Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

RIB stellt neue Integrationsstufe von CAD und AVA und FM vor.

(17.4.2006) Ein neues Konzept für ein grafisch integriertes Projektmanagement stellt die RIB Software AG zur buildingSMART Conference 2006 vor. Das "grafische" ARRIBA will die gängige Praxis einer AVA-CAD-Koppelung hinter sich lassen und den Bogen von der Planung über die Kalkulation und Abrechnung bis hin zum Facility Management im Hoch-, Anlagen- und Tiefbau schaffen. Die Vorteile liegen laut RIB für Bauherr, Planer und Unternehmer gleichermaßen in einer visuell unterstützenden, also übersichtlichen und schnellen Arbeitsweise, insbesondere in der grafischen Mengenermittlung, die durch baufachliche Expertise anwendungsorientiert unterstützt wird.

CAD-AVA-Kopplung, FM, RIB Software AG, ARRIBA, Projektmanagement, AVA-CAD-Kopplung, Kalkulation, Abrechnung,Hochbau, Anlagenbau, Tiefbau,  Facility Management, grafische Mengenermittlung, Ingenieurgesellschaft Hartmann mbH, IFC-Schnittstelle
Bild vergrößern

Das Objektmodell wird exklusiv in Zusammenarbeit mit der Ingenieurgesellschaft Hartmann mbH Berlin/Rostock, einem Spezialisten auf dem Gebiet der modellbasierten Mengenermittlung, entwickelt. Diese bringt ihr umfangreiches Know-how in die Kooperation mit der RIB Software AG ein. So wird das Bauwerksmodell zu einem einzigartigen, fachlich fundierten und komplett durchgängigen Vorgangsmodell, das von der Planung bis zum Facility Management bereitstehe.

Die geplanten grafisch-interaktiven Anwendungen sollen dem Planer erlauben, Kosten, Liquidität und Ressourcen als Parameter für kreative und innovative Lösungen im Sinne des Investors zu nutzen. Nach oder neben der Visualisierung des fertigen Gebäudes werde so künftig bereits der Bauablauf, aber auch die spätere Nutzungsphase zu einem "Erlebnisraum", der in punkto Zeit und Finanzen vorteilhaft detailliert, variiert und plastisch gesteuert werden könne.

Über das international genormte IFC-Objektmodell soll zukünftig das grafische Objektmodell von RIB auch Plandaten aus anderen CAD-Systemen offen stehen. (Wie berichtet entwickelt RIB seit einigen Wochen eine IFC-Schnittstelle für die Software aus dem eigenen Haus.)

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE