1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Geo-, GIS-, Stadtplanungs-News 9/2002
Bentley Systems, MicroStation GeoGraphics, GIS-Lösung, MicroStation V8, GIS-System, Intergraph, MicroStation, Koordinatentransformation, Rasterformate, GeoTIFF, Geoengineering
  
Bentley Systems, MicroStation GeoGraphics, GIS-Lösung, MicroStation V8, GIS-System, Intergraph, MicroStation, Koordinatentransformation, Rasterformate, GeoTIFF, Geoengineering
siehe BAULINKS:

GIS-Entwickler

 

  

Übersicht:

kroniVision: Planungs-Software vom Betonsteine-Hersteller

MuM verstärkt GIS-Engagement durch TOPOBASE™

Bentley Systems bringt neue Version von MicroStation GeoGraphics auf den Markt
 

Querverweis! ältere Nachrichten des Vormonats: Geo-/GIS-News 8/2002

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Geo-/GIS-News 10/2002
GIS-Software, Autodesk Map Series, Autodesk Map 5, Autodesk Raster Design 3, Autodesk OnSite, Kartographielösung, Planungslösung, GIS-Software, Vermessung, Mapping, Geoinformatik, Katasterwesen, Facility Management

  

Bentley Systems, MicroStation GeoGraphics, GIS-Lösung, MicroStation V8, GIS-System, Intergraph, MicroStation, Koordinatentransformation, Rasterformate, GeoTIFF, Geoengineering

siehe auch:
Kronimus AG Betonsteinwerke

 

 
kroniVision: Planungs-Software vom Betonsteine-Hersteller

(18.9.2002) Architekten, Garten- und Landschaftsplaner sowie GaLabau-Betriebe präsentieren ihre Ideen privaten Auftraggebern meist mittels gezeichneter Pläne. Doch häufig haben diese nicht genug Erfahrung und Vorstellungsvermögen, um nur aufgrund von Plänen eine Entscheidung zu treffen. Um hier dem Planer die Überzeugungsarbeit zu erleichtern, hat der Betonsteinespezialist Kronimus AG die Software kroniVision entwickelt.

Mit dem Programm sollen sich die verschiedenen Möglichkeiten, wie Außenanlagen mit Pflastersteinen des badischen Herstellers gestaltet werden können, realistisch darstellen lassen. Dazu ist ein digitalisiertes Bild des Objekts notwendig, das im Computer abgespeichert wird. Nun kann auf dem Foto die zu gestaltende Fläche mit der Maus markiert und vermessen werden. Danach lassen sich aus der Produktdatenbank Platten, Pflaster- oder Ökopflasterbeläge des Herstellers auswählen. Eine grafische Darstellung des Verlegemusters und ein Foto der Materialoberfläche vom ausgewählten Betonstein sowie dessen Farbe erleichtern die Wahl. Ist ein passender Belag für das Objekt gefunden, wird ein Endbild erstellt. Damit hat der Bauherr eine realistische Darstellung der künftig gestalteten Einfahrt oder des Hofs. Die Auswahl eines möglichen Betonsteins lässt sich beliebig oft wiederholen. Dem Bauherren kann der Planer das Vor- und Nachherbild sowie das ausgewählte Material zum Mitnehmen ausdrucken.

Die Software unterstützt Garten- und Landschaftsplaner nicht nur bei ihren planerischen Tätigkeiten. Sie will vor allem den Verkauf ihrer Dienstleistungen fördern und stellt für die Kunden eine hilfreiche Serviceleistung dar. Soll es einmal besonders schnell gehen, kann der Planer - mit Laptop ausgestattet - bereits bei der Besichtigung der neu zu gestaltenden Anlage Vorschläge am Bildschirm zeigen.

orbit
24.-27.9.2002
Halle 2.2, Stand A10

INTERGEO
16.-18.10.2002
Halle 9, Stand F03

Bentley Systems, MicroStation GeoGraphics, GIS-Lösung, MicroStation V8, GIS-System, Intergraph, MicroStation, Koordinatentransformation, Rasterformate, GeoTIFF, Geoengineering

siehe auch:
MuM AG,
c-plan

 

 

MuM verstärkt GIS-Engagement durch TOPOBASE

(5.9.2002) Die Mensch und Maschine Software AG hat ihr Produkteportfolio für die GIS-Branche erweitert: Das Unternehmen vertreibt nun europaweit den Geo-Datenserver TOPOBASE™ aus dem Hause c-plan (Gümligen/Bern, Schweiz).

Der Geo-Datenserver hat sich in den letzten Jahren zu einem Quasi-Standard für GIS-Lösungen auf Autodesk-Basis etabliert. Autodesk hat die Software zur "preferred solution" im Utility-Bereich erklärt. Energieversorger und Kommunen in vielen europäischen Ländern realisieren damit ihre GIS-Projekte. Das System - bis heute in den Sprachen deutsch, französisch, italienisch, englisch und schwedisch verfügbar - lässt sich gut in die heterogenen kommerziellen EDV-Landschaften in Verwaltung, Industrie, Wirtschaft und Forschung integrieren.

TOPOBASE™ speichert geographische Daten und Sachdaten in derselben Datenbank. Das verhindert doppelte Datenerfassung und Redundanz; das gesamte System ist weniger fehleranfällig. Alle Abteilungen, die raumbezogene Daten benötigen, können ihre Fragen selbst per Intranet beantworten.

In der französisch sprechenden Schweiz wird die Software immer beliebter: So haben sich - nach einem gemeinsamen zweistufigen Benchmarktest - die Vermessungsämter der Kantone Neuenburg, Freiburg und Waadt für TOPOBASE™ entschieden, und auch bei einem der größten Energieversorger, der Romande Energie S.A., setzte sich der Geodatenserver erfolgreich gegen den Mitbewerb durch.

Bentley Systems, MicroStation GeoGraphics, GIS-Lösung, MicroStation V8, GIS-System, Intergraph, MicroStation, Koordinatentransformation, Rasterformate, GeoTIFF, Geoengineering

siehe auch:
Bentley Systems

 

 

 

Bentley Systems bringt neue Version von MicroStation GeoGraphics auf den Markt

(2.9.2002) Bentley Systems präsentiert MicroStation GeoGraphics V 8 - Bentleys GIS-Lösung für MicroStation Version 8. Mit MicroStation GeoGraphics V8 lassen sich alle neuen Funktionen und Erweiterungen von MicroStation V8 optimal ausnutzen. Dazu gehören beispielsweise: unbegrenzte Dateigröße, automatische Konvertierung von Referenzdateien, das Einbinden von live verschachtelten Referenzen, Unterstützung von Oracle9i Spatial/Locator, das Definieren unbegrenzt vieler Ebenen und längere Namen für Zellen und Zell-Bibliotheken. Darüber hinaus bietet MicroStation GeoGraphics jetzt unbegrenzte Undo-Funktionen sowie True-Type-Text-Unterstützung. Die MicroStation-Konfigurationen erweitern MicroStation um branchen- und disziplinspezifische Funktionen. SELECT-Abonnenten, die MicroStation nutzen, erhalten sie kostenlos.

Mit der Fähigkeit, Daten aus dem GIS-System MGE von Intergraph sowie verschiedenen leistungsfähigen Mapping-, Imaging- und Spatial-Analyse-Tools direkt zu verarbeiten, bildet MicroStation GeoGraphics die Basis der GIS-Produktlinie von Bentley Systems und ist die Standard-Lösung der Anwender, die MicroStation für das Erfassen, Verwalten, Bereinigen, Analysieren und kartografische Darstellen von GIS-Informationen verwenden.

Als weitere Erweiterungen von MicroStation GeoGraphics stellt Bentley heraus:

  • Die Koordinatentransformation ist jetzt auch "on-the-fly" möglich; darüber hinaus ist nun GeoCoordinator in MicroStation GeoGraphics integriert. Dazu kommen neue Platzierungstools sowie Werkzeuge zur topologischen Analyse. MicroStation GeoGraphics unterstützt die hochkomprimierenden Rasterformate MrSID und ECW, es erlaubt das nahtlose Einbinden von externen 2D- und 3D-Daten und arbeitet optimal mit MicroStation Raster Manager von Bentley Systems zusammen.
  • Der vollständig in MicroStation integrierte Raster Manager von Bentley Systems unterstützt zudem das Verwalten und Bearbeiten von extrem großen Bilddateien. Das Tool beherrscht 1-Bit-, 8-Bit- und 24-Bit-Rasterbilder sowie die Formate TIFF, GeoTIFF, JPEG, PNG, iTIFF, MrSID, ECW und viele andere verbreitete Bildformate.
  • Oracle9i Locator bietet neue Flexibilität beim Speichern von raumbezogenen Daten entsprechend dem OpenGIS-Standard in Oracle. Die Anwender von Bentley Systems können nun auch eine Oracle Standard Edition-Lizenz zum Speichern ihrer Daten verwenden und sind nicht mehr auf das kostspieligere Oracle Enterprise mit der Spatial-Option angewiesen.

Zu den weiteren Geoengineering-Lösungen von Bentley Systems gehören beispielsweise die Rasterbearbeitungs- und Rasterkonvertierungssoftware MicroStation Descartes, GeoOutlook, ein kostengünstiger Viewer für GeoGraphics Projekte mit einfachen Editierfunktionen, Bentley Publisher, eine Lösung für das Publizieren von GIS-Daten im Web, sowie verschiedene andere Lösungen für das Entwerfen von Netzwerken, für Planung von Wasser- und Abwassersystemen sowie für GIS-basiertes Flächen-Management.

"MicroStation GeoGraphics baut die Fähigkeiten der MicroStation V8-Familie weiter konsequent aus. Ingenieure und Mapping-Spezialisten erhalten damit eine extrem leistungsfähige Geoengineering-Umgebung, die es ihnen ermöglicht, gleichzeitig gemeinsam mit derselben integrierten Plattform zu arbeiten", erklärt Carey Mann, Vice President of Industrie and Solution Marketing bei Bentley Systems. "MicroStation GeoGraphics, Bentleys Plattform für Geoengineering-Anwendungen sowohl von Bentley Systems als auch von anderen Anbietern, baut auf der langjährigen Erfahrung von Bentley Systems beim Sammeln raumbezogener Daten sowie bei Imaging und Mapping."

"MicroStation GeoGraphics hat eine zentrale Rolle im Kartografie-Projekt der Stadt Tulsa gespielt", sagt Scot Harlow, Geoengineering Administrator, Public Works Department bei der Stadt Tulsa. "Nachdem wir jetzt MicroStation GeoGraphics für V8 getestet und damit gearbeitet haben, erwarten wir mehr Return on Investment in den Bereichen Datenerstellung und Datenpflege durch verbesserten Workflow, die On-the-fly-Projektierungsfunktionen und das optimierte Oracle Spatial Interface.
Harlow fährt fort: "MicroStation GeoGraphics hat uns Zeit und Geld gespart. Wir haben große Erfolge in der Zusammenarbeit mit Bentley Systems und den Produkten von Bentley feiern können und freuen uns auf die erweiterten Funktionen, mit denen MicroStation GeoGraphics uns heute und in Zukunft unterstützen wird."

MicroStation GeoGraphics für V8 ist ab sofort zum Download für SELECT-Kunden verfügbar.

Querverweise:

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz