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Facility-, Büro-, Kosten-Management - 9/2001
Facility Management, technisches Facility Management, infrastrukturelles Facility Management, kaufmännisches Facility Management, Facilitymanagement
  
Facility Management, technisches Facility Management, infrastrukturelles Facility Management, kaufmännisches Facility Management, Facilitymanagement
siehe BAULINKS:

Management-
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Übersicht: 

Aus Abläufen lernen: Neue Version von ARRIBA FM

mair programme auf der ACS

SPIRIT FM plus Digitalkamera: Gewährleistung und Objektbetreuung mit einfachen Mitteln

Erstes Internationales Facility Management Symposium Karlsruhe - Brückenschlag zwischen Praxis und Wissenschaft
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Management-News 8/2001

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Management-News 10/2001
Facility Management, technisches Facility Management, infrastrukturelles Facility Management, kaufmännisches Facility Management, Facilitymanagement

  

Nemetschek, DaimlerChrysler, ALLplan FT, CAD, ALLBUDGET, Kostenplanung, ALLright FT, Ausschreibung, Corporate Design, BIB GmbH, EDM

nähere Infos:
RIB AG

 

 
Aus Abläufen lernen: Neue Version von ARRIBA FM
Integriertes FM unterstützt vor allem auch den kaufmännischen Bereich

(12.9.2001) Nicht nur aus Fehlern wird man klug, sondern auch die regelmäßige Betrachtung von Arbeitsabläufen und hausinternen Prozessen kann zu Erkenntnissen führen und Optimierungen nach sich ziehen. Hilfreich ist hier ein Werkzeug, welches jene Abläufe erfasst, diese archiviert und die gewünschten Auswertungskriterien für Vergleiche auflistet und bearbeiten lässt.

So will das Stuttgarter Bausoftwarehaus RIB in seiner neuen Version von ARRIBA FM eine durchgängige Integration aller Systemmodule mit neuer Bedienerführung und einer umfassenden Historienverwaltung bieten. Die dem System unterlegte Datenbank soll zu jedem Zeitpunkt die Überprüfung von Abläufen erlauben: Über mehrere Jahre kann die gesamte Entwicklung bei Bedarf nachvollzogen und betrachtet werden. Somit ergeben sich exakte Controllingmöglichkeiten und die Gelegenheit, Prozesse und Abläufe zu optimieren. Rein operativ bietet dies zum Beispiel Vorteile bei der Nebenkostenverwaltung: Jederzeit können Mietfaktoren, Verbräuche und zeitliche Perioden ausgewertet werden.

Integration als Qualitäts- und Zeitmanager zugleich: Ein integratives Programmkonzept sorgt dafür, dass Daten lediglich einmal eingegeben werden müssen und dennoch in allen Funktionen verfügbar sind. So zum Beispiel kann eine Flächeninformation in der Datenbank gleichzeitig mit dem Schlüsselmanagement oder der Kostenstellenverwaltung verknüpft werden. Eine redundante Datenhaltung und der mögliche Fehlerfaktor, den diese oftmals mit sich bringt, entfällt also - so RIB.

Als komponentenbasiertes System bleibt dem Anwender der FM- Lösung zudem die Möglichkeit, selektiv einzelne Funktionsmodule alleinstehend zu nutzen. Mit der logischen windowsorientierten Baumstruktur lassen sich Prozessdaten flexibel und komfortabel abbilden. Über die Einbindung der Terminal Server Technologie kann sogar auch von außerhalb auf den Server zugegriffen und mit den Originaldaten gearbeitet werden.

Erleichterung verspricht übrigens auch die Anbindung an das CAD System ARRIBA CA3D: Hier können nun Flächen grafisch nach DIN, Kostenstelle und Belegungsgrad ausgewertet und diese auch innerhalb der CAD- Zeichnung mit einer eigens definierten Legende versehen werden. Somit ist es möglich, entscheidungsunterstützende Managementvorlagen einfach und schnell zu erzeugen.

ACS 2001
7. - 9.November:
Halle 9
Stand A40
Object Management System, OMS, GDL, Graphisoft, SPIRIT, CAD, Digitalkamera, Bildentzerrung, Architectural Office, Architectural Desktop, ADT, Autocad, Autodesk, MuM, VectorWorks, ComputerWorks, MiniCAD, VektorWorks, Vector-Works, Vector Works, Nemetschek, Nemetschek AG, Diehl Graphsoft, ACS, Bauwirtschaft, Bau-Portale, Projektkommunikation, GIS, Bauportal

nähere Infos:
mair programme

 

 

mair programme auf der ACS

(9.9.2001) mair programme präsentiert die neue Version ProjektPro 5 mit einer überarbeiteten Oberfläche und Bedienerführung. Eine linksseitige Navigation und eingedrückte Tasten zeigen dem Bediener seinen "Standort" und erlauben schnelle Retour- und Quernavigationen. ProjektPro 5 läuft neben den gängigen Betriebssystemen von MacOS und Windows auch nativ auf Mac OS X und Windows 2000.

Neben den bekannten Modulen AVA und ProjektControlling wird ein völlig neu entwickeltes Modul für Büro- und Projekt- Management vorgestellt. Das Management- Modul erledigt neben der Verwaltung von Firmen und Adressen die komplette Korrespondenz (mit E-Mail- Anbindung). Ebenso sind Notizen, Protokolle, Bautagebücher themenorientiert abrufbar, Pläne werden verwaltet und sollen aus der Datenbank direkt geöffnet werden können. Planversandlisten erstellt ProjektPro 5 (fast) selbständig. Im Modul ProjektControlling sind neben der deutschen HOAI, schweizer SIA nun auch die österreichischen Honorarordnungen integriert, die Auftragsverwaltung ist für Generalplaner optimiert. Das AVA- Modul wurde um die Ebene der Kostenschätzung und um eine Schnittstelle zur Mengenübernahme ergänzt. Anbindungen an einen professionellen Bauzeitenplaner, Terminplaner und an ein Bauphysikprogramm, runden die Software ProjektPro zur Komplettlösung für das Architekturbüro ab.

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nähere Infos:
softTECH GmbH

mehr über die
Digitalkamera

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SPIRIT FM plus Digitalkamera: Gewährleistung und Objektbetreuung mit einfachen Mitteln

(5.9.2001) Verpflichtet zur Gewährleistung, sollte ein Architekt seine Bauten umfassend dokumentieren. Mit einem überschaubaren Mehraufwand kann die ungeliebte Pflicht aber auch zu einem klaren Vorteil im harten Wettbewerb werden. Überträgt der Architekt die ohnehin vorhandenen Daten aus der Planungs- und Bauphase in ein einfaches CAFM- System, verbessert er sein eigenes Gewährleistungsmanagement und kann dem Bauherren gleichzeitig die Objektbetreuung anbieten. Und da nichts das Geschehen auf der Baustelle so perfekt dokumentiert, wie Fotos, will die softTECH GmbH den Einstieg in die digitale Dokumentation mit dem Kombinationsangebot "SPIRIT FM Gewährleistung" erleichtern. Das Paket besteht in einer zeitlich begrenzten Aktion aus

  • dem CAFM- Basismodul SPIRIT FM flächen,
  • dem Zusatzmodul archiv,
  • einer Bildentzerrungs- Software
  • sowie der Digitalkamera Kodak DC 5000.

Basis des Systems ist das Modul SPIRIT FM flächen, das Flächen und Räume verwalten kann. Dazu können beliebige CAD- Pläne oder gescannte Pläne eingelesen werden. SPIRIT FM archiv integriert zudem Fotos in die Pläne. Diese Art der Dokumentation wird mit der baustellentauglichen Digitalkamera denkbar einfach. Zu einem spritzwassergeschützten und stossunempfindlichen Gehäuse bietet sie eine Bildauflösung von 2 Megapixel (1.760 x 1.168), einen optischen Zweifach- Zoom (30 - 60 mm) sowie ein eingebautes LC- Display für die sofortige Bildkontrolle auf der Baustelle.

Beim Fotografieren von Wänden, Decken, Boden und Fassaden ermöglicht die mitgelieferte Bildentzerrungs- Software zweidimensionale, maßstabsgetreue Bilder. In SPIRIT FM archiv eingefügt, dokumentieren die Aufnahmen leicht nachvollziehbar, wo Leitungen und Kabel verlaufen, Verteiler und Anschlüsse liegen oder tragende Stahlstützen zu finden sind. Beanstandete Ausführungsmängel, Schadenspunkte oder Montagefehler sind festgehalten - in allen Fällen geben sie bei Gewährleistungsmängeln wichtige Hinweise. Aber auch nach Ablauf der Gewährleistung ist eine solche Dokumentation hilfreich. Bei Reparatur-, Umbau- oder Sanierungsaufgaben kann der Architekt das gesamte Wissen um den Bau noch nach Jahren per Mausklick aufrufen und auf dieser Basis ein fachlich fundiertes Angebot erstellen.

Facility Management, technisches Facility Management, infrastrukturelles Facility Management, kaufmännisches Facility Management, Facilitymanagement

nähere Infos:
Universität Karlsruhe (TH
 

 

 

Erstes Internationales Facility Management Symposium Karlsruhe
Brückenschlag zwischen Praxis und Wissenschaft

(2.9.2001) Das Facility Management gewinnt zunehmend an Bedeutung - gerade ein solch junges, sich rege bewegendes Fachgebiet braucht den Brückenschlag zwischen Praxis und Wissenschaft. Die Universität Karlsruhe ermöglicht ihn zum ersten Mal:

  • Am 21. und 22. Februar 2002 wird der Lehrstuhl für Facility Management unter Leitung von Professor Dr. Kunibert Lennerts das erste Internationale Facility Management Symposium Karlsruhe veranstalten.

Bis Dezember nimmt der Lehrstuhl dafür noch Anmeldungen entgegen. Das Symposium wird in den kommenden Jahren ein Forum darstellen, in dem sich Facility und Immobilien-Manager aus Wissenschaft und Praxis regelmäßig treffen und austauschen können. Damit wird es zum Ausgangspunkt für richtungsweisende Impulse in den Entwicklungen des Facility Management werden. Anerkannte, deutsche und internationale Referenten (unter anderem aus Großbritannien, den Niederlanden und den USA) aus Forschung und Wirtschaft in den Bereichen Facility und Immobilien-Management werden ihre Positionen in Vorträgen präsentieren und gemeinsam in offenen Podiumsdiskussionen erörtern. Das Symposium will somit eine im deutschsprachigen Raum einmalige Möglichkeit für Facility- und Immobilien-Manager aus Praxis und Wissenschaft bieten, miteinander in Kontakt zu treten und voneinander zu profitieren.

Nähere Informationen:

 

 

 

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