Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Kongress: 3D-Stadtmodelle - ein Blick in die Zukunft

(29.10.2006) Die systematische Erfassung dreidimensionaler Stadtmodelle nimmt ständig zu. Auch die Anforderungen an die Qualität der Modelle steigen stetig. Über aktuelle Perspektiven, Visionen und der Zukunft von 3D-Stadtmodellen informiert der 2. Kongress zu diesem Thema, den das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung ZGDV e.V. zusammen mit dem Informations- und Kooperationsforum für Geodaten InGeoForum am Mittwoch, den 6. Dezember 2006 in Darmstadt veranstaltet.

3D-Stadtmodelle, dreidimensionales Stadtmodell, dreidimensionale Stadtmodelle, Zentrum für Graphische Datenverarbeitung ZGDV, Visualisierung, 3D-Stadtmodelle, 3D-Stadtmodell, 3D-Autonavigation
Bild aus dem Beitrag "Stadt in 3D - virtuelle Spaziergänge durch Berlin" vom 19.6.2006


Technische Entwicklungen in diesem Bereich sind von immer größerer Bedeutung. Bereits im Jahr 2002 verabschiedete die EU eine Richtlinie zur Minderung von Umgebungslärm, inzwischen wurde daraus ein Gesetz. In diesem Zusammenhang werden unter anderem genaue Angaben zur Lärmentwicklung in Ballungsräumen benötigt, die ohne 3D-Modelle nicht ableitbar sind. In Japan sind inzwischen Fahrzeugnavigationssysteme erhältlich, die dreidimensionale Stadtmodelle anzeigen.

Im Rahmen des Kongresses referiert beispielsweise Dr. Norbert Haala über die Anforderungen an die Visualisierung von 3D-Stadtmodellen in unterschiedlichen Maßstäben. Marek Strassenburg-Kleciak (Harman / Becker Automotive Systems) berichtet unter anderem über die Möglichkeiten der 3D-Autonavigation und Prof. Volker Coors über die Integration von GIS und CAD auf Datenbankebene. Weitere renommierte Experten geben durch ihre Vorträge einen aktuellen Überblick über den Stand der Technik und stellen aktuelle Projekte vor. Zudem zeigen sie die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Erfassungstechniken auf und geben einen Ausblick in die Zukunft.

Das detaillierte Programm mit allen Referenten und ihren Vorträgen sowie ein Anmeldeformular finden sich im Internet unter zgdv.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 380 Euro. Für Mitarbeiter von Hochschulen und Behörden gilt eine reduzierte Gebühr von 290 Euro. Studenten zahlen 120 Euro. Für Journalisten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos, eine Anmeldung ist aber erwünscht:

  • 3D-Stadtmodelle - Perspektiven, Visionen, Zukunft
  • Termin: 6. Dezember 2006, 09.30 bis ca. 17.00 Uhr
  • Ort: Zentrum für Graphische Datenverarbeitung e.V.
    Rundeturmstraße 10, 64283 Darmstadt

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE