Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

COACH bündelt das komplette Applikationswissen von CentraLine

(2.4.2009) CentraLine bietet seinen Partnerfirmen mit COACH eine Software zur Erstellung der Regelungs- und Steueranwendungen für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Der Anwender erstellt seine Anlage dabei nach dem Prinzip des elektronischen Streifenplaners. Er konfiguriert sie, indem er die einzelnen Bestandteile wie Kessel, Wärmetauscher, Heizkreise und alle anderen Komponenten aus der Vorlagen-Bibliothek per drag and drop in sein Projekt zieht. Der Anwender braucht nur noch die von ihm gewünschten Funktionen in der Funktionsliste auszuwählen und zu aktivieren. Die Komponenten verbinden sich dann automatisch gemäß einem patentierten Algorithmus. Alle Regeleinstellungen sind mit dynamischen und sinnvollen Werkseinstellungen vorbelegt. So wird zum Beispiel die Steigung einer Heizkurve bei einer Fußbodenheizung weniger steil eingestellt und die maximale Vorlauftemperatur auf einen niedrigeren Wert begrenzt. Die in den Anlagenkomponenten enthaltenen Regelfunktionen sollen laut Honeywell den höchsten Anforderungen an Energieeffizienz entsprechen. Diese werden in der freien Programmierung selten angewendet, weil solche Funktionen nur mit hohem Aufwand zu realisieren sind und viele Anwendungsprogrammierer nicht das gesamte Wissensspektrum dafür haben können.

Nachdem alle Anlagenkomponenten dem Projekt zugeordnet sind und die Feineinstellungen vorgenommen wurden, ist die Projektierungsarbeit weitestgehend abgeschlossen und das ganze Projekt kann in die Regler geladen werden. Durch einen Bus-Scan werden die Anlagenbilder mit allen Einblendpunkten automatisch erstellt und alle notwendigen Informationen im Regler gespeichert, so dass die Leittechnik-Software ARENA diese Information ohne jegliche Bearbeitung darstellen kann.

COACH lässt sich intuitiv bedienen. In verschiedenen Konfigurationsmenüs kann der Nutzer per Mausklick alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Jede Funktion ist mit all ihren Einstellungen in einer kontextbezogenen Hilfe beschrieben, so dass der Anwender sie auch als Selbsttrainingsmaterial benutzen kann. Dabei können Einstellungen sowohl durch die CentraLine-Wandmodule COMMAND als auch durch den Regler selbst mit ein paar einfachen Handgriffen getätigt werden. Die ARENA Bedienzentrale erlaubt außerdem, die Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage in jedem Raum über das Internet zu steuern. Die Geräte kommunizieren dabei über Lonworks, einem weltweiten Standard für Gebäudeautomation. Auf diese Weise sichert sich der Eigentümer für sein Gebäude eine Flexibilität, mit der er sich schnell auch neuen Anforderungen des Marktes anpassen kann.

COACH ist auch ein Inbetriebnahme- und Diagnosetool. In den automatisch generierten Anlagenbildern hat der Anwender eine übersichtliche Darstellung aller Soll- und Istwerte, Links zu den Zeitprogrammen und eine Übersicht über die Zustände aller Anlagenteile. Alle Informationen können in Schnellzugriffslisten zusammengefasst und an beliebigen Stellen an der COACH-Oberfläche angezeigt werden. Mit Trendkurven kann das dynamische Verhalten getestet und optimiert werden. Außerdem können alle Ein-und Ausgänge direkt aus der Grafik auf Handwerte gestellt werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE