Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Fassadeninfos und Angebotsmanagement per Kawneer Service-Center

  • Projekt- und Material-Informationen per Internet zur Angebotserstellung und -verfolgung

(28.3.2008) Von Kawneer Alcoa wurde zur BAU 2007 das Kawneer Service-Center (KSC) für Metallbauer ins Leben gerufen. An dieser Serviceplattform beteiligen sich mittlerweile 11 verschiedene Unternehmen im Rahmen einer strategischen Partnerschaft, mit dem Ziel ihr spezifisches Fach-Knowhow zu einem kompletten Kompetenzangebot für das Objektgeschäft im Bereich Fenster und Fassade zu bündeln. Herzstück der Initiative ist die neuartige KSC-Internetplattform für Metallbauer, Architekten, Investoren und Generalbauunternehmen. Zum ersten Erfahrungsaustausch trafen sich nun alle beteiligten Unternehmen bei Gastgeber Teroson im Werk von Henkel.

Das Kawneer Service-Center informiert über konkrete Bauprojekte im deutschsprachigen Raum. Besonders attraktiv macht sich die Datenbank allerdings durch die gleichzeitig beigestellten Material-Kalkulationen sämtlicher beteiligter Hersteller. Durch diese Informationen auf einen Blick entfällt die für den Metallbauer bislang aufwendige Eigenrecherche und er kann sein individuelles Angebot für das jeweilige Objekt schneller und genauer kalkulieren.

"Gerade der immense Zeitaufwand, mit dem solche Kalkulationen verbunden sind, schreckte zuletzt immer mehr Metallbauer ab, sich an allgemeinen Ausschreibungen zu beteiligen - zumal häufig ohnehin der Preisgünstigste den Zuschlag erhalten hat", skizziert Wilfried Peters, Objektleiter des KSC bei Kawneer Alcoa, ein bekanntes Branchenproblem.

Allerdings habe sich diese Strategie in der Vergangenheit nur selten als richtig erwiesen, so Peters weiter, da Billigstangebote in der Regel mit deutlichen Abstrichen in puncto Qualität verbunden sind. Außerdem kletterten die Angebotskosten durch Nachträge häufig nach oben, so dass der Qualitätsanspruch wieder in den Fokus von Generalunternehmern und Architekten rückt.

Spezialisten kalkulieren Materialmengen und -preise

Exakt an diesem Punkt setzt das Service-Angebot der elf Partnerunternehmen an. Alle sind ausgewiesene Spezialisten ihres Fachs und decken jeweils ein Gewerk im Gesamtgefüge ab - vom Aluminiumprofilsystem, den notwendigen Abdichtungssystemen, der Verglasung, den Beschlägen sowie den beweglichen und starren Sonnenschutzanlagen bis hin zu NRWG-Geräten und kompletten RWA-Anlagen. Wird ein neues Objekt auf die Plattform gestellt, kalkuliert das Netzwerk sämtliche notwendigen Materialmengen und -preise gezielt und ergänzt die bestehenden Objekt-Informationen um diese Leistungsbeschreibungen.

"Dieses Instrument wird im Markt für Vertrauen sorgen, denn es bietet dem Auftraggeber und Auftragnehmer die gewünschte Kalkulationssicherheit", verspricht Vito Henning, Produkt-Manager beim Abdichtungsspezialisten Henkel Teroson, im Rahmen des ersten Partner-Treffens.

"Mit der Kernkompetenz der Partnerfirmen ergibt sich eine umfassende Fachkompetenz für die Lösung bestehender Schnittstellenprobleme, die bisher so noch nicht im Markt vorhanden ist. Dadurch wird der gesamte Kalkulationsprozess für den Anbietenden deutlich einfacher", ergänzte Jürgen Nickel, Zielgruppenmanager für den Bereich Fenster/Fassade im Henkel-Werk. Darüber hinaus bietet das KSC eine Reihe weiterer hilfreicher Optionen wie die aktuelle Form der VOB/B sowie Formblätter für Bedenken- und Behinderungsanmeldung.

Über 8.500 Zugriffe bereits im ersten Jahr

Seit einem Jahr stellt sich das KSC bereits der Praxis. Seither stellen ausgewählte Generalbauunternehmen, Architekten und Investoren ihre Bauprojekte regelmäßig ein. Bis Ende 2007 waren bereits 277 Bauvorhaben über das KSC gelaufen. Bis zum Ende des Jahres 2008 sollen etwa weitere 500 Projekte über diese Plattform von allen Partnerfirmen bearbeitet werden. Auch die Auftragnehmer nehmen dieses Service-Angebot regelmäßig in Anspruch. So sind  derzeit bereits ca. 350 Nutzer registriert und zugelassen. Allein in 2007 verzeichnete das KSC insgesamt 8.535 Zugriffe auf die dort vorhandenen Bauvorhaben.

Interessenten für das KSC können sich unter kawneer-alcoa.de registrieren lassen und erhalten dann ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Das KSC wird von folgenden Premium-Partnern unterstützt (Stand März 2008):

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE