Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

California 3000 Version 8.2 mit neuen und erweiterten Schnittstellen

(25.10.2007) Die Münchener G&W Software Entwicklung GmbH hat für die Version 8.2 wesentliche Teile der durchgängigen AVA- und Kostencontrollinglösung California 3000 komplett erneuert. Die neue Version soll viele Abläufe beschleunigen sowie vereinfachen und läuft auch unter Windows Vista.

Neuer Datenaustausch - schneller und einfacher

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Version 8.2 ist die technologische Erneuerung des gesamten Datenaustauschs: Von GAEB 90 bis zum neuesten GAEB XML, von Datanorm bis ÖNORM, von STLB-Bau, STLB-BauZ über DBD Baupreise mit EFB-Preisanteilen bis hin zur neuen AS-Schnittstelle.


Bild vergrößern

Mit der Schnittstelle zur Online-Informationsdatenbank AS Architekten Service erhält der Anwender Zugriff auf alle wichtigen Informationen über leistungsfähige Unternehmen der Baubranche. Die AS Datenbank "LEISTUNG am BAU" wird vor allem von Architekten, Bauplanern und anderen Auftraggebern zur Firmenauswahl bei Ausschreibung und Vergabe eingesetzt. Hier findet der Anwender aussagefähig und vergleichbar alle auftrags-relevanten Informationen über Handwerks- und andere Baubetriebe, Fachingenieure, Lieferanten und Dienstleister der Branche. Das komplette Bieterprofil, angefangen vom Leistungs- und Lieferumfang über Betriebsgröße bis zum Ansprechpartner mit Telefonnummer, liefert Informationen für die Ausschreibung. Die recherchierten Adressen lassen sich auf Knopfdruck in die California 3000 Infodatenbank übernehmen und sofort für das Ausschreibungsverfahren weiterverwenden.

Neue Produktversion Heinze BauOffice mit intelligenter Korrekturfunktion

G&W greift als zertifizierter Partner von Heinze ab sofort auf die Version 2007/2008 der Heinze Ausschreibungstexte zu (Bild unten). Die Schnittstelle zwischen California 3000 und Heinze wird immer aktuell gehalten, damit der Anwender jederzeit direkt aus dem AVA-Programm die aktuellen Ausschreibungstexte und Produktinformationen nutzen kann. Mit einem Klick gelangt er in den dynamischen Textgenerator und stellt durch Wahl der gewünschten Ausprägungen der Leistung den Positionstext VOB-konform, technisch korrekt und vollständig zusammen. Mit der neuen Korrekturfunktion ist es möglich per Mausklick eine bereits fertige Position aus dem LV im Heinze Textgenerator normenkonform zu korrigieren und anzupassen.

AVA, Kostencontrolling, Datenaustausch, California 3000, GAEB, ÖNORM, STLB-Bau, STLB-BauZ, DBD, Baupreise, AS Architekten Service, Handwerksbetriebe, Baubetriebe, Kostenplanung, Fachingenieure, DBD-Baupreise
Bild vergrößern

Verbesserte Kostenplanung mit dem neuen Produkt DBD-Baupreise EFB

Professionelle Baukostenplanung geht heute über die Verwendung von Einheitspreisen hinaus. Das neue Produkt DBD-Baupreise EFB von Dr. Schiller & Partner liefert nicht nur einen realistischen Orientierungspreis, sondern zusätzliche Informationen zu den Preisbestandteilen. Mit der Version 8.2 von California 3000 kann der Anwender diese sofort nutzen, denn oftmals ist es sinnvoll, nicht nur den Einheitspreis, sondern auch seine Zusammensetzung nach Preisanteilen für Lohn, Material, Geräte etc. zu kennen. Dadurch können die Bieterangaben in den EFB-Blättern einem neutralen Vergleich unterzogen, bei Nachtragsforderungen eine schnelle Plausibilitätsprüfung der Preise vorgenommen und aktuelle Preisentwicklungen aufgrund steigender Baustoffpreise exakter beurteilt werden. All diese Informationen kann der Anwender jetzt mit den neuen DBD-Baupreisen EFB im Handumdrehen nutzen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE