Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Strakon 2009: von Freihandsymbolen bis Lagermatten

(15.4.2009) Strakon 2009 bietet einige neue Funktionalitäten wie die erweiterte Verwaltung von Planausschnitten in der Zwischenablage (auch nach einem Rechnerneustart) und das schnelle Verschieben von Elementen. Hierbei werden Elemente mittels eines Freihandsymbols, fei auf dem Plan, mit einem Klick, verschoben. Das soll dem Anwender bei seiner täglichen Arbeit mehrere Hundert Klicks ersparen und somit die Planbearbeitung beträchtlich beschleunigen. Vorteilhaft beim Arbeiten mit Strakon 2009 sind auch die neuen Verwendungsmöglichkeiten von Textbausteinen. Diese werden in einem persönlichen Lexikon verwaltet und ermöglichen, bei der Nutzung von Fremdsprachen, das Wechseln von einer "Plansprache" in eine andere. Mit der neuen Funktion "Autofang" werden reale und virtuelle Punkt automatisch gefunden und gefangen - das bedeutet, schnelles Konstruieren, ohne umständliche Tastaturkürzel nutzen zu müssen.


Bild vergrößern

Zu den Neuerungen und Erweiterungen innerhalb der Bewehrungsplanung von Strakon 2009 zählt unter anderem die neue Verlegemöglichkeit von Stabstahl mit einer zusätzlichen Überlappungsgröße von 33% sowie 25%, wobei jeder Stoß anschließend auch noch einzeln korrigierbar ist.

Die Version 2009 unterstützt ebenfalls bei der schnellen Verlegung von Eisen in bestimmten Abständen, ohne dass hierfür das Verlegefeld vorher genau definiert werden muss. Somit können Änderungen flexibel, ohne großen Zeitaufwand, umgesetzt und angepasst werden.

Die neue Mattenverwaltung und Matteneinstellung lassen ein übersichtliches Arbeiten mit intuitiver Handhabung erwarten - hilfreich kann auch die zusätzliche Möglichkeit der Verwendung von österreichischen und belgischen Lagermattenprogrammen sein.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE