Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

ERP für die Fensterbaubranche

(28.3.2008) Die Adulo GmbH, Systemdienstleister für die Fensterbaubranche, hat eine strategische Vereinbarung mit Microsoft zur Einführung von Dynamics Nav im Bereich Bauelemente beschlossen. Damit bringt Adulo die Standard-ERP-Software, die mit 15000 Kunden in Deutschland und 280000 weltweit in vielen anderen Branchen etabliert ist, auch in die Bauelementebranche. Adulo will damit ein Komplettsystem anbieten können, das alle Unternehmensprozesse abdeckt: Vertrieb, Handel, Administration, Finanzbuchhaltung, Konstruktion, Produktion, Logistik, CRM und Analyse.

Ausschlaggebend für die Kooperation mit Microsoft sei die technische Eignung von Dynamics Nav für die deutsche Fensterbaubranche gewesen. Für Mittelständische Unternehmen mit zwei bis 150 ERP Terminals (das entspricht einem Produktionsumfang von ca. 20 bis 4.000 Fenstereinheiten/Tag) soll Nav die Branchenanforderungen vom spezialisierten Handwerks- bis zum Industrieunternehmen ideal abdecken können.

Dynamics Nav wird seit 20 Jahren entwickelt und soll angeblich die schnellst wachsende ERP Lösung am Markt sein. Dadurch seien viele Bereiche, wie die Finanzbuchhaltung oder Lagerverwaltung, bereits tausendfach im Einsatz und ausgereift, wodurch Nav auch für branchenübergreifend arbeitende Unternehmen ein einheitliches System schafft. Sicherlich liegt der Erfolg von Nav auch in der nahtlosen Anbindung an Microsofts Office Suite. Die Bedienbarkeit ist dabei stark an Office angelehnt und erlaubt einen schnellen Einstieg und ein gewohntes Arbeitsumfeld.

Die Verzahnung mit ADULO GS werde durch ähnliche Technologien der beiden Anwendungen, Dynamics Nav und Adulo GS, problemlos ermöglicht und soll durch gemeinsame Entwicklung zukunftssicher sein.

Adulo GS und Microsoft Dynamics NAV zur fensterbau/frontale 2008

Zur fensterbau/frontale 2008 will der Systemdienstleister Adulo erstmals die voll integrierte Fensterbaulösung Adulo GS mit Microsoft Dynamics NAV vorstellen. Damit erweitert Adulo sein Angebot der Software zu einer ERP-Komplettlösung. Die branchenspezifischen Funktionen wie Konstruktion, Kalkulation und Produktion werden dabei von Adulo GS abgedeckt, während Dynamics NAV die ERP-Funktionen übernimmt.

Die Entscheidung mit Microsoft zusammen zu arbeiten, fiel bei Adulo dem Vernehmen nach aus ganz pragmatischen Gründen: "Microsoft bietet eine ERP Lösung, die perfekt auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist. Dynamics NAV ist tausendfach erprobt und kann die Anforderungen unserer Kunden softwareseitig abdecken. Dadurch können wir unseren Fokus in der Entwicklung auf die speziellen Bedürfnisse der Branche richten und noch schneller auf die Anforderungen des Marktes reagieren." So Jürgen Zinecker, Geschäftsführer der Adulo GmbH. So sollen zum Beispiel neue Funkionen zur CE-Kennzeichnungspflicht schon zur Messeversion Adulo GS 11 vorgestellt werden.

Funktionen des Enterprise Resource Planning (ERP)

Die Grundidee hinter einer ERP Software ist immer, die Ressourcen eines Unternehmens miteinander zu verknüpfen. Heute setzen viele Unternehmensbereiche eine eigene Software ein und bilden Dateninseln innerhalb des Betriebs. Um diese Inseln aufzulösen, ist es notwendig, eine Software zu haben, die alle Bereiche, von der Verwaltung bis zum Lager, abdeckt und zentral gesteuert die Informationen abbildet. Einem so vernetzten Unternehmen stellen sich ganz neue Möglichkeiten in Aussicht: Zum Beispiel ...

  • die Produktion kann ohne Umwege auf den elektronisch erfassten Lagerbestand zugreifen,
  • die Materialbestellung erfolgt abgestimmt auf die Produktionsplanung und minimiert den Lagerbestand.
  • Verkäufer können schon beim Kunden genaue Angebote mit Kosten und Lieferdatum machen und
  • die Geschäftsführung hat jederzeit die Möglichkeit, alle Daten zu analysieren und ein fundiertes Controlling durchzuführen.

In Microsofts Dynamics NAV werden alle ERP-Bereiche, Materialwirtschaft, Produktionsplanung, Finanzwesen, Controlling, Personalwirtschaft sowie Verkauf und Marketing abgedeckt. Dabei bietet NAV die gleiche vertraute Benutzerführung die die Anwender auch aus Microsoft Office kennen.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

 

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE