Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Elektronische Ausschreibungen in der Wohnungswirtschaft mit OFFERTE-L, Govesta und ARRIBAplanen

(19.1.2008) Auf der Build IT Berlin 2008 will die RIB Software AG gemeinsam mit der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) die neueste Version von Govesta vorführen. Frisch zur Messe stehen nun die beiden Schnittstellen zwischen der Stand-Alone-Software Govesta und den RIB-Programmen OFFERTE-L und ARRIBAplanen zur Verfügung. Ausschreibungen der Wohnungswirtschaft sollen damit vollelektronisch und Signaturgesetz-konform durchgeführt werden können - ein komfortabler Weg, bares Geld bei Ausschreibungen zu sparen.

Elektronische Leistungsverzeichnisse (zum Beispiel GAEB-XML - Datenart 83) können nach ihrer Bearbeitung mittels OFFERTE-L per Mausklick an den Govesta Vergabeclient in Form von D84-Dateien als Angebotsabgabe übergeben, qualifiziert signiert und online übertragen werden. Ein elektronisches Zeitschloss verhindert die Abholung der auf diesem Weg eingegangenen Angebote vor dem Submissionstermin. Ist dieser erreicht, können die ausschreibenden Wohnungsbauunternehmen den Govesta-Vergabeclient aus ARRIBAplanen heraus aufrufen, eingegangene Angebote abholen und diese direkt in den Preisspiegel von ARRIBAplanen importieren. Ein Vorgang, der nur wenige Klicks erfordert.

Govesta setzt beim Transport der Daten auf die nach Signaturgesetz bestätigte Software Governikus, die von den öffentlichen Verwaltungen und der Justiz in ganz Deutschland eingesetzt wird - auch im Rahmen von Vergabeverfahren. Governikus ermöglicht es, dass alle auf dem Markt befindlichen qualifizierten Signaturkarten und Kartenlesegeräte verwendet werden können. Neue Karten und Geräte werden kontinuierlich eingebunden. Das erhöht die Akzeptanz bei den Bietern und dadurch die Einsparungen bei den Wohnungsbauunternehmen. Governikus wird im Govesta-Bundle als kostengünstige ASP-Leistung angeboten.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE