1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
Unternehmens-Nachrichten 09/2001
Autodesk, Messerli AG, HAN Gruppe, H.A.N. DATAPORT, Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT
  
Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT
siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM
Business-Portale

zeitlich begrenzte Aktionen
 

  

Übersicht:

Wolfgang Hilpert neuer Chief Technology Officer der Nemetschek AG

IEZ wird neues Mitglied der RIB Gruppe

Autodesk gibt Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt

Querverweis! Kooperation zwischen cc-chemplorer und FUTURA perfekt: Internet-News

Es geht doch! Messerli AG übernimmt HAN Gruppe

Mensch und Maschine weiter auf Wachstumskurs

mehr über das Insolvenzverfahren der mb Software AG und ihre Töchter im mb-Spezial
 

Querverweis! Nachrichten des Vormonats: Unternehmens-News 8/2001

Querverweis! Nachrichten des Folgemonats: Unternehmens-News 10/2001
 

aktuell im ARCHmatic-Forum: rund um AEC-Software:

Insolvenzen in der AEC-Branche (erster Beitrag von A.Wiencke vom 7.9.2001)
Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT

  

 
Wolfgang Hilpert / Nemetschek AG
Wolfgang Hilpert
Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT
Dipl.-Ing. Jürgen Bürtsch / Nemetschek AG
Dipl.-Ing. Jürgen Bürtsch
Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT
nähere Infos:
Nemetschek AG

 

 
Wolfgang Hilpert neuer Chief Technology Officer der Nemetschek AG

(19.9.2001) Wolfgang Hilpert (35) wird neuer Chief Technology Officer der Nemetschek AG. Der Diplomwirtschaftsingenieur begann nach dem Studium an der Universität Paderborn seine berufliche Laufbahn als Chief Designer für Workflows bei der Pavone Informationssysteme GmbH. Danach war er als Geschäftsführender Gesellschafter und Technology Officer bei der ONEstone Information Technologies GmbH tätig, bevor er Anfang 1999 zur heutigen Lotus Software, IBM Software Group - der früheren IBM Corporation - nach Cambridge/USA wechselte. Dort verantwortete er die Produktbereiche Knowledge Management und Workflows. Gerhardt Merkel, Vorstandsvorsitzender der Nemetschek AG: "Ab 1. November wird Wolfgang Hilpert seine Erfahrungen im neuen Vorstandsressort Technology einbringen und weltweit die Produktentwicklung und Innovationsstrategie verantworten."

Dipl.-Ing. Jürgen Bürtsch ist mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der Nemetschek AG ausgeschieden. Er verantwortete zuletzt den Bereich "Geschäftsfelder".

Gerhardt Merkel: "Jürgen Bürtsch hat hervorragende Arbeit geleistet, auf die wir aufbauen können."

zur Erinnerung: Die Nemetschek AG ist der viertgrößter deutscher Hersteller von Standard-Software. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 250 Mio. DM. Die Softwarelösungen der Nemetschek-Gruppe sind eigenen Angaben zufolge heute weltweit bei über 160.000 Unternehmen in 142 Ländern und 14 Sprachen im Einsatz.

Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT

nähere Infos:
IEZ, RIB AG, Mühl Product &
Service AG

 

 

 

IEZ wird neues Mitglied der RIB Gruppe

(18.9.2001) Nachdem die IEZ AG aus Bensheim am 23.8. Insolvenz anmelden mußte (siehe mb-Spezial), konnte man nun die - ganz bestimmt - intensiven Gespräche mit Investoren zu einem erfolgreichen Abschluss führen. Wie Jürgen Reimann, Geschäftsführer der Noch-mb Software-Tochter heute mitteilen ließ, hat eine konzernnahe Beteiligungsgesellschaft der Mühl Product & Service AG mit Wirkung zum 17.9.2001 das operative Geschäft der IEZ übernommen und in die neue "IEZ Software, Consulting & Services GmbH" übertragen.

Die neue IEZ soll als eigenständiges Unternehmen in die RIB Software AG eingebunden werden - zur Erinnerung: RIB ist sozusagen die "IT-Abteilung" der Mühl Gruppe und war mal ein 100-prozentige mb-Tochter (siehe zudem Unternehmens-Meldung 7/2000 "mb Software verkauft 51% der RIB AG an Mühl"). Der Standort Bensheim soll laut IEZ-Meldung erhalten bleiben.

Jürgen Reimann betont, dass dieser Kontext Kunden und Partnern größtmögliche Kontinuität in den Geschäftsbeziehungen bieten würde, und er verspricht, die Entwicklung der speedikon-Produkte konsequent fortzusetzen: "Gerade die Verfügbarkeit der speedikon-Software auf Basis unterschiedlicher Industriestandards sichere speedikon damit auch in Zukunft Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb."

Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT

nähere Infos:
Autodesk
 

 

 

Autodesk gibt Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt

(10.9.2001) Autodesk gab heute die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals bekannt, das am 31. Juli 2001 abgeschlossen wurde. Die neuen Produktlinien AutoCAD 2002 sowie Architectural Desktop und die GIS-Familie setzten die Highlights.

  • Laut Mitteilung konnte Autodesk einen Nettoumsatz von 231 Millionen US Dollar für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2002 verzeichnen. Das Ergebnis im entsprechenden Vorjahresquartal des Geschäftsjahres 2001 betrug 233 Millionen US Dollar.
  • Der Nettogewinn des zweiten Quartals belief sich auf 19 Millionen US Dollar oder 0,34 US Dollar pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte. Dieses Ergebnis ist auf einmalige Aufwendungen von 10 Millionen US Dollar für die Konsolidierung der Büro- und Geschäftsausstattung in den Vereinigten Staaten zurückzuführen. Der Nettogewinn im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag bei 21 Millionen US Dollar oder 0,35 US Dollar pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte.
    Aber für das zweite Quartal belief sich der Nettogewinn auf Proforma- Basis auf 30 Millionen US Dollar oder 0,53 US Dollar pro Aktie einschließlich aller Umtauschrechte. Im Vergleich dazu wurde im Vorjahresquartal 25 Millionen US Dollar oder 0,43 US Dollar pro Aktie Nettogewinn auf Proforma- Basis berichtet.

"Unsere Kundenbeziehungen waren noch nie so stabil. Je mehr wir darüber sprechen, dass sich die Integration von digitalen Konstruktionsdaten in den gesamten Unternehmensworkflow produktivitätssteigernd auswirkt, desto größer ist das Interesse an unseren Lösungen," erklärt Carol Bartz, Chairman und CEO von Autodesk. "Unsere Kunden vertrauen auf unsere Visionen und Strategien. Dieses Vertrauen in Kombination mit der leistungsstärksten Produktlinie unserer gesamten Firmengeschichte erweist sich als willkommener Ausgleich zur derzeit unsicheren makroökonomischen Situation."

Highlights des zweiten Quartals

  • Die Region Nord- und Südamerika verzeichnete ein Rekordergebnis; die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 9 Prozent auf 116 Millionen US Dollar.
  • Die Rekordumsatzzahlen in Nord- und Südamerika sowie eine beachtliche Umsatzsteigerung von 55 Millionen US Dollar durch Upgrade- Versionen von AutoCAD weisen auf einen erfolgreichen Start der neuen Konstruktionslösungen hin. Die Kunden wissen die Vorteile der neuen AutoCAD 2002- Produktfamilie sowie die nahtlosen Integrationsmöglichkeiten für Desktop-/ Netzwerkumgebungen zu schätzen. Darüber hinaus kommen die Funktionalitäten der industriespezifischen Anwendungen für das Bauwesen, die Fertigung sowie Planung und Management von Infrastrukturen voll und ganz zum Einsatz.
  • Dank der Erfolge des Kernprodukts, Autodesk Architectural Desktop, kletterten die Umsätze für den Unternehmensbereich Architektur und Bauwesen im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 18 Millionen US Dollar. Autodesks starke Position in der Baubranche wurde noch mit der Ankündigung aus dem zweiten Quartal ausgebaut, in der vereinbart wurde, dass Autodesk die restlichen Anteile an Buzzsaw.com erwirbt.
  • Der Bereich geografische Informationssysteme (GIS) profitierte ebenfalls von den hohen Umsatzzahlen der GIS- Produktfamilie. Dazu gehören die erst kürzlich ausgelieferte Software Autodesk Map, Autodesk Land Desktop, Autodesk Civil Design und Autodesk CAD Overlay. Die Umsätze für diese Sparte betrugen 27 Millionen US Dollar, das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 31 Prozent.
Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT

nähere Infos:
HAN Gruppe,
Messerli Informatik
GmbH
, Roland
Messerli AG

 

 

Es geht doch! Messerli AG übernimmt HAN Gruppe

(5.9.2001) Am "schwarzen Wochenende" mit dem Epizentrum 20. Juli hatten die mb Software AG und H.A.N. DATAPORT Insolvenz angemeldet (siehe entsprechende mb- bzw. H.A.N.-Meldung). Während seitens mb im zugegebenermaßen viel komplexeren Umfeld noch keine Lösung erkennbar ist (zumindest für die Öffentlichkeit), scheinen bei der HAN Gruppe die Gespräche mit Investoren, Partnerunternehmen und Mitarbeitern zu einem positiven Ergebnis geführt zu haben: Demnach hat die Roland Messerli AG - ein langjähriger Vertriebspartner von HAN DATAPORT in der Schweiz - die kompletten Rechte der HAN CAD- Produkte gekauft. Desweiteren sollen bereits wichtige Mitarbeiter der Entwicklung in Linz und der Hotline in Wien übernommen worden sein. Das würde bedeuten, dass die Messerli AG die entsprechenden Aktivitäten - Softwaredistribution, Wartung und Hotline - kurzfristig wieder am Markt anbieten kann.

Gespräche über die weitere Zukunft der deutschen GmbH werden weiter fortgeführt.

Mensch und Maschine, MuM, Abschreibungen, Zinsen, Steuern, EBITDA, EBIT

nähere Infos:
MuM

 

 

Mensch und Maschine weiter auf Wachstumskurs

(2.9.2001) Halbjahresumsatz steigt um 26% auf DM 124,4 Mio; EBITDA springt um 94% auf DM 8,5 Mio

Die Mensch und Maschine Software AG (MuM) hat mit einem "sehr positiven" zweiten Quartal die zum Halbjahr gesteckten Wachstumsziele voll erreicht:

  • Der Umsatz kletterte um 26% auf DM 124,4 Mio (Vorjahr 98,4),
  • das Betriebsergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) sprang auf DM 8,5 Mio (Vj 4,4 / +94%).
  • Nach Abzug der um 60% auf DM 4,3 Mio angestiegenen Abschreibungen auf Sachanlagen und Firmenwerte verblieb ein EBIT in Höhe von DM 4,3 Mio (Vj 1,7 / +149%).
  • Das Ergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen lag mit DM 1,1 Mio um 111% höher als zum 30.6.2000, der Gewinn pro Aktie betrug DM 0,24 (Vj 0,12).

Mit diesen Ergebnissen konnte sich MuM auch im zweiten Quartal gegen den eher unfreundlichen Markttrend behaupten. Hier wirkte sich einmal mehr die breite internationale und branchenübergreifende Positionierung aus, die den MuM- Konzern relativ unabhängig von lokalen Konjunktureinflüssen wie z.B. der Schwäche der deutschen Baukonjunktur machen. Um diese solide Fundamentierung des Geschäftsmodells in Zukunft noch weiter zu untermauern, wurden im abgelaufenen Quartal zwei wichtige Meilensteine gesetzt: Die Integration der EUKLID Software GmbH in den Konzern sowie die Verbreiterung der Angebotspalette im britischen Markt.

Einen großen Erfolg konnte auch die erst im Juli 2000 zugekaufte englische Tochtergesellschaft verbuchen: Mitte Juni fiel der Startschuss für den Vertrieb von AutoCAD, Mitte Juli folgte der Verkaufsstart für die gesamte Vertikalpalette im umsatzstarken Maschinenbau- Markt, so dass nun die gleiche Angebotsbreite wie in den übrigen Ländern besteht. Damit konnte das Ziel, die englische Tochter voll in das MuM- Geschäftsmodell zu integrieren, in weniger als einem Jahr erreicht werden.

Der positive Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr untermauert die ambitionierten Ziele, die sich MuM für 2001 gesetzt hat: Neben einem Umsatzanstieg um 23% auf DM 280 Mio (Vj 227) ist ein deutlich überproportionales Ergebniswachstum in der Größenordnung von 50% geplant – beim EBITDA auf DM 20 bis 21 Mio (Vj 14,3) und beim Nachsteuer- Ergebnis auf DM 4,5 bis 5,0 Mio (Vj 3,1).

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz