul-und-Klauen-Seuche bekamen die Behörden in Großbritanien eine völlig neue Waffe in die Hände. Geografische Informationssysteme (GIS) haben die Handlungsfähigkeit der staatlichen Einsatztruppen entschieden vorangetrieben. Wer früher Informationen auf einer Karte einzeichnen wollte, bediente sich kleiner Fähnchen, Stecker, Farbstifte und der dazugehörigen Legende im Dostojewski-Format. Das Hauptproblem: Die Karte mit diesen Informationen musste erst noch allen wichtigen Akteuren bekannt gemacht werden.

Um MKS in den Griff zu bekommen, setzten daher viele Gemeinden und Behörden in England auf High-Tech wie Autodesk MapGuide, um Informationen schnell und effizient verteilen zu können. Autodesk MapGuide bietet die Möglichkeit, interaktive Landkarten anzulegen, die alle relevanten Informationen beinhalten und im Web zu publizieren. Die Karten werden über Intra- oder Internet den Beteiligten und Bürgern bereitgestellt und dabei laufend aktualisiert. Damit ist das Wichtigste in Seuchen-Fällen erreicht: schnelle Informationsverarbeitung. Einsatztruppen können sofort Orte, an denen die Seuche auftritt, von benachbarten Gebieten isolieren; die Kommunikation zwischen Akteuren vor Ort, Behörden und angrenzenden Gemeinden wird optimiert.

Einsatzbereiche wie die Bekämpfung von MKS machen die hohe Bedeutung und den Nutzen der GIS Systeme erst richtig klar. In England wird überlegt, wie solche Systeme in ruhigeren Zeiten weiterentwickelt werden können, um für weitere Ernstfälle, wie beispielsweise Überschwemmungskatastrophen gerüstet zu sein.

Unter www.dardni.gov.uk/footandmouth/foot0089.htm klärt das britische Landwirtschafts-Ministerium die Bürger auf, welche Gebiete in England mit MKS verseucht sind.


 

 

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