1 Seite zurückzur News-Übersicht gesehen, gehört und für interessant befunden:
mb-Spezial Juli 2001 bis
...mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
  

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
mblogo.gif (2984 Byte)

siehe BAULINKS:

Architektur CAD
AVA
FM / CAFM
Business-Portale

 

 

 

"Auch aus Steinen,
die in den Weg ge-
legt werden, kann
man Schönes
bauen."
(Goethe)

  

 
Die mb-Software AG steckt durch die Beantragung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit am 20.7. in erheblichen Kalamitäten. Aufgrund der unbestrittenen Marktpräsenz werden wir das Geschehen der mb Software AG hier in einem Spezial verfolgen - nicht zuletzt auch in der Hoffnung, dass andere Unternehmen aus den Fehlern der mb-Software AG lernen: gemeint sind Fehler wie z.B. Selbstüberschätzung, Egozentrik, Arroganz, Befriedigung persönlicher Eitelkeiten oder Überheblichkeit.
Trotzdem: "Insolvent" ist keinesfalls gleichzusetzen mit "pleite". Insofern wünschen wir der mb Software AG und ihren Töchtern allen notwendigen Erfolg bei der Lösungen der anstehenden Probleme.

kurz zum Hintergrund: Ende 1998 plazierte mb knapp die Hälfte des Kapitals an der Börse; das Hamelner Unternehmen gehörte zu den Pionieren des Neuen Marktes. Die Aktie kostete 62 DM, woraus dem Unternehmen 37 Millionen DM zuflossen. Damit begann man eine Einkaufstour, die vermutlich die Hauptursache für den Zusammenbruch ist. mb bzw. der Gründer und damalige Vorstand Bernhard Mursch hatte noch 2000 große Pläne verkündet. (mehr Hintergrund-Informationen finden Sie in der Meldung vom 6.1.1998: "mb Software AG mit IEZ AG, softTECH GmbH und DICAD Software GmbH gemeinsam in die Zukunft")

Querverweis! nachgereicht: Erben der mb Software AG: Unternehmens-News 2/2003

Querverweis! DICAD meldet sich zurück: Unternehmens-News 7/2002

Querverweis! Verfahren gegen Bernhard Mursch wurde eingestellt: Unternehmens-News 7/2002

Droht  der mb Software AG nun der endgültige Zerfall? (9.1.2002)

Querverweis! Neuer Mehrheitsaktionär bei speedikon FM: Unternehmens-News 12/2001

Gläubigerversammlung läßt mb (noch) Luft zum atmen (22.11.)

damit wenigstens etwas bei der mb Software AG geregelt ist ... (12.11.)

mb als Spielball für Ex-Vorstand Mursch und Alpha-Unison (7.11.)

mb Software AG: Aufsichtsrat zurückgetreten (5.11.)

Ex-mb-Vorstand Mursch will zurück ans mb-Ruder (4.11.)

DEWEZET-Frontbericht: Drei Millionen Mark für mb (27.10.)

Prinzip "Hoffnung" bei mb (23.10.)

Diskussion und Spekulationen um die Zukunft von ArCon und o2c (13.10.)

Delisting: mb Software muß den Neuen Markt verlassen (10.10.)

Querverweis! nach der Insolvenz-Eröffnung: DICAD-Update: Unternehmens-News 10/2001

Ehemaliger mb Software-Vorstand Mursch verhaftet (8.-10.10.)

mb Software AG und DICAD: Insolvenzverfahren eröffnet (1.10.)

mb-Update: Österreich-Dependance insolvent, Mücke Software GmbH verkauft (19.9.)

Querverweis! IEZ wird neues Mitglied der RIB Gruppe: Unternehmens-News 9/2001

mb-Insuffizienz zieht weitere Kreise (1.9.)

IEZ AG insolvent - 1 Woche später (30.8.)

IEZ AG insolvent (24.8.)

TRIPLAN übernimmt Schweizer Software-Entwickler Venturis GmbH (23.8.)

COSOBA wächst in 2001 überproportional (4.8.)

HAZ: Nemetschek prüft mb Software (3.8.)

Gegen mb Software läuft Sanktionsverfahren (3.8.)

Weichenstellungen bei mb Software (2.8.)

softTECH GmbH ohne Sorge vor der Zukunft (28.7.)

Geschäftsbetrieb bei mb vorläufig gesichert; DICAD auch insolvent (25.7.)

IEZ AG reagiert auf den Insolvenzantrag der Mutter (23.7.)

mb Software beantragt Insolvenzverfahren (20.7.) - dazu einige Gerüchte, Vermutungen und Spekulationen

HAZ: mb Software steht auf der Kippe; "miese Ratten" bei mb? (15.7.)

es ist vollbracht: die mb-Aktie hat die 1-Euro-Grenze durchbrochen! (10.7.)

Bilanzbereinigung belastet Ergebnis der mb Software AG (29.6.)

 
siehe auch:
Zitat:
  • "2001 geht als das Jahr der größten Kapitalvernichtung in die Annalen der Börse ein." (Klaus Schneider, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre)
  
mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT

Hyperlink:
Alpha-Unison,
DEWEZET

 

 
Droht der mb Software AG nun der endgültige Zerfall?

(9.1.2002) Laut einer Meldung der Dewezet, der Hamelner Zeitung an der mb-Front, will die Alpha-Unison das mb-Kerngeschäft sowie 110 der 137 Mitarbeiter nicht mehr übernehmen. Gleichfalls soll der Kontakt zur Investoren-Gruppe um Bernhard Mursch abgebrochen sein.

Wie die Dewezet heute berichtete, hat Alpha-Unison-Geschäftsführer Jörg-Peter Schultheis in einem Schreiben an Insolvenzverwalter Helge Wachsmuth seine Sicht der Dinge folgendermaßen beschrieben: "Sie bekommen ein Gebrauchtfahrzeug angeboten, welches Sie ungesehen kaufen sollen (aber nicht müssen). Der Verkäufer gibt Ihnen folgende Beschreibung des Fahrzeugs: Das Auto hat leichte Lenkungsprobleme, die Maschine macht komische Geräusche, aber ansonsten ist es in einem Topzustand. Allerdings müssen Sie noch Ballast im Kofferraum mitnehmen, den Sie selbst entsorgen sollen - und der Vorbesitzer möchte sonntags mit dem Auto fahren.“ Was, fragt der Bad Homburger, machen Sie als möglicher Käufer? Schultheis gibt die Antwort selbst: "Mein Angebot, das Kerngeschäft und 110 der 137 Mitarbeiter zu übernehmen, ist vom Tisch.“

Alpha-Unison wollte mal 1,5 Mio. Euro für das mb-Kerngeschäft zahlen; schließlich wurden 766.000 Euro geboten (wie berichtet). Aber wie Herr Schultheis nun feststellt, sind die Rechte an den mb-Produkten weiterhin ungeklärt. Zudem geht er laut Dewezet davon aus, dass es spätestens im März zu einem "dramatischen Liquiditäts-Engpass“ kommen wird: "schon jetzt wage 'kein vernünftiger Geschäftsmann mehr das Risiko, mb als Ganzes zu übernehmen'“. -- Trotzdem bemüht sich Alpha-Unison wohl weiterhin um den Erwerb "einiger halbwegs lukrativer Quell-Codes (nämlich von ArCon und [or.bit]), für die das Unternehmen den Angaben nach noch bis zu 500.000 Euro zahlen würde.

Wie die Dewezet weiter berichtet habe es zu dem Ex-Vorstandschef der mb Software AG, Bernhard Mursch, sowie seiner "Euro-Soft" seit Mitte November - mit einer Ausnahme - keinen Kontakt mehr gegeben. (zur Erinnerung: Herr Mursch bzw. Euro-Soft hatten - wie berichtet - Anfang November gleichfalls 766.000 Euro für mb geboten.) Die Ausnahme bestand darin, dass "Herr Mursch seine Forderungen gegenüber mb von 16,3 auf nunmehr 21,1 Millionen Euro (!) erhöht hat“ - so Insolvenzverwalter Wachsmuth gegenüber der Hamelner Zeitung.

Wie soll es weiter gehen? Eine weitere, separate Veräußerung von Unternehmens-Segmenten ist möglicherweise die einzige Lösung; verschiedene Töchter - wie zuletzt die IEZ und speedikon FM - haben ja bereits die mb-Gruppe verlassen. Was die Bereiche Ingenieurbau und Architektur betrifft, soll es

  • weiterhin die jüngst zitierten "vielen Investoren-Gesprächen" sowohl in- als auch ausländische Interessenten geben,
  • wie auch interessierte Gruppierungen aus der Mitarbeiterschaft - so vermutlich in Köln (DICAD) und/ oder Neustadt an der Weinstraße (softTECH)

Derweil wurde eine E-Mail von Frau Cordula Schütze im Internet veröffentlicht. Die Pressesprecherin der mb Software AG i.I. geht darin auf die aktuelle Situation des Unternehmens ein:

"Im Betrieb der mb Software AG, d.h. in Hameln und in den Geschäftsstellen Dortmund und Kaiserslautern werden auf Basis eines Fortführungskonzeptes und nach Umstrukturierungen gegenwärtig 78 Mitarbeiter beschäftigt. Die entstehenden Betriebskosten können durch laufende Einnahmen - insbesondere aus Wartungsverträgen - gedeckt werden. Der Kundenstamm ist stabil, mehr als 2.000 Wartungsverträge werden fortlaufend erfüllt. Die Betreuung der Kunden durch die Tochtergesellschaft mb AEC-Software GmbH erfolgt reibungslos. [...] Die Fakturierung aller durch die mb Software AG erbrachten Leistungen wird von der mb AEC- Software GmbH vorgenommen. Der Leistungserstellungsprozeß erfolgt weiterhin durch die bewährten Mitarbeiter der AG. Sie bildet ferner eine mögliche Grundlage für den geplanten Einstieg eines Investors.
Erforderliche Entwicklungstätigkeiten werden fortgesetzt. Die künftige Betriebstätigkeit ist auf die Kernkompetenzen des Unternehmens, d.h. die Entwicklung und den Vertrieb von Software und Dienstleistungen für die Bereiche Ingenieurbau, Architektur und Visualisierung, konzentriert. Die Entwicklungstätigkeit des Unternehmens ist weiterhin auf die Programme des Ingenieurbaus (Komplettsystem Ing++, BauStatik, Finite-Elemente-Systeme), die ArCon-Produktfamilie und die o2c-Technologie gerichtet. Die Produktentwicklung der ICAD.OS-Reihe auf Basis der [or.bit]-Technologie wird intensiv fortgesetzt.
Leider kann ich Ihnen zum derzeitigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen über die Zukunft der AG und auch damit der Aktien geben, denn diese hängt von dem Interesse und den Entscheidungen der Investoren sowie vom weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens und der Geschäftstätigkeit der mb ab.
Sollte die angestrebte Veräußerung des Geschäftes nicht kurzfristig gelingen, wird der Betrieb deshalb von der Insolvenzmasse fortzusetzen sein. Die notwendige Zustimmung zur Betriebsfortführung ist durch die Gläubigerversammlung am 21.11.2001 erfolgt."

Eigentlich stellt sich ja gar nicht mehr die Frage, ob die mb-Software AG zerfällt. Es geht doch eigentlich nur noch darum, was nach der Schrumpfung bzw. möglichen (Re-)Emanzipierung der letzten Töchter noch übrig bleibt... Auf jeden Fall will mb an den Frühjahrsmessen teilnehmen - so an der DEUBAU in Essen (15.-20.1.), an den Hamburger Computertagen (24.-27.1.) und an der bautec 2002 / build-IT in Berlin (6.-10.2.).

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT

Hyperlink:
Alpha-Unison

 

 

Gläubigerversammlung läßt mb (noch) Luft zum atmen

(22.11.2001) Gestern trafen sich die mb-Gläubiger; demnach ...

  • kann der Geschäftsbetrieb aus der Insolvenzmasse heraus auch über die Jahreswende hinaus fortgesetzt werden (auch für den Fall, dass kurzfristig kein Investor gefunden wird), da die Betriebskosten durch laufende Einnahmen - insbesondere aus Wartungsverträgen - gedeckt werden könnten.
  • Laut Insolvenzverwalter sei der Kundenstamm stabil, und mehr als 2.000 Wartungsverträge würden fortlaufend erfüllt. (Zur Erinnerung: mb zählt laut Homepage 30.000 Kunden.)
  • Im Vorfeld der Sitzung ist ein Schreiben Bernhard Murschs bekannt geworden, in dem der Ex-Vorstandsvorsitzende Mursch gegenüber der AG Forderungen in Höhe von 32 Mio. DM formuliert. Dabei soll es sich um Forderungen aus Darlehen, übernommenen Sicherheiten und Bürgschaften handeln - der Anwalt von Herrn Mursch, Roman v. Alvensleben (Kanzlei Wohlfahrt, Effe & Koll.)
  • Laut Herrn v. Alvensleben sei Herr Mursch bereit, "möglicherweise komplett“ auf die 32 Mio. DM zu verzichten, wenn man ihn bei mb wieder ans Ruder ließe.
  • Herr Wachsmuth, der Insolvenzverwalter, bezeichnete das Schreiben stil- und formlos; außerdem enthielt es wohl keine Belege für die besagte Forderung. Vielmehr vermutet der Insolvenzverwalter ein Störmanöver seitens Herrn Mursch.
  • Zwischenzeitlich hat sich der für mb gebotene Kaufpreis innerhalb kürzester Zeit mehr als halbiert. Laut Herrn v. Alvensleben, hat die Investorengruppe um Herrn Mursch ihr Angebot auf 1,5 Millionen Mark korrigiert (siehe "Drei Millionen Mark für mb" am 27.10.) Damit liegt Herrn Murschs Angebot jetzt auf dem Niveau des Mitbewerbers Alpha-Unison. Herr Wachsmuth hält dieses Angebot aber nicht für verhandlungsfähig, da es als bloße Ziffer definiert und zu unkonkret sei.
  • Die Überschuldung der AG ist laut Insolvenzverwalter bei Eröffnung des Verfahrens mit 39,3 Mio. Mark ermittelt worden; die Gewinn- und Verlustrechnung weise per 31. März 2001 einen Jahresfehlbetrag von 50,4 Mio. Mark aus.
mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT

Hyperlinks:
Eurosoft,
Alpha-Unison

 

 

damit wenigstens etwas bei der mb Software AG geregelt ist:
mb wechselt zum Geregelten Markt

(12.11.2001) Die Aktien der mb Software AG (WKN 658 320) werden nach Beendigung der Zulassung zum Neuen Markt seit Montag, dem 12. November 2001, am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.
Nach einer Veröffentlichung der Deutschen Börse AG vom 10. Oktober 2001 (wir berichteten) wurde die Zulassung der mb-Aktien zum Neuen Markt wegen Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der mb Software AG sowie wegen Verstößen gegen Pflichten aus dem Regelwerk Neuer Markt beendet.

Gegen die Entscheidung der Deutschen Börse AG, den Aktien von der mb Software AG die Zulassung zum Neuen Markt zu entziehen, ist der Insolvenzverwalter nicht explizit vorgegangen, denn "der Vorstand erhalte von ihm kein Geld, um die Notierung am Neuen Markt aufrecht zu erhalten. Dies könne nicht aus der Insolvenzmasse bezahlt werden, weil damit die Gläubiger weiter geschädigt würden."

Damit haben sich die geregelten Verhältnisse bei mb aber auch schon erschöpft, denn unterdessen geht das Hick-Hack um mb, Mursch und Konsorten weiter (zumindest nach unserer aktuellen Kenntnis). Aus Hameln wird nämlich vermeldet, dass der mb-Betriebsrat die Marketing- und Kommunikations-  Agentur Alpha-Unison unbedingt als Investor favorisiert: Ex-Vorstandschef Bernhard Mursch genieße demnach "nicht mehr das Vertrauen der überwiegenden Mehrheit der Mannschaft“ (siehe auch: "mb als Spielball für Ex-Vorstand Mursch und Alpha-Unison). Betriebsrats-Chef Björn Vogt (30) vertritt zudem die Meinung, dass der Ex-Vorstandschef schon geraume Zeit vor seiner Verhaftung kaum noch Kontakt zum operativen Geschäft gehabt habe; Alpha-Unison sei dagegen am Ball, kenne die aktuellen mb-Produkte und agiere im gleichen Markt.

Auf der ACS kommentierte ein mb-Mitarbeiter diese Meldungen allerdings nur lapidar mit dem Hinweis, dass der mb-Betriebsrat "nur UNvollständig die mb-Belegschaft repräsentieren" würde. (Zur Erinnerung: Der mb-Betriebsrat wurde (erst) am 27.9. gegründet; die Wahlbeteiligung lag laut vorliegenden Berichten allerdings bei 80%.)

Der Geschäftsführer von Alpha Unison, Jörg-Peter Schultheis, vertrat in der letzten Woche mit Blick auf das Mursch-Angebot gegenüber dem Informationsdienst vwd die Meinung, dass Herr Mursch nur nicht wolle, dass das Hamelner Softwareunternehmen an einen anderen verkauft werde: "Herr Mursch blufft und will nur Zeit gewinnen", betonte er und spekuliert weiter, dass es "Mursch nicht um die Sicherung von Arbeitsplätzen gehe, sondern nur um die Befriedigung des eigenen Egos." Laut Herrn Schultheis sei Eurosoft nämlich zahlungsunfähig und die Mitarbeiter befänden sich im unbezahlten Urlaub. Allerdings mache Eurosoft Rechte an der Software des Hamelner Unternehmens geltend.

Gleichwohl scheint man B- und C-Pläne (nicht nur) in Hameln zu schmieden: Mitarbeiter-Beteiligungs- und / oder Management-Buy-Out-Modelle machen die Runde. Betriebsrat und Bauingenieur Rainer Strauß (47) - bereits seit 14 Jahren bei mb - wird mit dem Bekenntnis zitiert, dass einzelne Beschäftigte bereit seien, einen erheblichen Teil ihres Privatvermögens in das Unternehmen einzubringen. Solche Pläne wird man vermutlich nicht nur im Stammhaus schmieden, sondern bestimmt auch in Köln (DICAD), Neustadt an der Weinstraße (softTECH) oder z.B. Bensheim (speedikon FM). Effektiver Nebeneffekt dieser Entwicklung wäre eine darwinistische Selektion - ganz nach dem Muster: der Starke überlebt, der Schwache verschwindet von der Bild(schirm)fläche.

Was noch bleibt ist die Frage, was eigentlich aus den noch jüngst zitierten "vielen Investoren-Gesprächen" geworden ist???

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT

Hyperlinks:
Eurosoft,
Alpha-Unison
vwd, DEWEZET

 

 

mb als Spielball für Ex-Vorstand Mursch und Alpha-Unison

(7.11.2001) Laut Nachrichtenlage hat die von Bernhard Mursch vertretene "EuroSoft“-Investorengruppe ein Kaufangebot für die mb Software AG abgegeben. Wie der Nachrichtendienst vwd heute mitteilte, hat der Insolvenzverwalter Helge Wachsmuth auch bestätigt, dass ihm ein Fax vorläge. Allerdings sei das Angebot von Bernhard Mursch sehr allgemein gefasst.

Zudem sollen laut DEWEZET am Montag die Gläubiger mit dem Investor-Kandidat Alpha-Unison um die Zukunft von mb gerungen haben. Alpha-Unison wollte mal (wie berichtet) 2,8 bis drei Millionen Mark für das mb-Kerngeschäft zahlen. Doch besagte drei Millionen Mark sind ein Preis, den Geschäftsführer Jörg-Peter Schultheis nun weiter nach unten korrigieren möchte: "Schon jetzt müssten dreieinhalb Millionen Mark in mb investiert werden, damit der Betrieb weiter laufen kann“. Diese Summe müsse zudem wegen sinkender Einnahmen aus Wartungsverträgen alle 14 Tage um eine weitere Million erhöht werden. Als weiteres Problem hat man zusätzlich die ungeklärten Besitzrechte an der mb Software ausgenacht: "Für uns ist es daher entscheidend, dass die mb Produkte frei von Rechten Dritter sind“, sagt der Alpha-Unison-Chef. "Das ist aber offenbar nicht der Fall.“

Die DEWEZET zietiert übrigens Mursch-Anwalt Roman v. Alvensleben (Wohlfahrt, Effe & Koll.) mit der Behauptung, dass ein Investor bislang deshalb nicht gefunden werden konnte, weil dem derzeitigen Management und Aufsichtsrat gravierende Fehler unterlaufen seien - Fehler etwa beim Verkauf von Unternehmens-Beteiligungen. Außerdem seien Verträge 'unprofessionell' gestaltet worden, so dass Urheberrechte unbeachtet geblieben seien. Auch v. Alvensleben ist anscheinend der Meinung, dass "die Rechte an diversen Programmen nicht mehr ausschließlich bei der mb Software AG“ liegen.

Die Mursch-Anwälte sehen sich wohl auch als Sprecher der (Klein-) Aktionäre, und wollen Ansprüche "gegen die Verantwortlichen“ geltend machen (wenn das mal nicht zynisch ist!?). Nichtsdestotrotz drängt Mursch den Angaben darauf, dass eine Übernahme-Entscheidung bis Mitte November getroffen wird.

Eindruck: Für die meisten der Unbeteiligten ist das Thema inzwischen wohl ziemlich überreizt. Auf der ACS ist das mb-Geschehen allenfalls noch ein süffisantes Randthema, das aber noch nicht einmal mehr dazu ernsthaft herangezogen wird, um von eigenen Peinlichkeiten abzulenken. Wer immer mb übernehmen wird, er hat in jedem Fall für das Neukunden- und Projektgeschäft jede Menge verbranntet Erde zu beackern. Allein die Marketing-Aktivitäten für diese Rekultivierungen werden vergleichsweise Unsummen verschlingen.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT  

 

mb Software AG: Aufsichtsrat zurückgetreten

(5.11.) Der Aufsichtsrat der mb Software AG, bestehend aus dem Aufsichtsrats-Vorsitzenden Volker Wilhelm sowie den Aufsichtsratsmitgliedern Günter Reichmann und Dieter Seidler, ist mit Wirkung zum 1. November 2001 zurückgetreten. Über die Gründe gibt es (noch) keine Angaben - aber ich erinnere daran, dass Herr Mursch zurück ans mb-Ruder möchte und dass ein Unternehmen namnes "Alpha-  Unison" ein Übernahme-Angebot bis zum 5.11. befristet hat.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT

Hyperlinks:
Hannoversche Allgemeine Zeitung
Eurosoft

 

 

Ex-mb-Vorstand Mursch will zurück ans mb-Ruder

(4.11.2001) Nachdem am 1.November Herr Mursch nach knapp einem Monat U-Haft aus dem Gefängnis entlassen wurde, will er nun zurück ans Ruder der mb Software AG: Obwohl die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden wegen des Verdachtes der Untreue weiterlaufen, meldete gestern die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), dass Bernhard Mursch das Unternehmen "in Kürze in Zusammenarbeit mit einer Investorengruppe wieder übernehmen und sanieren" wolle. Dieses soll er am Freitag in Hameln angekündigt haben. Die Investoren könnten aus der Anfang der neunziger Jahre von ihm mitbegründeten Moskauer Software-Firma "Eurosoft" kommen, wird Herr Mursch zitiert.

Ergänzung: mb Software war bis Juni 2001 mit 50 Prozent an Eurosoft beteiligt. Mursch hatte die Anteile an seine russischen Partner veräußert. Der Insolvenzverwalter steht zudem mit Eurosoft in Verbindung, da diese gegen die mb Softwarerechte geltend mache. Wachsmuth prüft eigenen Angaben zufolge Schadenersatzansprüche gegen Mursch, die sich aus den bekannten Vorwürfen ergeben könnten.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT

Hyperlinks:
DEWEZET,
Alpha-Unison
 

 

DEWEZET-Frontbericht: Drei Millionen Mark für mb

(27.10.2001) Seit nunmehr Monaten sprechen die mb-Verantwortlichen davon, dass "in den nächsten Wochen" ganz bestimmt ein Investor gefunden werde. Einer der Interessenten soll nun die "Alpha-Unison-Gruppe" sein, die mit der Hamelner Software-Schmiede bereits seit drei Jahren zusammenarbeitet.

Wie die Hamelner DEWEZET am 26.10. berichtete, will die seit zehn Jahren bestehende Marketing- und Kommunikations-Agentur mit Sitz in Bad Homburg (und einer Plattform in Frankreich) wohl nicht die AG aber das mb Kerngeschäft übernehmen - incl. Arcon und Co sowie 110 der verbleibenen 137 Mitarbeiter. Wie die DEWEZET weiter erfahren haben will, sind 2,8 bis drei Millionen Mark im Gespräch. Gerüchten, dass es sich bei Alpha-Unison um den einzigen verbliebenen Bewerber handele, tritt mb-Insolvenzverwalter Helge Wachsmuth aber mit Nachdruck entgegen: "Wir verhandeln mit mehreren Interessenten!".

Alpha-Unison soll bereits drei Wochen vor Eröffnung des mb-Insolvenzverfahrens von Herrn Mursch (damals noch Chef bei mb) die Quell-Codes für ArCon erworben haben - der Vertrag ist den Angaben nach aber am Tag nach der Verfahrenseröffnung gekündigt worden.

Wie die Zeitung aus Hameln ebenfalls zu berichten weiß, soll Alpha-Unison am 3. Oktober schon einmal für den Deal 3,3 Millionen Mark geboten haben. Dass die aktuelle Summe nun deutlich tiefer liegt, führt man auf sinkende Einnahme-Erwartungen aus den Wartungsverträgen für mb Software-Produkte zurück: sie sollen sich von ehemals zehn auf nur noch fünf Millionen Mark halbiert haben. Das Angebot will Alpha-Unison angeblich bis zum 5.11. aufrechterhalten - zwei Tage später beginnt die ACS.

mb-kursverlauf.gif (2328 Byte)
von der Emission bis zum Delisting (?):
mb-Kursverlauf mit 38- und 100-Tagelinie.
der Aktiensplit im Verhältnis 1:3 (Herbst 99)
ist hier von Anfang bis Ende eingerechnet!
(Quelle: FTD; Stand: Oktober 2001)

zur Erinnerung:

  • Erstnotierung: 17.11.1998
  • Emmissionsvolumen einschl. Greenshoe: 700.000 Stückaktien (rechnerische Nennwert 5,00 DM)
  • Emmissionspreis pro Aktie: 62,00 DM (31,70 EUR)
  • Emmissionserlös: 43.400.000,00 DM
  • Nach dem im Herbst 1999 durchgeführten Aktiensplit im Verhältnis 1:3, der Umstellung des Grundkapitals in EUR und der Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln, beträgt der rechnerische Nennwert je Stückakie EUR 1,00. Das Grundkapital des Gesellschaft betrug am 31.10.2000 12.524.500 EUR, eingeteilt in 12.524.500 Stückaktien im rechnerischen Nennwert von je EUR 1,00.
    

 

Prinzip "Hoffnung" bei mb

(23.10.2001) In einer Kundeninformation unter dem Titel "Es g e h t  w e i t e r!" zeigen sich die mb- Verantwortlichen optimistisch und betonen, daß ihre "künftigen Anstrengungen und Aktivitäten ohne 'wenn und aber' auf die Anforderungen und Bedürfnisse" der Kunden ausgerichtet sein sollen: "Wir sind überzeugt, dass wir diese Zielsetzung in den nächsten Wochen überzeugend durch die Einwerbung eines Investors erreichen werden." Die erfolgten umfangreichen Umstrukturierungen in allen Unternehmensbereichen seien darauf gerichtet, so heißt es weiter, die Weiterentwicklung aller bestehenden Programmsysteme sicher zu stellen und zukunftorientierte, neue Systeme in die Planungen mit einzubeziehen.

Geradezu gebetsmühlenartig wird wieder auf die "vielen Investoren-Gespräche" verwiesen, die bestätigen würden, daß man die richtige Strategie verfolge. ((etwas spitzfindige Anmerkung dazu: Wenn mit den "vielen Investoren-Gesprächen" Gespräche mit vielen Investoren gemeint sind, dann kommt doch wohl unweigerlich der Gedanke auf, dass man sich in Hameln reinweise Absagen einfängt. Wenn dagegen "viele Gespräche mit einigen Investoren" stattfinden sollten, dann müssen diese wohl ganz schön bekniet werden - und das seit Monaten?!))

In jedem Fall will man beweisen, "dass es mit neuer Kraft und neuen Ideen weitergeht": Entsprechend würden auch die Kooperationspartner auf mb und die Entwicklungskooperation mit der KUBEX GmbH vertrauen (wir berichteten). Dazu will man sich auch auf den nächsten Messen dem Publikum stellen:

  • BauFach 2001
    24.10. - 28.10.2001 - Messegelände Leipzig
    auf dem Messestand der WETO GmbH
    Halle 3 Stand F22
     
  • ACS 2001
    07.11. -09.11.2001 - Messegelände Frankfurt
    zusammen mit COSOBA: Stand C30
    bei softTech: Stand D30
mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
Hyperlinks:
3darc-Forum,
Kubex Software
GmbH
,
aprisoft GmbH
 

 

Diskussion und Spekulationen um die Zukunft von ArCon und o2c

(13.10.2001) In den vergangen Tagen wurden im ArCon- und 3darc-Forum auf der mb-Site sehr heftig über die Zukunft von ArCon diskutiert. Auslöser war ein Beitrag von Herrn Josef Pöpsel (einem der Entwickler), in dem er Hintergrund-Informationen zur bisherigen Entwicklung von ArCon, o2c sowie Teilen von [or.bit] gab. Demnach (und wie wir bereits vermuteten) haben er sowie die anderen Know-How-Träger der Firma UP-Vision bzw. mb den Rücken gekehrt - und damit auch der weiteren ArCon-, o2c- sowie [or.bit]-Entwicklung. (Zur Erinnerung: UP-Vision war mal eine mb-Tochter und hat zwischenzeitlich mit mb fusioniert (ebenda)).

Nachdem von weiteren Besuchern des Forums eine schleppende Informations-Politik aus dem Hause mb beklagt wurde, meldete sich 2 Tage später das ArCon-Produktmanagement in Person von Frau Marina Beye. Ihren Ausführungen zufolge sind "die mb Software AG und die Kubex Software GmbH eine Kooperation bezüglich der ArCon-Entwicklung eingegangen". Weiter heißt es, dass Kubex bislang schon zusammen mit mb internationale Distributoren betreue und die internationalen Versionen von mb-Produkten erstellt habe. Diese Aufgabe sei nun um die ArCon-Entwicklung erweitert worden. Sehr zuversichtlich beschreibt Frau Beye weiter, dass es damit gelungen sei, "das Know-How von Softwareentwicklern zu sichern, die über langjährige Erfahrungen in der ArCon-Entwicklung verfügen", und dass nun "für die Entwicklung und den Support bei mb und Kubex 12 versierte Mitarbeiter zur Verfügung" stünden.

ArCon-Anwender werden auch mit Interesse vernehmen, dass laut Marina Beye "noch zum Ende dieses Jahres das Erscheinen einer neuen Version ArCon+ 6.5 geplant" sei.

zur Vervollständigung: Herr Pöpsel hat zusammen mit weiteren ehemaligen UpVision-Leuten die neue Firma aprisoft GmbH gegündete. Wie er betont, entwickle aprisoft nicht an ArCon oder aus ArCon hervorgegangenen Produkten, noch stehe man in konkreten Verhandlungen mit mb bzgl. einer Entwicklung.
Wie im 3darc-Forum von Herrn Pöpsel noch einmal besätigt wird, besitzt aprisoft keinerlei Nutzungsrechte an der von UP-Vision entwickelten Software. Man "bastle an was komplett neuem, noch schöner, noch bunter, noch schneller. Lassen Sie sich überraschen. Ergebnisse voraussichtlich im Spätherbst 2002."

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
nähere Infos:
Neuer Markt
 

 

Delisting: mb Software muß den Neuen Markt verlassen

(10.10.2001) Meldungen zufolge hat die Deutsche Börse AG der mb Software AG die Zulassung zum Neuen Markt mit Ablauf des 10. Novembers entzogen - also direkt nach der ACS. Als Grund nannte die Börse die Eröffnung des Insolvenzverfahrens sowie Verstöße gegen das Regelwerk des Neuen Markts.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
Bernhard Mursch
Bernhard Mursch

Quellen:
vwd, DEWEZET,
Hannoversche
Allgemeine Zeitung
, FAZ
 

 

 

Ehemaliger mb Software-Vorstand Mursch verhaftet

(8. - 10.10.2001) Wie der Informationsdienst vwd am 8.9. mitteilte, wurde Bernhard Mursch, Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der mb Software AG, verhaftet. Ein Haftprüfungstermin am 8.10. habe zudem ergeben, dass er auch weiterhin in Untersuchungshaft bleiben müsse, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Berlin-Schönefeld auf Anfrage von vwd. Die Fortdauer der Haft wird unter anderem mit Fluchtgefahr begründet. Außerdem war zu erfahren, dass Bernhard Mursch bereits am 2. Oktober auf dem Flughafen Hannover festgenommen wurde. Er war aus Russland gekommen, wo er gerade seine dritte Ehefrau geheiratet hatte.

Vorgeworfen wird Herrn Mursch Untreue in 16 Fällen zu Lasten der mb Software AG. In der DEWEZET vom 10.10. wird vorgerechnet,

  • dass der Ex-Vorstandschef sich - unrechtmäßig und ohne Wissen der anderen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder - rund 3,5 Millionen Mark ausgezahlt habe, für die es zehn Einzelbelege gebe.
  • "Darüber hinaus“, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, "haben in vier weiteren Fällen Aktienübertragungen im Gesamtwert von nochmals 3,4 Millionen Mark aus dem Depot von mb Software stattgefunden.“ Drei dieser Übertragungen hätten auf die Firma "Womex" gelautet. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Womex "keine umfangreiche Geschäftstätigkeit entfalte" und Mursch "das Stammkapital hält". Im Falle der letzten Übertragung habe Mursch sich die Aktien selbst zugeschanzt.
  • Ein weiterer Fall: Ein Wechsel in Höhe von 2,2 Millionen Mark, ausgestellt zu Gunsten der Hypo Bank, durch den mb zu Unrecht belastet worden sei.
  • Der letzte Fall könnte der für die Zukunft von mb womöglich schlimmste sein: "Herr Mursch", so die Staatsanwaltschaft, "hat die Nutzungsrechte an einem mb Software-Produkt an eine Firma in Stuttgart veräußert" - und zwar für 1,16 Millionen Mark. Die Mehrwertsteuer hätten die Stuttgarter an mb bezahlt, der Kaufpreis von einer Million Mark aber sei per Scheck direkt an Mursch gegangen, der ihn für sich selbst eingelöst habe. (zur Erinnerung und weiteren Spekulation: die RIB AG sitzt in Stuttgart und hat die IEZ AG mit Wirkung zum 17.9.2001 von der mb Software AG übernommen - siehe: Unternehmens-News 9/2001)
  • Als Mursch-Darlehen vom mb-Konto zurücküberwiesen worden sind, seien möglicherweise andere Forderungen von Gläubigern nicht mehr ordnungsgemäß befriedigt worden; Mursch habe sich also eventuell einen Vorteil verschaffen können.

Gläubiger werfen Mursch darüber hinaus vor, bei der Abgeltung von Ansprüchen sich selbst zuerst berücksichtigt zu haben. Offenbar habe Mursch versucht, von seinem privaten Vermögen zu retten, was noch zu retten war, als die Schieflage von mb Software immer deutlicher zu Tage getreten sei, vermutet laut ein Unternehmenskenner - so die Hannoversche Allgemeine Zeitung am 10.10.

Beim Haftprüfungstermin soll der ehemalige Vorstandsvorsitzende abgestritten haben, Gelder veruntreut zu haben. Und wie die DEWEZET zu berichten weiß, glauben die Hamelner Mursch-Anwälte Dirk Effe und Roman v. Alvensleben (Wohlfahrt, Effe & Koll.) über Papiere zu verfügen, die den früheren mb Vorstand entlasten könnten - zum Beispiel ...

  • einen fälligen Darlehensvertrag inclusive Ergänzungsvereinbarung über 7,8 Millionen Mark, die Mursch mb aus seinem Privatvermögen vorgeschossen habe. Den Betrag habe Mursch sich zwar tatsächlich innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre in Einzelbeträgen zurückzahlen lassen. Aber: Beide Papiere tragen die Unterschrift von mb Aufsichtsrat Volker Wilhelm. Folgerung der Anwälte: Der Aufsichtsrat müsse von den Rückzahlungen gewusst haben.
  • Im Übrigen sei Mursch allein vertretungsberechtigt gewesen. Insgesamt soll der Ex-mb-Vorstand, Effe und v. Alvensleben zufolge, der Firma Privat-Darlehen über 20 Millionen Mark gewährt haben - über die es allerdings nicht in jedem Fall Verträge gebe.

In der FAZ vom 9.10. wird die Strenge der Justiz übrigens als bemerkenswert bezeichnet, "denn bis es in Wirtschaftsfällen zur Untersuchungshaft kommt, müssen schon starke Verdachtsmomente vorliegen." Süffisant stellt die FAZ zudem fest, dass die neue Frau Mursch sich noch in Rußland aufhalten würde, weil sie keine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland besitzen soll. "Zudem hat Mursch für alle Fälle noch Ehefrau Nummer zwei, die in Brasilien lebt."

    

 

mb Software AG und DICAD: Insolvenzverfahren eröffnet

(1.10.2001) Gute 2 Monate nach der Beantragung des Insolvenzverfahrens sind heute mit Beschluss des Amtsgerichts Hameln die Insolvenzverfahren über das Vermögen der mb Software AG und der DICAD Software GmbH eröffnet worden. Rechtsanwalt Helge Wachsmuth, Hannover, wurde zum Insolvenzverwalter bestellt.

Das operative Geschäft der beiden Firmen wurde den Angaben nach am 1.10.2001 von der mb AEC-Software GmbH bzw. der DICAD AEC- Software GmbH übernommen. Damit soll eine reibungslose Fortsetzung der Betreuung der Kunden gesichert werden.

Die als 100%-ige Tochter der mb Software AG gegründete mb AEC-Software GmbH hat im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages die Aufgabe, die Fakturierung aller Leistungen zu übernehmen. Die Leistungserstellung verbleibt in der mb Software AG.

Unberührt von all diesen Entwicklung bleiben laut mb-Mitteilung die Tätigkeiten der Tochtergesellschaften

  • COSOBA GmbH,
  • softTech GmbH und
  • speedikon FM AG, die ihre Geschäftstätigkeiten uneingeschränkt fortführen.

Die Entwicklungstätigkeit der neuen mb AEC-Software GmbH werde sich weiterhin auf die Programme ArCon, o2c, Ing+ sowie [or.bit] konzentrieren. Die Fortsetzung der Entwicklung und des Vertriebs von Software und Dienstleistungen für die Bereiche Architektur, Visualisierung und Ingenieurbau sei für die Zukunft des Unternehmens von "enormer Bedeutung" - so Helge Wachsmuth. Er erwarte im Übrigen, dass die in diesen Bereichen tätigen Leistungsträger wie bisher zur Verfügung stünden. Auch die in diesem Zusammenhang wichtige Entwicklungstätigkeit der Firma DICAD solle fortgesetzt werden. Der Insolvenzverwalter zeigte sich Anfang Oktober "verhalten optimistisch", dass sich auf diese Weise die Existenz des Betriebes sichern lässt. Die Geschäftsentwicklung der vergangenen beiden Monate bezeichnete Wachsmuth als gut.

Ca. 80 Mitarbeiter der Firma mb Software AG werden somit ihre Tätigkeit in Hameln, Kaiserslautern und an weiteren Standorten fortsetzen können. Ca. 50 Mitarbeitern, die am 1.10.2001 freigesetzt wurden, soll die Gelegenheit gegeben, in der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Futura GmbH tätig zu werden; notwendige vertragliche Absprachen wurden den Angaben nach Ende September 2001 getroffen: Wer sich zu diesem Schritt entschließt, soll demnach vom Arbeitsamt sechs Monate Struktur-Kurzarbeitergeld erhalten sowie von mb einen Auszahlbetrag in Höhe von zehn Prozent des ehemaligen Brutto-Gehalts. - Sämtliche personelle Maßnahmen werden mit dem Betriebsrat erörtert, der am 20.09.2001 gewählt worden sei.

Aufklärend führte der Insolvenzverwalter übrigens aus, dass die Insolvenz der mb Software AG im Wesentlichen auf einem - vom früheren Vorstand gesteuerten - externen Wachstum beruht habe und die in diesem Zusammenhang erworbenen Tochtergesellschaften und Beteiligungsunternehmen zum letzten Bilanzstichtag 31.03.2001 Wertberichtigungen und außerordentliche Aufwendungen in höhe von ca. 26,0 Mio. Euro (rund 50 Mio. DM) erforderlich gemacht hätten. "Rein rechnerisch verbleibt damit ein Eigenkapital von 9 Mio. DM”, vermutet Rechtsanwalt Helge Wachsmuth fest. Ob diese Summe am Ende Bestand habe, hänge vom Bericht der Wirtschaftsprüfer ab.

Wie Herr Wachsmuth betont, werden die während des Insolvenzantragverfahrens eingeleiteten Gespräche mit Finanzinvestoren weitergeführt; derzeit bestünden Kontakte zu vier ernsthaften Interessenten. Die seit August 2001 erfolgten Prüfungen des Know-hows, der Kundenstruktur und der Entwicklungspotenziale dauerten aber an. Mit Übernahmeinteressenten würden auch die Voraussetzungen für eine Sanierung der Aktiengesellschaft erörtert. Aus derzeitiger Sicht stoße diese allerdings auf Schwierigkeiten, weil in der Vergangenheit Geschäftsvorfälle nicht ausreichend dokumentiert worden seien, so dass rechtliche und wirtschaftliche Risiken nur mit Einschränkung bewertet werden könnten und das Buchwerk des Unternehmens ggf. einer ergänzenden Prüfung bedürfe.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
nähere Infos:
speedikon Software GmbH,
Mücke Software GmbH
Computer Design Visuell Wilksen
 
 

 

mb-Update:
Österreich-Dependance insolvent, Mücke Software GmbH verkauft

(19.9.2001) Heute haben wir von einem Leser eine E-Mail erhalten, wonach die Wiener speedikon Software GmbH, eine 100%ige mb-Tochter, ebenfalls Insolvenz angemeldet habe: "Laut Aussendung der speedikon Software GmbH, welche alle mb-Unternehmen in Österreich vertreten hat, wurde am 13.9.2001 ein Ausgleichsantrag beim Handelsgericht Wien gestellt" - so der Wortlaut der E-Mail. Auf Rückfrage in Hameln wurde diese Meldung bestätigt.

Hintergrundinfo: Laut Homepage wurd die speedikon Software GmbH 1995 als österreichische, unabhängige Niederlassung der deutschen IEZ AG und Facility Management AG gegründet. Seit Januar 1999 ist das Unternehmen ein Mitglied der mb Software AG-Gruppe.

Freundlicherweise hat uns Frau Cordula Schütze, die Pressesprecherin der mb Software AG, noch darüber informiert, dass die Mücke Software GmbH verkauft wurde - und zwar rückwirkend zum 1.9.2001 an Computer Design Visuell Wilksen, Westerstede. Die mb Software AG hielt bis dato 100% der Geschäftsanteile.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
nähere Infos:
OWL-Online,
Betonwerk Kleine
& Schaefer GmbH
& Co.KG
 

 

mb-Insuffizienz zieht weitere Kreise - oder:
Wenn gutes Geld schlechtem Geld nachgeworfen wird!

(1.9.2001) Wenn der Stern eines Unternehmens tief steht, werfen auch kleine Menschen lange Schatten. So berichtet "OWL- Online - Der größte Onlinedienst für Ostwestfalen- Lippe" von einem Insolvenzantrag des Betonwerkes "Kleine & Schäfer" aus Blomberg (Ost- Westfalen- Lippe, in der Nähe von Detmold). Das Pikante an dieser Insolvenz ist, daß laut Betriebsleiter Wolfgang Renzing die Zahlungsunfähigkeit nicht etwa auf eine schlechte Auftragslage oder die Flaute im Baugewerbe zurückzuführen sei, sondern sich im Wesentlichen durch die Krisensituation der mb Software AG begründen würde: Der ehemalige mb- Vorstandsvorsitzende Bernhard Mursch ist nämlich auch alleiniger Geschäftsführer und Inhaber der Firma Kleine & Schäfer. Vor diesem Hintergrund habe das Betonwerk für das Software- Unternehmen Bürgschaften übernommen, die nun in Anspruch genommen wurden und zu den Liquiditätsproblemen geführt hätten.

Anmerkung: Hoffentlich gibt es in der mb- Familie nicht so viele weitere Fälle dieser Art - Fälle, in denen solvente Familienmitglieder der kränkelnden Mutter oder gar Geschwistern mit gutem Geld und/oder solidem Namen aushelfen müssen (oder mußten) und nun dadurch selber ums Überleben zu kämpfen haben. Aber wie wußte kürzlich einer der Protagonisten in der mb-Familie so schön zu kolportieren: "Wir haben Euch Schreiberlingen nicht nur Stoff für's Sommerloch geliefert, auch der Herbst wird heißt."

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
nähere Infos:
IEZ AG
 

 

IEZ AG insolvent - 1 Woche später

(31.8.2001) Gestern vor einer Woche hat die IEZ AG beim Amtsgericht Darmstadt ein Insolvenzverfahren beantragt (wir berichteten). Eine Woche lang haben weder die mb Software AG als 100- prozentige Mutter (immerhin eine "public company"!) noch die IEZ selber es für notwendig erachtet, die Öffentlichkeit über den Insolvenzantrag offiziell zu unterrichten. (Da waren zuletzt selbst H.A.N.Dataport und Ziegler schneller, obwohl diese keiner börsenseitigen Berichtsverpflichtung unterlagen.)

Aber jetzt hat das Warten durch eine offizielle Mitteilung von Herrn Reimann (Vorstand der IEZ AG) ein Ende: Demnach war es für die IEZ AG nach der Insolvenzanmeldung der Mutter "vordringlich und wichtig, durch Gespräche mit potentiellen Investoren die Zukunft der IEZ AG und des Produktes speedikon zu sichern." Herr Reimann führt weiterhin aus, dass "die mb Software AG, als Eigentümerin der IEZ AG, hierzu in den zurückliegenden Wochen die Verkaufsverhandlungen" geführt habe - allerdings ergebnislos. "Vor diesem Hintergrund und um Möglichkeiten für eine tragfähige Zukunftslösung zu schaffen", habe die IEZ AG daraufhin den gesetzlichen Bestimmungen folgend ebenfalls Insolvenz angemeldet. (Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Herr Christopher Seagon aus der Anwaltskanzlei Wellensiek in Heidelberg bestellt.)
Wie Herr Reimann weiter berichtet, würden die Gespräche mit "dem" Investor nach der eigenen Insolvenzanmeldung nicht nur fortgesetzt, sondern seien in diesen Tagen in die entscheidende Phase getreten. Berechtigterweise bittet er in seinem Beitrag um Verständnis, dass über den Namen des Investors Stillschweigen vereinbart sei. Auf jeden Fall betrachtet man seitens der IEZ AG den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens als eine Chance, "gemeinsam mit dem Investor eine neue Basis für eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens zu legen."

Ergänzung: Der Darmstädter Echo wußte am 29.8. zu berichteten, dass "die 50 Arbeitsplätze zurzeit nicht in Gefahr" seien. Da allerdings auf der IEZ- Web- Site von 81 Mitarbeitern die Rede ist/ war (siehe Screenshot von heute), könnte man also davon ausgegangen, dass  (falls die "81" überhaupt stimmig war) in letzter Zeit knapp 40% der Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben - oder kurzfritig verlassen werden. Wenn dem wirklich so wäre, dann müßte die IEZ AG allerdings ein heftiger Aderlaß verkraften.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
nähere Infos:
IEZ AG
 

 

IEZ AG insolvent

(24.8.2001) Nach DICAD hat es nun eine weitere mb- Tochter erwischt: Die IEZ AG aus Bensheim hat am 23.8. ebenfalls Insolvenz angemeldet - vermutlich weil einem potentiellen Käufer der Kaufpreis zu hoch war und abgesprungen ist. Weitere Hintergründe sind (uns) noch nicht bekannt. Zur Erinnerung: vor einem Monat stellte die IEZ AG ihre Situation im Rahmen des mb- Insolvenzantrages noch ganz anderes dar: Meldung vom 23.7.
Ergänzend muß man auch feststellen, dass die IEZ AG zuletzt aus 2 Richtungen malträtiert wurde: neben der mb- Insolvenz war IEZ auch von dem Ziegler- Konkurs betroffen, denn das CADdy- Architekturpaket basierte technisch auf IEZs speedikon.
Übrigens: Die CADdy-Aktivitäten im Architektur- Bereich haben sich in Wohlgefallen aufgelöst, während der Geo-/ GIS- Bereich von der I·V·C AG übernommen wurde (wir berichteten: Unternehmens- News) und die Dortmunder CSI GmbH sich der Tragwerksplanungs- und Bauphysik- Kunden annimmt (siehe Ing- News).

Übrigens: Das Interaktive Entwicklungs-Zentrum (IEZ) wurde 1981 mit Hauptsitz in Bensheim gegründet. Es war aus einer Forschungsgruppe der TH Darmstadt hervor gegangen. Es hatte sich auf die Entwicklung von Software speziell für Architekten spezialisiert.

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
nähere Infos:
TRIPLAN AG,
Venturis GmbH ;-)
 

 

TRIPLAN übernimmt Schweizer Software-Entwickler Venturis GmbH

(23.8.2001) Laut einer Ad-hoc-Mitteilung hat die TRIPLAN AG rückwirkend zum 1. Januar 2001 die Venturis GmbH, Ettlingen (CH) zu 100 % übernommen:

  • 80 % der Geschäftsanteile erwarb TRIPLAN von der mb Software AG.
  • Gleichzeitig gingen die weiteren 20 % der Venturis GmbH von Firmengründer Philipp Lutz an die TRIPLAN AG über.

Mit der Übernahme der Venturis GmbH, zu der bislang ein langfristiges Vertragsverhältnis bestand, hat sich die TRIPLAN AG die alleinigen, weltweiten Lizenz- und Vermarktungsrechte aller Produkte sowie die Entwicklungskapazitäten der Venturis GmbH dauerhaft gesichert. Die Venturis GmbH mit einem Umsatz von CHF 1 Mio im Jahr 2000 und einem Vorjahresergebnis von CHF 250.000 - entwickelt Softwareapplikationen für das CAD/CAE Kernsystem MicroStation.

Die Position der TRIPLAN AG in der Fabrik- und Anlagenplanung soll durch die Akquisition insbesondere im Bereich Automotive ausgebaut. Darüber hinaus sollen neue Marktsegmente in der Zuliefererindustrie erschlossen, das Produktspektrum mit dem Fokus auf die Bereiche Life- Cycle- Data- Management und Facility Management erweitert sowie die Entwicklungskapazitäten zusammengeführt werden. Durch diese Akquisition will sich die TRIPLAN AG weiter als führender Dienstleister im Bereich Engineering und IT-Services für die Fabrik- und Anlagenplanung etablieren.

Zur Erinnerung: An der TRIPLAN AG ist die mb Software AG (noch) beteiligt: mb hält 7,7% der Aktienanteile an TRIPLAN. Weitere Anteile liegen im Privatvermögen von Bernhard Mursch (18,5%), dem Unternehmensgründer der mb Software AG. Beide Aktienanteile unterliegen gemäß den getroffenen Vereinbarungen zum Börsengang einer Lock- up- Frist von 18 Monaten ab dem Zeitpunkt der Börseneinführung, das heißt bis September 2002.

Anmerkung: Mit der Übernahme der Venturis GmbH will sich Triplan offensichtlich so weit wie es geht von der mb Software AG unabhängig machen. Denn der am 20. Juli 2001 gestellte Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens der mb Software AG sollte nunmehr keinerlei Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf der TRIPLAN AG haben. Und weitere operativen Verbindungen zwischen den Gesellschaften bestünden - laut Triplan - nicht.
Verlassen die Ratten das sinkende Schiff? Gilt es, vor allem die eigenen Pfründe zuerst zu sichern? oder: Fand man unter 'Freunden und Verwandten' einen cleveren Weg, die mb Software AG mit liquiden Mitteln zu versorgen?

mb Software AG, mb Software, mb, mb-Gruppe, IEZ AG, softTECH, speedikon FM, RIB AG, CAAD, SPIRIT
nähere Infos:
COSOBA GmbH
 

 

COSOBA wächst in 2001 überproportional

(4.8.2001) Die COSOBA GmbH - eine 74prozentige Tochter der mb Software AG - setzt eigenen Angaben zufolge ein positives Zeichen in der angeschlagenen mb Gruppe: Demnach hat das Darmstädter Softwarehaus in den ersten 7 Monaten des Geschäftsjahres 2001 ein Umsatzwachstum von über 25% zu verzeichnen. Interessanterweise wird seitens COSOBA der "sehr positive Geschäftsverlauf" mit der nach wie vor schlechten Baukonjunktur erklärt - während andere AEC-Software-Häuser ihren negativen Geschäftsverlauf auf die selbe schlechte Baukonjunktur zurückführen!? "Viele unserer Neukunden haben sich in den letzten Monaten selbstständig gemacht, da die größeren Büros, in denen Sie angestellt waren, durch die schwache Auftragslage Personal abbauen mußten" so Andreas Male geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.

Durch spezielle Aktionen für Neugründer und junge Büros die zu Topkonditionen AVA-Kalkulations- und CAD-Software in Verbindung mit dem Heinze BauOffice einkaufen können, wird sich der Kundenkreis der COSOBA GmbH im gesamten Geschäftsjahr 2001 erheblich vergrößern.

Anmerkung: Zu hinterfragen wäre, wieviel von diesem Umsatz auf eigene Software-Entwicklungen zurückzuführen sind? Da COSOBA sehr nachdrücklich auch Software aus der mb Gruppe verkauft (siehe z.B. "zeitlich begrenzte Aktionen"), könnte auch in diesen kurzfristigen Sonderaktion der Grund für das Wachstum zu suchen sein?!


nähere Infos:
Hannoversche Allgemeine Zeitung, Nemetschek

speedikon FM

 

 

HAZ: Nemetschek prüft mb Software

(3.8.2001) Aktuell veröffentlichte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" (HAZ), dass die Nemetschek AG aus München an Teilen der mb Software AG interessiert sei. Die Münchner sollen demnach bereits vor dem Insolvenzantrag von mb eine Unternehmensberatung beauftragt haben, die Chancen für eine engere Kooperation auszuloten.

Inzwischen laufen wohl auch erste Gespräche; dabei gehe es allerdings laut Nemetschek noch nicht um ernsthafte Verhandlungen. Auch bestünde seitens Nemetschek kein Interesse an einer Übernahme des gesamten Unternehmens. Es werde aber geprüft ob es in Hameln "nützliche Vermögenswerte" gebe.

Anmerkung: Wegen der anhaltenden Krise in der AEC- und Bau- Branche haben beide Unternehmen in der Vergangenheit versucht, mit dem durch Aktien gewonnenen Kapital weitere Geschäftsfelder aufzubauen. Doch bei beiden waren bei weitem nicht alle Zukäufe erfolgreich: da mußte auch mal eine S3- Pleite hier oder ein speedikonFM- Durchhänger dort hingenommen werden. Nemetschek reagierte aber früher (und bestimmt auch professioneller) als mb, und konnte somit (bislang) einen GAU abwenden - siehe z.B. Unternehmens-News 1/2001: "Der Professor" zieht sich zurück" oder Unternehmens-News 8/2001: "Nemetschek stellt Vertrieb neu auf".

Was könnte Nemetschek (oder ein anders Unternehmen) aber nun an dem mb- Bauchladen interessieren?

  • Architektur-Lösungen? Eher nicht, denn das "normale" Ablösen bestehender mb- Kunden dürfte  allemal lukrativer sein, als die eigene Software (z.B. ALLplan) an die "alten" mb- Kunden quasi als Update mehr oder weniger verschenken zu müssen. Außerdem haben die viel beschworenen "Marktanteile" heutzutage ohnehin nur noch einen untergeordneten Wert: wem will man etwas mit Marktanteilen beweisen?
  • Ingenieur-Bau? Unwahrscheinlich, denn hier liegt vermutlich die größte Kompetenz der mb Software AG - zumal der Ingenieur- Bau zuletzt als einziger profitabel gewesen sein soll. Außerdem konnte in diesem Bereich die zukunftsträchtige [or.bit]- Entwicklung von mb bereits am weitesten kommerzialisiert werden (siehe DICAD).
  • o2c-Technologie? Wäre unvernünftig, denn die o2c ist nicht mehr zeitgemäß: Man hat es seitens mb versäumt, frühzeitig die o2c- Technologie als Standard auf mehreren Betriebssystem- Plattformen zu etablieren. Heutzutage ziehen ähnliche bzw. weiterreichende Entwicklungen (z.B. Shockwave, GDL) rechts und links an o2c vorbei.
  • FM-Software? Denkbar, denn um speedikon FM ranken seit geraumer Zeit diverse Gerüchte. An den zum Teil ausgesprochen renommierten Kunden und Teilen der Technologie könnte Nemetschek (wie auch z.B. RIB oder Graphisoft) durchaus interessiert sein.
  • und sonst?

Es bleibt also spannend ... Zumal die mb-Manager wahrscheinlich mit jedem Mitwettbewerber sprechen werden!? In jedem Fall werden sich Investoren aus der Branche Gedanken machen müssen, inwieweit sie ihre eigene geschundene Geldbörse zusätzlich belasten dürfen.


nähere Infos:
Deutsche Börse AG, Mühl Product &
Service AG
 

 

Gegen mb Software läuft Sanktionsverfahren

(3.8.2001) Gegen die mb Software AG, Hameln, hat die Deutsche Börse AG, Frankfurt, ein Sanktionsverfahren eingeleitet: Das Unternehmen hätte den fälligen Jahresabschluss und Lagebericht für das zum 31. März 2001 endende Geschäftsjahr noch nicht in elektronischer Form übermittelt, begründete die Deutsche Börse den Schritt am Donnerstag nach Börsenschluss.

Wie vwd meldet, will mb den Geschäftsbericht für 2000/2001 (31. März) nun Ende August vorlegen. In dem Zusammenhang rechne man zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 200.000 EUR. (Diesen Betrag habe ein anderes Unternehmen in vergleichbarer Situation zahlen müssen.) Jahresabschluss und Lagebericht seien bislang noch nicht vorgelegt worden, da notwendige Wertberichtigungen bei einigen Töchtern nicht erfolgt seien. Zudem müssten noch Abschreibungen auf Aktien der Mühl Product & Services AG, Kranichfeld, erfolgen, die mb Software bei der Übertragung von Teilen der Tochter RIB Software AG erhalten habe. Diese seien im Wert sehr gefallen, sagte die Sprecherin. (siehe Unternehmens-Meldung 7/2000 "mb Software verkauft 51% der RIB AG an Mühl").

Bernd-Wolfgang Diekmann
Bernd-Wolfgang Diekmann

  

Bernhard Mursch
Bernhard Mursch

Klaus Wassermann
Klaus Wassermann

 
nähere Infos:
UP-Vision GmbH

 

 

Weichenstellungen bei mb Software

(2.8.2001) Die beiden Vorstände und Gründer der mb Software AG, Dipl.- Ing. Bernhard Mursch und Prof. Dr.- Ing. Klaus Wassermann, sind am 1.8. mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der mb Software ausgeschieden. Damit sind nach Ansicht der neuen Führung "die Weichen neu gestellt für das zügige Voranschreiten der Sanierungsmaßnahmen und für einen personellen Neuanfang."

Alleiniger, neuer Vorstand ist der Dipl.-Kfm. Bernd-Wolfgang Diekmann. Herr Diekmann war seit Jahresbeginn im Konzern für den kaufmännischen Bereich tätig. Er wird zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, RA Helge Wachsmuth, die begonnenen Gespräche mit Übernahme-Interessenten und Investoren fortführen und entsprechende Sanierungskonzepte umsetzen.

Der Insolvenzverwalter begrüßt die Entscheidung als einen wichtigen Schritt für eine unbelastete Fortsetzung der Investorengespräche und für die Konzentration auf die Zukunft des Unternehmens.

Ergänzung: Laut vwd habe der Aufsichtsrat der mb Software AG entschieden, dass Bernhard Mursch gehen müsse. Gründe seien nicht genannt worden. Gegenüber der DEWEZET begründet mb- Aufsichtsratsvorsitzender Volker Wilhelm die Trennung von Herrn Mursch damit, dass "das Vertrauen in Herrn Mursch inner- und außerbetrieblich gestört“ sei. "Es sind Dinge ans Tageslicht gekommen, die der Aufsichtsrat nicht wissen konnte, aber auch nicht wissen musste.“ Mursch soll demnach auch den Chefsessel nicht freiwillig geräumt und stattdessen auf Einhaltung seines Arbeitsvertrages gepocht haben. Das indes stellt Mursch - so DEWEZET - anders dar: Konsequenzen hätten gezogen werden müssen; er sei nicht im Unfrieden gegangen; sollte es - irgendwann - gewünscht sein, werde er dem Unternehmen als Berater zur Seite stehen. Doch da spielt wohl der Aufsichtsrat nicht mehr mit: Herr Wilhelm: "Wir müssen einen echten Neuanfang versuchen, werden alles tun, die AG zu retten.“

Prof. Dr.- Ing. Klaus Wassermann soll dagegen selbst entschieden haben, aus dem Vorstand auszuscheiden. Er stehe dem Unternehmen bis zur Übergabe seiner Projekte an einen Nachfolger weiterhin zur Verfügung. (Der Arbeitsvertrag mit Wassermann soll voraussichtlich noch bis 30. September bestehen bleiben.) Professor Wassermann habe in einem Brief an die Mitarbeiter erklärt, dass er mit seinem Rücktritt den Weg frei machen wolle für einen Neuanfang. (Insidern zufolge wird ihm seitens der Mitarbeiter insofern Respekt gezollt, dass er sich nach dem Insolvenzantrag der Situation gestellt und nicht gekniffen hätte.)

Außerdem: Im Zuge der Sanierung ist die 100- prozentige Tochter UP-Vision GmbH, Bad Arolsen, per Gesellschafterbeschluss mit der Muttergesellschaft mb Software AG fusioniert worden. mb Software hat im Wege der Gesamtrechtsnachfolge alle Rechte und Pflichten der UP-Vision GmbH übernommen.
Zur Erinnerung: Aufbauend auf der Grundidee von "LM-Plan" (einer UP-Vision- Entwicklung, die zur Veröffentlichung des "3D- WohnDesigners" und "3D-TraumhausDesigners" sowie deren Vermarktung über DataBecker führte) wurde von UP-Vision für und in Zusammenarbeit mit der mb-Software AG die CAD- und Visualisierungs- Software Arcon entwickelt. Zudem war UP-Vision an der Entwicklung der o2c-Technologie maßgeblich beteiligt.
Einigen Auguren zufolge hat mb aber nur die Hülle von UP-Vision übernommen - das Entwicklungsteam, das für Arcon und o2c verantwortlich zeichnete, will eigene Wege gehen und sich z.B. auf Entwicklungen für DataBecker konzentrieren.


nähere Infos:
softTECH GmbH
 

 

softTECH GmbH ohne Sorge vor der Zukunft

(28.7.2001) Martin Schuff, Geschäftsführer bei softTECH, bekundete auf Rückfrage, dass aus seiner Sicht trotz der Insolvenz des Mutterkonzerns "zurzeit bezüglich softTECH kein Grund zur Sorge bestünde". Diese Einschätzung beruht vermutlich auch darauf, dass softTECH sich zwar als Mitglied des mb- Firmenverbundes sieht - allerdings als ein weitgehend unabhängiges, das von der Insolvenz und der weiteren Entwicklung freilich tangiert, aber in seiner Handlungsfähigkeit nicht eingeschränkt werde. "Die softTECH GmbH ist wirtschaftlich gesund und weder überschuldet noch zahlungsunfähig," so Martin Schuff

Auch gegenüber der Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" bestätigte Herr Schuff für die Freitagsausgabe (27.7.), dass der Umsatz der softTECH nach wie vor zufrieden stellend sei, zumal man sich zukünftig noch stärker im FM- Bereich engagieren wolle. Trotzdem haben in den vergangenen Monaten 8 Mitarbeiter (von 48) softTECH verlassen - allerdings freiwillig: "Es wurde niemandem gekündigt", wird seitens des Unternehmens betont. Dass die Aussichten für die Bauwirtschaft dabei möglicherweise eine Rolle gespielt hätten, wird aber nicht ausgeschlossen.

Auf Prognosen bezüglich mb will / kann man sich bei softTECH nicht festlegen. U.a. in einem Brief an die Kunden schließt man nicht aus, dass möglicherweise ein Investor die mb Software AG übernehme. Auch die vollständige oder teilweise Veräußerung des Firmenverbunds sei denkbar. softTECH zeigt sich aber bereit, einen wichtigen Beitrag zur Gesundung des gesamten Konzerns zu leisten.

Mit mehreren Maßnahmen will softTECH in den nächsten Wochen demonstrieren, dass es seiner Verantwortung gegenüber den eigenen Kunden gerecht werden kann. So soll z.B. Ende September in guter alter Tradition der mehrtägige SPIRIT- Kongreß im Saalbau in Neustadt stattfinden. Und davon, dass es weiter geht, will auch die neue Service- CD überzeugen, die in Kürze alle SPIRIT- Zirkel- Mitglieder kostenlos erhalten sollen. Sie enthält z.B. zahlreiche nützliche CAD- Symbole aus diversen Bereichen und eine Patch- Datei, die die aktuelle SPIRIT 10- Version auf den neuesten Stand bringt.

siehe auch bei RHEINPFALZ Online: www.ron.de/osform/cms_osmm?articleName=...

Übrigens: softTECH hat eine eigene Web- Site mit der URL www.softtech.de/zukunft.html eingerichtet, um über die weiteren Entwicklungen informieren zu können.

Zur Erinnerung: softTECH gehört zu 50 Prozent der mb Software AG - siehe Meldung vom 6.1.1998: 'mb Software AG mit IEZ AG, softTECH GmbH und DICAD Software GmbH gemeinsam in die Zukunft'!


nähere Infos:
DICAD
 

 

Geschäftsbetrieb bei mb vorläufig gesichert; DICAD auch insolvent

(25.7.2001) Nach Einleitung des Insolvenzverfahrens am 20. Juli 2001 wurde mit Beschluss des Amtsgerichtes Hameln vom 23. Juli 2001 Herr Rechtsanwalt Helge Wachsmuth, Hannover, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Nach ersten Prüfungen des Insolvenzverwalters wurde signalisiert, dass die Fortführung des Geschäftsbetriebes gesichert ist. Notwendige Zahlungsmittel werden aus dem laufenden Geschäftsbetrieb und ausstehenden Kaufpreiszahlungen aus Beteiligungsverkäufen erwirtschaftet. Der Geschäftsbetrieb läuft in vollem Umfang weiter. Entwicklung, Support und Vertrieb stehen weiterhin den mb-Kunden zur Verfügung.

Das Gehalt der 130 mb-Mitarbeiter wird für den Juli 2001 vorfinanziert. Der Insolvenzverwalter hat diesbezüglich Kontakt zu einer Bank und zum Arbeitsamt Hameln aufgenommen. In einer Betriebsversammlung am 23. Juli 2001 haben die Mitarbeiter ihr weiteres Engagement und Ihr Interesse an der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes sowie der Fortsetzung der Kundenbetreuung bekundet und stehen dem Unternehmen weiterhin zur Verfügung.

Die wirtschaftliche Situation der einzelnen Tochterunternehmen wird jeweils gesondert geprüft. Von der Situation der Muttergesellschaft direkt betroffen ist die mb-Tochter DICAD GmbH, für die heute ebenfalls beim Amtsgericht Hameln ein Insolvenzantrag gestellt wurde.

Der Insolvenzverwalter wird laut aktueller mb-Mitteilung die bereits vom Vorstand begonnenen Gespräche mit Übernahmeinteressenten und Investoren begleiten. Es bestehen gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortführung der Verhandlungen. Das gilt auch für einzelne Tochtergesellschaften, für die es bereits Interesse aus dem In- und Ausland gibt. Die Erhaltung der Unternehmen und der Arbeitsplätze haben dabei oberste Priorität.


nähere Infos:
IEZ AG
 

 

die IEZ AG reagiert auf den Insolvenzantrag der Mutter

(23.7.2001) Mit einer offizielen Erklärung reagiert die IEZ AG als erste mb-Tochter auf den Insolvenzantrag der mb Software AG. (IEZ ist eine 100-prozentige Tochter von mb.) - Hier ein Ausschnitt daraus:

b2build, Wirtschaftswoche, Nemetschek, Gerhardt Merkel, Cyco Software, CAD, EDM, WorkFlow, mb Software AG, RIB AG, Bilanz, AVA, CAAD, Dokumenten-Management, Workflow-Management, Content-Management, FM, AEC, CAAD consult, CIB Systemhaus, SSB Software und Consulting, SPIRIT Sehr geehrte Damen und Herren,

.. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir heute, so kurzfristig noch keine Standortbestimmung für die IEZ AG hinsichtlich künftiger Konzernanbindungen und Organisationsstrukturen machen können. Wir suchen gemeinsam mit mb nach neuen strategischen Partnerschaften bzw. Investoren für die IEZ AG, um damit unsere Marktposition nachhaltig zu stärken. In den nächsten Tagen laufen hierzu erste Gespräche.

Die IEZ AG wird alle gegenüber Ihrem Unternehmen bestehenden Verpflichtungen aus Liefer-, Service- und Wartungsverträgen erfüllen.

Leistungsfähigkeit und Qualität unserer Produkte sowie deren Entwicklungspotenziale sichern eine weiterhin positive Zukunft der IEZ AG. Daran hat das Management keinerlei Zweifel.

Natürlich wissen wir, von welcher Bedeutung besonders in der gegenwärtigen Situation das Vertrauen unserer Kunden zu unserem Unternehmen ist: Um dieses Vertrauen möchten wir Sie heute bitten.

Sobald weitere Informationen vorliegen und Entscheidungen getroffen sind, werden wir Sie umgehend informieren.

Bensheim, den 23. Juli 2001

IEZ AG
Der Vorstand

 

 

mb Software beantragt Insolvenzverfahren

Der Vorstand der mb Software AG hat am 20.7. beim zuständigen Amtsgericht Hameln einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Die liquiden Mittel der Gesellschaft sind nicht ausreichend, um den fälligen Verbindlichkeiten nachzukommen.

Gespräche mit verschiedenen in- und ausländischen Investoren konnten in einem bestimmten Zeitrahmen nicht abgeschlossen werden, so dass dem Unternehmen keine neuen Finanzmittel zugeflossen sind und die Insolvenzantragspflicht nicht mehr abgewendet werden konnte.

Die Konzernführung strebt an, unter Nutzung der gesetzlichen Möglichkeiten eines Insolvenzplanverfahrens die Geschäftstätigkeit des Unternehmens nachhaltig fortzuführen.

Dazu ist die Umsetzung eines umfangreichen Sanierungs- und Restrukturierungskonzeptes notwendig. Im Sinne einer Konzentration auf die Kernkompetenz des Unternehmens und die damit verbundene Trennung von Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, wurden erste Maßnahmen eingeleitet:

  • die neocron-Technologie der mb-Tochter Reakktor GmbH wurde an die Schwiezer System GmbH, Hannover, verkauft.
  • Die mb-Tochter MyChannel GmbH wurde an die Erodata GmbH, Mainz, veräußert.

Die begonnenen Verhandlungen mit Investoren sollen laut Ad-hoc-Mitteilung fortgesetzt werden.

Als Reaktion auf den Insolvenzantrag wurde der Handel mit den mb-Aktien von 13.33 bis 14.35 Uhr ausgesetzt. Nach der Aussetzung sackten die Papiere auf bis zu 0,23 Cent durch. Der Schlußkurs lag mit 0,26 Euro (Xetra) fast 63% unter dem Vortagesschlußkurs.

Vielfältige Gerüchte, Vermutungen und Spekulationen aus ganz unterschiedlichen Richtungen schießen nun ins Kraut; hier eine kleine Sammlung - mit auch sportlichem Hintergrund sowie ganz und gar ohne Gewähr!

  • (28.7.) Aus einem Kundenbrief der softTECH GmbH geht hervor, dass bereits seit einiger Zeit sich das Insolvenzverfahren als einer von mehreren möglichen Lösungswegen abgezeichnet hätte, um die wirtschaftliche Krise der mb Software AG zu bewältigen: "Daher sind wir (softTECH) von der jetzt eingetretenen Situation nicht völlig überrascht und haben vorsorglich eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um eventuellen Folgen für die softTECH GmbH vorzubeugen."
  • (21.7.) Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) wußte am 21.7. zu berichten, dass es in den vergangenen Tagen noch Versuche gegeben habe, mit neuen Investoren ins Geschäft zu kommen. "Die haben gekämpft wie die Löwen“ soll ein Insider gesagt haben. Vorstandschef Mursch war daran offenbar nur am Rande beteiligt, denn er befände sich in einem "gesundheitlichen Erholungsurlaub“. (Gerüchteweise soll er in Moskau sein!?) Nach Aussage von Mursch habe mb Software in den vergangenen Tagen mehrere "finanziell sehr interessante Angebote" von potenziellen Investoren erhalten. Außerdem seien alle Töchter saniert! Die HAZ stellt diese Aussage aber in Frage, denn sie stünde im Widerspruch zu der Gewinnwarnung des Unternehmens von Ende Juni (siehe unten). Da hatte mb Software als Grund unter anderem außerplanmäßige Abschreibungen im Geschäftsbereich Beteiligungen angegeben, die durch einmalige Wertberichtigungen auf zugekaufte Unternehmen entstanden seien. Der Wirtschaftsprüfer hat dem Vernehmen nach darauf gedrängt die wesentlichen Beteiligungen auf Null abzuschreiben.
  • (21.7.) Die DEWEZET ist in einem Artikel vom 21.7. gar nicht zimperlich, beschreibt den erfolgreichen Börsengang sowie die nicht immer überlegten Firmeneinkäufe und hat mit dem mb- Chef Bernhard Mursch auch den Sündenbock des Debakels ausgemacht: "Mit prall gefüllter Kriegskasse geht Bernhard Mursch, um die Expansion seines Unternehmens bemüht, auf Einkaufstour und gründet weitere Firmen - 17 an der Zahl allein bis Ende 1999 ((genau genommen stimmt das so gar nicht - siehe: 'mb Software AG mit IEZ AG, softTECH GmbH und DICAD Software GmbH gemeinsam in die Zukunft'!)). ... Vor wenigen Wochen musste Mursch einräumen, dass er da so manchen Missgriff tätigte, der ihn viel Geld kostete und für die eigene Bilanz reichlich Verluste einbrachte. Manches, so Mursch, hätte man sich vielleicht besser anschauen sollen ... In Hameln wiederum sorgt sein zunehmend aufwändiger Lebensstil (Ferraris und Fernreisen) für reichlich Gesprächsstoff. ... Immer wieder fällt an der Börse auf, dass von mb so genannte Adhoc- Meldungen kommen, die vielversprechende Geschäftsabschlüsse und Kooperationen ankündigen. Indes: Sie werden nur selten Realität. Anleger wenden sich enttäuscht ab."
  • (20.7.) Mühl und SAP werden immer wieder als mögliche Investoren für mb und RIB ins Feld geführt: Immerhin ist die Mühl Produkt & Service AG Mehrheitsaktionär der RIB AG; die mb Software AG hält dagegen (noch?) 13% an der RIB AG. SAP wiederum nutzt im Rahmen ihrer mySAP- Plattform die o2c- Technologie von mb. Ob diese Verbindung allerdings ausreicht, um SAP Kaufgelüste abzuringen, scheint ungewiss, denn der o2c- Glanz bröckelt doch immens seit dem Aufkommen alternativer 3D- Techniken für's Internet - allen voran Shockwave 3D von Macromedia.
  • (20.7.) SAP könnte aber Interesse an CAD- basierter FM-Technologie haben?! Wenngleich SAP in diesem Bereich mit vielen Firmen kooperiert (oder zumindest im Gespräch ist), so wäre die speedikon Facility Management AG aus Bensheim im Moment vermutlich "billig" zu haben. Allerdings sollen die Bensheimer für mb eher ein Zuschußgeschäft gewesen sein und insofern werden sich Investoren überlegen müssen, wie lange gutes Geld bei einem solchen Engagement auch gutes Geld bleibt. Vielleicht wurde die speedikon Facility Management AG in den letzten Monaten ja auch schon ausreichend zusammengeschrumpft?!
  • (20.7.) Abzuwarten bleibt auch, wie sich die gegenseitigen "Verstrickungen" in der Software bei eventuellen Teil- Verkäufen auswirken. So hat Arcons- 3D- Viewer doch mittlerweile in verschiedenen Programmen der Töchter Einzug gehalten. In anderen Fällen steht auch mal die Software der einen Tochter etwas abgewandelt unter einem anderen Namen in der Preisliste einer anderen Tochter .... Gleichwohl ist es in der mb- Gruppe nie zu einer echten Synergie gekommen - im Gegenteil: wieoft haben Produkte der mb Gruppe sich sogar kanibalisierend im Markt gegenübergestanden? Wieviele Programm-Funktionen wurden von verschiedenen Entwicklerteams doppelt und dreifach erfunden und gepflegt? Andererseits konnte die gemeinsame Entwicklung von [or.bit] nicht rechtzeitig greifen - falls sie überhaupt schon für eine erste AEC- Mainstream- Lösung als abgeschlossen betrachtet werden kann!? Diese nie richtig etablierte Synergie kann nun aber für einzelne mb- Töchter (und ihre Kunden!) durchaus von großem Vorteil sein.

siehe auch:


nähere Infos:
Hannoversche Allgemeine Zeitung
 

 

HAZ: mb Software steht auf der Kippe
"miese Ratten" bei mb?

(15.7.2001) Am 14.7. veröffentlichte die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" - kurz: HAZ - einen Artikel mit dem Titel "mb Software steht auf der Kippe". Die darin enthaltenen Aussagen wie auch das aufgezeigte Stimmungsbild rund um die mb Software AG sind allemal aufschlußreich:

Laut HAZ steckt die mb Software AG aus Hameln richtig tief in der Krise: Ein Insolvenzantrag stehe zwar nicht bevor, aber man suche nach Investoren. Der Vorstandschef Bernhard Mursch wird mit den Worten zitiert: "Es sieht nicht gut aus im Moment.“ Kein Wunder,

  • denn der Vorstand weiß trotz Fristverlängerung angeblich immer noch nicht, wie hoch das Minus aufgrund der angekündigten Bilanzbereinigung in letzter Konsequenz ausfallen wird (siehe auch Meldung vom 29.6.).
  • Allerdings soll das Eigenkapital, das Ende 2000 noch mit knapp 51 Mio. Euro beziffert wurde, weitgehend aufgezehrt sein.
  • Und es sollen mehrere Kreditlinien gekündigt worden sein: "Die Banken spielen verrückt.“, wird Herr Mursch zitiert.

Außerdem weiß die HAZ zu den Mitte Juni von der Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen in Hannover veranlassten Durchsuchungen von Geschäftsräumen und Privatwohnungen zu berichten, dass die Staatsanwaltschaft aufgrund einer anonymen Anzeige wegen des Verdachts des Kapitalanlagebetrugs und der Kursmanipulation ermittle. Herr Mursch vermutet wohl hinter der Anzeige einen Personenkreis um den früheren Finanzvorstand Christoph Hiller. (Zur Erinnerung: die mb Software AG hatte sich Ende 2000 nach nur sechs Monaten von dem früheren DaimlerChrysler- Manager getrennt.) Herr Hiller soll mb bzw. Herrn Mursch erpresst und eine Abfindung von 13 Mio. DM verlangt haben - erhalten hat er aber den Angaben nach nur 200.000 DM. Die Frage, worin die Erpressung bestanden habe, wollte Herr Mursch gegenüber der HAZ nicht beantworten.

Wie dünn das Nervenkostüm bei mb bzw. Herrn Mursch inzwischen sein muß, wird deutlich, wenn der Vorstandschef "auch andere miese Ratten aus dem Unternehmen" hinter der Anzeige vermutet. Aus Kreisen der Mitarbeiter wird HAZ zufolge dagegen gehalten, dass der Chef die Schuld nicht nur bei anderen sondern auch bei sich selbst suchen solle: "Manche Zukäufe hätte man sich vorher einfach besser anschauen müssen“ wird ein Mitarbeiter zitiert. Aber der selbsternannte 'Bill Gates' Deutschlands (siehe jornal. atarde. com. br/ arq06/ in1114. html, der Text aus dem Jahr 1997 (?) stand lange Zeit auf der mb- Web- Site) soll tatsächlich auch selber Fehler eingeräumt haben: demnach habe der Börsengang wie ein "Lotto- Gewinn" gewirkt  - da sei "man leichtsinnig geworden". Allerdings habe man auch vom Konsortialführer, der Norddeutschen Landesbank, keine Unterstützung erhalten: "Die Nord/LB hat uns nur abgezockt.“ - so ein weiteres Zitat.

Bei der mb Software AG steht nun offenbar ein Managementwechsel bevor: "Es sind gravierende Änderungen nötig“ soll Herr Mursch gesagt haben.

Anmerkung: mb ist zur Zeit in einigen Börsen-Foren ein heiß diskutiertes Thema. Bei der Lektüre vieler Beiträge gewinnt man schnell den Eindruck, dass inzwischen Zocker den Kurs in ihre Hand genommen haben und nach Belieben durch Einstreuen von Gerüchten mit dem Aktienkurs spielen. Typische Gerüchte sind z.B.: "SAP übernimmt mb", "mb verkauft seine RIB- Anteile an Mühl, um wieder liquide zu werden" oder "Mursch hat sich abgesetzt". Eingeführte Produkte wie Arcon oder o2c werden in diesem Zusammenhang nur selten als positives Moment ins Feld geführt. Sowieso muß die mb Software AG inzwischen wohl aufpassen, dass das Prinzip der "Selffullfilling Prophecy" - der sich selbst erfüllende Prophezeiung - nicht die Oberhand gewinnt.

Reaktion: Es hat etwas gedauert, aber am 16.7. reagierte mb mit einem Aktionärsbrief auf die Meldungen und den Verlauf des Aktienkurses während der letzten Tage. Tenor des Briefes: die allg. Krise im Bau- und Internetbereich sei Schuld daran, dass sich das "Unternehmen in einem schwierigen Fahrwasser" befände. Man sei aber auf der Suche nach "nationalen und internationalen Investoren, um dem Unternehmen frische liquide Mittel zuzuführen. Die Sicherstellung der Liquidität ... habe oberste Priorität." Außerdem will sich mb von "Geschäften trennen, die entweder nicht profitabel arbeiten oder nicht zum Kerngeschäft gehören".

siehe auch: haz.de/SEARCH/suche.php?ressort=/wirtschaf&suchen=mb+software

 

 

es ist vollbracht: die mb-Aktie hat die 1-Euro-Grenze durchbrochen!

(10.7.2001) Das allgemeine Branchenklima, ein Aktiensplit im Verhältnis 1:3 im November 1999, madige Unternehmens-Nachrichten (zuletzt am 29.6.), außerplanmäßige Produktentwicklungen, vermutlich auch Selbstüberschätzung sowie staatsanwaltliche Ermittlungen (kürzlich wurden die Geschäftsräume sowie Privatwohnungen von Vorständen durchsucht) haben den Aktienkurs der mb Software AG kontinuierlich gebeutelt und nun die 1-Euro-Grenze durchbrechen lassen - siehe: aktueller Aktienkurs. Jetzt wird sich erweisen müssen, welche inhaltliche Substanz mb und ihre Tochterunternehmen werden aufbringen können, um das Ruder herumzureißen. Sollte sich der Kurs nicht erholen, könnte mb als "Penny-Stock" vom neuen Markt verwiesen werden. - Kleiner Trost für die geschundene mb-Manager-Seele: Die Wettbewerber aus München werden sich hüten, den schlechten mb-Kurs zu kommentieren ;-)
Eines können alle aus dieser Talfahrt lernen: Wer heute glaubt, dass ein Kurs gar nicht mehr weiter sinken kann, wird binnen Monatsfrist auch mal schnell 200- prozentig eines Besseren belehrt.

 

 

Bilanzbereinigung belastet Ergebnis der mb Software AG

(29.6.2001) Trotz eines Umsatzwachstums von 22 % auf 41,1 Mio. Euro (Vorjahr 33,8 Mio. Euro ohne RIB-Anteil) und damit einem leichten Übertreffen der Umsatzprognosen von 39,8 Mio. Euro wird die mb Software AG einen wesentlich höheren Verlust ausweisen müssen als die vorab bekanntgegebenen 7 Mio. Euro (siehe Unternehmens-News 4/2001). Die erfolgte Bilanzbereinigung durch Wertberichtigungen und Abschreibungen hat dazu geführt, dass das Ergebnis deutlich unter den anfänglichen Schätzung des Unternehmens liegen wird. Belastet wird das Ergebnis den Angaben nach u.a. durch außerplanmäßige Abschreibungen im Geschäftsbereich "Beteiligungen", die durch einmalige Wertberichtigungen auf zugekaufte Unternehmen entstanden sind. Außerdem waren Abwertungen auf im eigenen Bestand gehaltenen Aktien infolge der schlechten Kursentwicklung am Neuen Markt erforderlich.

Zudem hat mb Software einen Antrag auf Fristverlängerung bei der Deutschen Börse gestellt, da sich die Veröffentlichung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2000/01 aufgrund der komplexen Prüf- und Bewertungsprozesse verzögert.

Nach diesen Meldungen gab die Aktie in Frankfurt um 33,95 Prozent nach und notierte vorübergehend bei 1,07 Euro. Der Schlußkurs lag am Freitag abend bei 1,20 Euro - und gab damit gegenüber dem Vortag um knapp 26% nach.

 

 

 

Copyright: Alfons Oebbeke, Neustadt 1997-2014 
  
Navigation ohne Frames:

 
Bau-IT (baulinks.de) - Impressum | Datenschutz