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Bau-Software - 3/2002
Bauleitung, Bauausführung, Abrechnung, Rechnungsstellung, Archivierung, Belege, Rechnungen, Auswertung, Recherche, Beschaffungskonditionen, Wirtschaftslage, Baugewerbe, Einkauf, Einsparung, Massenermittlung, Bau, Rechnungswesen, Bauunternehmen, Finanzamt, Freistellungsbescheinigung, Buchhalter
  
Bauleitung, Bauausführung, Abrechnung, Rechnungsstellung, Archivierung, Belege, Rechnungen, Auswertung, Recherche, Beschaffungskonditionen, Wirtschaftslage, Baugewerbe, Einkauf, Einsparung, Massenermittlung, Bau, Rechnungswesen, Bauunternehmen, Finanzamt, Freistellungsbescheinigung, Buchhalter
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Übersicht: 

 RIB aktuell aus dem Bereich der Bauausführung ...

 Bauleitung mobil - PDA ermöglicht Aufmaß-und LV-Berarbeitung vor Ort auf der Baustelle

Querverweis! Nachrichten folgender Monate: Bausoftware 6/2002
Bauleitung, Bauausführung, Abrechnung, Rechnungsstellung, Archivierung, Belege, Rechnungen, Auswertung, Recherche, Beschaffungskonditionen, Wirtschaftslage, Baugewerbe, Einkauf, Einsparung, Massenermittlung, Bau, Rechnungswesen, Bauunternehmen, Finanzamt, Freistellungsbescheinigung, Buchhalter

  
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Bild dazu:
RIB AG auf der
CeBIT 2002

(ebenso die RIB-
Tochter, die IEZ
GmbH
)
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siehe auch:
RIB AG
 

 

 
RIB aktuell aus dem Bereich der Bauausführung...

(18.3.2002) Zur CeBIT hat die RIB AG aus Stuttgart ihr Softwareangebot erweitert, ergänzt und aufpoliert - so z.B. im Bereich der Bauausführung ...

Komfortabel abrechnen: Neben der klassischen Abrechnung nach LV gibt es in der Baubranche etliche weitere Abrechnungsverfahren, die nun mit dem neuen ARRIBA finanzen Regierechnung erstellt und geprüft werden können. Dies gilt zum Beispiel

  • für Rechnungen auf Basis von Jahres-LV's oder Rahmenverträgen,
  • Abrechnungsmöglichkeiten für Katalogdaten wie Artikel und Kostenarten,
  • Abrechnung von Kleinaufträgen und Tagesbaustellen,
  • von Geräten auf Basis von Kostenartenkatalog oder
  • Nebenrechnungen zur Rechnungsschreibung nach LV.

In der Verwaltung der Regierechnungen stehen Sammelrechnungsfunktionen und verschiedene statistische Auswertungen mit freien Sortiermöglichkeiten zur Verfügung (z.B. nach Datum, Betrag, Zahlungseingang). Zudem können sie frei nach Anwenderbedürfnissen in Gruppen und Untergruppen gegliedert werden

Aktive Archivierung von Belegen und Rechnungen: Man muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen, wo es steht - heißt es in einem alten Sprichwort. Noch besser wäre natürlich, wenn man nicht nur wüsste, wo es steht, sondern auch wie man wieder an die Informationen herangelangt - und noch besser - wie man wieder problemlos mit ihnen arbeiten und sie verändern kann. Hierzu benötigt man eine flexible Archivierungsfunktion, die auch eine umfangreiche Auswertung und Recherche zulässt. In den kaufmännischen Programmen der ARRIBA-Familie ist nun eine interne Archivierungsfunktion von Belegen und Rechnungen direkt integriert worden.

Beschaffungskosten senken durch integrierten Einkaufsprozess: Günstige Beschaffungskonditionen werden in der momentanen schwachen Wirtschaftslage immer wichtiger - insbesondere im hart umkämpften Baugewerbe. Denn gerade Optimierungen im Einkaufsprozess können enorme Einsparungspotenziale eröffnen. Effiziente Unterstützung liefern hier Softwaretools, die die gesamte Beschaffungsprozesskette begleiten. So setzt das Modul Einkauf der kaufmännischen Komplettlösung ARRIBA bereits bei der Ermittlung des Massenauszuges an: Massen mehrerer unterschiedlicher Projekte können bequem zusammengefasst und bei den automatisch vorgeschlagenen Lieferanten angefragt werden.

Vor neuen Haftungsrisiken geschützt: Das "Gesetz zur Eindämmung illegaler Betätigung im Baugewerbe" zieht gravierende Auswirkungen auf das Rechnungswesen in Bauunternehmen nach sich: Es schreibt kurz gesagt vor, dass generell von jeder Zahlung an Bauunternehmen 15% Steuerabzug einzubehalten und an das Finanzamt des beauftragen Bauunternehmers abzuführen seien. Dieser Abzug darf nur unterbleiben, wenn eine am Zahlungstag gültige Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes vorliegt. Ein erheblicher Verwaltungsaufwand ergibt sich nicht nur dadurch, die eigenen Freistellungsbescheinigungen zu beantragen, sondern auch jene sämtlicher Nachunternehmer anzunehmen, zu verwalten und bei jeder Zahlung zu prüfen. Zudem entstehen erhebliche Haftungsrisiken, wenn die Regelung nicht gewissenhaft eingehalten wird. Das Rechnungswesen von ARRIBA finanzen will den Buchhalter dabei unterstützen.

Informationspotenziale gezielt nutzen: Um wichtige und nützliche Erfahreswerte jedem Mitarbeiter eines Unternehmens zugänglich zu machen und personenunabhängig zu sichern, müssen die Informationen zentral gespeichert werden. Hier will die kaufmännische Komplettlösung ARRIBA finanzen Einkauf unterstützend weiterhelfen, indem es bei jedem Vorgang hinzulernt und relevante Daten in einer zentralen Datenbank ablegt. Unternehmensweite Umsatz- und Warengruppenstatistiken, Trendanalysen sowie grafisch dargestellte Preisentwicklungen unter Einbeziehung von Benchmarks werden somit selbstverständliche Grundlagen für Verhandlungen.

DEÜV Zertifizierung für ARRIBA finanzen Personal erneuert: Allenthalben wird von Prozessoptimierung und mehr Effizienz durch die Nutzung des Internets und anderer elektronischer Verfahren gesprochen. Dieser Trend macht auch vor der Personalabteilung nicht halt. Wurden noch vor einigen Jahren tonnenweise Papierbescheinigungen an Krankenkassen, Rentenversicherungsanstalt oder Arbeitsamt per Post versandt, so können heute die für Arbeitgeber verpflichtenden Meldungen entsprechend §28 a Sozialgesetzbuches IV (SGB IV) elektronisch übermittelt werden. In der Datenerfassungs- und Übermittlungsverordnung, besser bekannt als DEÜV, werden die Grundsätze z.B. für die Übermittlung von An- und Abmeldungen von Arbeitnehmern geregelt. Dies kann fast schon herkömmlich per Diskette, oder aber innovativ per Email oder sogar über das Internet realisiert werden.

BGL / BAL 2001 in kaufmännische Lösung integriert: Das Geräte-Controlling umfasst mehr als die einfache Ermittlung von Gerätekosten auf einer Baustelle. Es erlaubt eine ganzheitliche Betrachtung einschließlich Abschreibung und Verzinsung, Steuer, Versicherung und Reparatur. Zu einem der hilfreichsten Standard-Textangebote im Logistik-Bereich zählt zweifelsohne die Baugeräteliste (BGL). Alle zehn Jahre gibt der Bauverlag jene umfassende Geräte-Kostenübersicht heraus, welche eine realistische Kalkulationsgröße für die Berechnung von Mietpreisen bietet, denn in der BGL werden Materialinformationen und Vergleichszahlen in Relation zu erhobenen Durchschnitts-Einsatzzeiten, Materialkosten etc gesetzt. Diese Werte bilden die Grundlage zur Errechnung der realistischen Materialmietpreise und sind somit auch Basis für Vertragsvereinbarungen und Angebote. Die jetzt veröffentlichte neue Baugeräteliste steht nun auch in der kaufmännischen Bausoftwarelösung ARRIBA finanzen zur Verfügung.

Querverweise:

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CeBIT 2002
13.-20.3.2002
Halle 2 Stand B36
(Palm-Stand)
CeBIT-
Übersichtsplan

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siehe auch:
MWM Software & Beratung GmbH
 

 

 

Bauleitung mobil - PDA ermöglicht Aufmaß-und LV-Berarbeitung vor Ort auf der Baustelle

(8.3.2002) Der Handheld bzw. PDA ("Persönlicher Digitaler Assistent") hat sich neben dem Handy seinen Platz als multifunktionales Organisations- und Kommunikationsinstrument längst erobert: Klein, leicht und leistungsstark bewältigt er zunehmend komplexere Aufgaben. Seine Fähigkeiten machen ihn zunehmend auch für das praktische Baugewerbe interessant.

Aufmaß-Daten von der Baustelle werden im allgemeinen noch von Hand in das hauseigene EDV-System übertragen. Der PDA kann hier viel Zeit und Arbeit sparen: Das Massenermittlungsprogramm MWM-Piccolo, entwickelt von der Firma MWM Software & Beratung GmbH aus Bonn, ermöglicht z.B. die Bearbeitung von LVs und Aufmaßberechnungen mit dem PDA direkt vor Ort auf der Baustelle:

  • es können bis zu 40 Projekte verwaltet werden;
  • die Übernahme und Speicherung von Baumaßnahmen mit mehren zehntausend Positionen sei kein Problem;
  • auf Knopfdruck können die auf dem PDA erfassten Aufmaße auf den PC übertragen werden: Die zeitraubende Doppelerfassung der Daten im Büro entfällt.

MWM-Piccolo arbeitet mit den LV- und Aufmaßdaten aus dem "Basis"-Programm MWM-Libero, welches für die EDV-gestützte Bearbeitung von LVs entwickelt wurde. Auf dem PDA stehen dann die LV- oder Aufmaß-Maske zur Verfügung. In der Daten-Übersicht werden Positions-Nummer, Positions-Art, Menge, Einheit, Einheitspreis und Text angegeben. Ansatzwerte können in einer weiteren Maske eingegeben oder verändert werden. Die "Zettelwirtschaft" der umfangreichen LVs entfällt. Werden die mit dem PDA aufgenommene Daten später in das PC-interne LV eingespielt, können sie ganz einfach mit dem bewährten Drag and Drop–Verfahren zugeordnet werden. So arbeiten beide Geräte mit dem aktuellen Datenbestand.

Querverweis:

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