Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Mit AVA NTi pro 15 ohne Datenverluste zur Ausschreibung

(20.8.2007) Wichtige Vorgaben für die Version 15 des Ausschreibungsprogramms AVA NTi pro waren ...

  • eine verlustfreie Datenübernahme aus anderen AVA-Programmen sowie
  • eine perfekte Anpassung an die DIN 276.

Im Pflichtenheft der Entwickler stand zudem ein vereinfachtes Benutzerkonzept, inklusive einer modernisierten Oberfläche. Dazu kam noch als Highlight die vollständige Integration des STLB-Bau XML V2 in der aktuellen Fassung 04/2007.

Ausschreibung, STLB-Bau XML V2, Architekturbüro, Datenübernahme, AVA-Programmen, GAEB-Schnittstelle, Ausschreibungsprogramm, STLB-Bau, Leistungsverzeichnis, STLB-Bau-Texte
Bild vergrößern

Auf der Suche nach einer neuen AVA-Lösung wandte sich Architekt Baumgärtner an Steffens Cadservice, Softtech-Partner in Köln. Als leitender Architekt eines Bonner Architekturbüros musste er feststellen, dass trotz zahlreicher Updates sein AVA-Programm nicht mehr zeitgemäß war. Der Umstieg auf ein modernes und damit wirtschaftliches System war längst überfällig - auch, weil ein reibungsloser Transfer von STLB-Texten in sein altes AVA-Programm nicht mehr möglich war. Das Büro nutzte das Angebot von Softtech, seinen Softwarepool zu modernisieren und die Version 15 zu testen. Nach einer persönlichen Produktschulung machten die Architekten und Bauleiter des Büros bereits erste gute Erfahrungen mit AVA NTi pro 15. "Sofort fielen uns die logische Benutzerführung und die direkte Integration des STLB Bau XML auf. Schon nach einer kurzen Einarbeitungszeit haben wir von dem Programm profitiert. Es ist leichter und schneller zu bedienen und es ist faszinierend, was in diesem Programm alles drinsteckt", berichtet Dipl.-Ing. Peter Baumgärtner.

Vorhandene Daten und Projekte sicher und komplett übernehmen

Eine wichtige Voraussetzung für den Wechsel zu AVA NTi pro 15 sei die zuverlässige und komplette Datenübernahme aus dem alten Programm gewesen sowie eine schnelle Integration sämtlicher Bürodaten. Eine mühselige Übernahme des gesamten Büro-Know-hows, aller Projektdaten mit Bieterinformationen und Angebotspreisen, eigener LV-Texte, grafischer Layouts und Büro- und Adressdaten kam aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage. "Auf manuellem Wege wären mehrere Kollegen über Tage nur damit beschäftigt, alle Daten in das neue Programm zu integrieren. Das kann sich heute kein Büro mehr leisten", so Peter Baumgärtner. Softtech versprach ihm mit AVA NTi pro 15 eine schnelle und verlustfreie Datenübertragung. Und das wurde sofort nach der Installation von AVA NTi pro 15 getestet. Im alten Programm wurde umfangreiche GAEB-Daten als Importgrundlage erstellt. Über die aktuelle GAEB-Schnittstelle importierte AVA NTi pro 15 diese Daten. Eine weitere Bearbeitung der importierten Daten sei laut Softtech nicht mehr erforderlich gewesen. Die gewohnte Ordnungsstruktur könne dadurch in AVA NTi pro 15 einfach fortgesetzt werden. Das Architekturbüro hat mit dieser Methode sein gesamtes Wissen konserviert. Die Leistungsverzeichnisse von neuen Projekten werden in AVA NTi pro 15 in der büroeigenen Ordnungsstruktur archiviert, sodass die Architekten in vertrauter Arbeitsweise weiter aus einem großen Pool an Daten schöpfen können. Schnittstellen für Outlook, Excel und für eine Vielzahl anderer Formate machen AVA NTi pro 15 zu einem sehr kontaktfreudigen Ausschreibungsprogramm, mit dem die bürorelevanten Daten importiert werden können. Auch die grafische Anpassung der Leistungsverzeichnisse an die Vorgaben des Büros ging offensichtlich rasch von der Hand: In AVA NTi pro 15 ließ sich das büroeigene "LV-Design" durch eine einfache Modifikation der standardmäßig mitgelieferten Layouts anpassen.

Ausschreiben für die öffentliche Hand

Ein wesentlicher Faktor für den Umstieg zu AVA NTi waren bei besagtem Bonner Architekturbüro die Einsatzmöglichkeiten bei öffentlichen Ausschreibungen. Hier sollen die Vorteile von AVA NTi pro 15 noch deutlicher zum Tragen kommen können, denn für die öffentliche Hand ist der Einsatz des STLB-Bau vorgeschrieben. Während früher alle Texte mit Hilfe eines Import-Tools zusammengestellt und an das Ausschreibungsprogramm übergeben werden mussten, funktioniere das mit AVA NTi pro 15 viel einfacher, schneller und sicherer: Das STLB-Bau ist direkt in AVA NTi pro 15 eingebunden - keine Exporte mehr aus dem STLB-Bau und kein umständliches Einlesen. Der Anwender muss AVA NTi pro 15 nicht mehr verlassen, sondern integriert die STLB-Bau-Texte direkt in das Leistungsverzeichnis.

Auch für nichtöffentliche Ausschreibungen ist das Büro gewappnet, denn sämtliche Änderungen der DIN 276 sind bereits in AVA NTi pro 15 integriert. So können in AVA NTi pro 15 bereits jetzt mit den in der DIN 276 neu eingeführten Begriffen "Kostenrisiko" und "Kostenrahmen" die Kosten ermittelt werden. Das Programm bietet eine umfangreiche Übersicht über den aktuellen Stand der Projektkosten. Dank des integrierten Phasenvergleichs, der es ermöglicht, unterschiedliche Planungsstände abzuspeichern, lässt sich auf diesem Wege die Entwicklung der Baukosten gegenüber dem Bauherrn dokumentieren.

Ohne Druck korrigieren

Fertige Leistungsverzeichnisse werden mit AVA NTi pro 15 entweder digital an Ausschreibungsportale oder per E-Mail direkt an die Bieter übermittelt. Aber auch der klassische Papierausdruck ist noch immer eine aktuelle Form der Ausschreibung. Hier verfügt AVA NTi pro 15 in der Druckvorschau über eine weitere sinnvolle Option: In der Druckvorschau kann der Anwender mit der Maus direkt "vor Ort" Fehler korrigieren.

"Mit AVA NTi pro 15 hat sich unser Büro ein modernes und wirtschaftliches Werkzeug für die Ausschreibung und Vergabe besorgt", unterstreicht Baumgärtner abschließend.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE