Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Neue BauStatik-Module mb AEC Software

(1.6.2009) Die mb AEC Software GmbH hat aktuell einige neue BauStatik-Module aus dem Bereich Holztafelbauweise, ebenes Stabwerk und Stahlbeton-Stütze mit Heißbemessung vorgestellt:

Holz-Aussteifungssystem mit Windlastverteilung

Das Programm S446 "Holz-Aussteifungssystem mit Windlastverteilung" ermittelt die Verteilung horizontaler Einwirkungen auf die vertikalen Aussteifungselemente (Holz-Wandscheiben) eines Gebäudes in Holztafelbauweise. Dabei wird unterstellt, dass die Deckenscheibe die horizontalen Beanspruchungen als starre Scheibe auf die aussteifenden Wandscheiben verteilt. Die Horizontallasten aus Windbeanspruchung können nach DIN 1055-4 (03/05) automatisch ermittelt werden.

Zusätzlich hat der Anwender die Möglichkeit, weitere Horizontalbeanspruchungen zu definieren. Die aus dem Aussteifungssystem resultierenden Schnittgrößen werden für jedes Aussteifungselement (Wandscheibe) ausgegeben. Unter Vorgabe von minimalen Vertikallasten in den Randstielen der Wandscheiben ermittelt S446 die mindestens zu verankernden Zugkräfte je Wand.

  • S446 Holz-Aussteifungssystem mit Windlastverteilung
    Listenpreis: 290 Euro

Holz-Wandscheibe, DIN 1052

S447 bemisst ein- oder zweiseitig beplankte Holztafelwände unter horizontaler und vertikaler Scheibenbeanspruchung nach DIN 1052 (12/08). Für die Beplankung können Holzwerkstoffplatten, Gipskartonplatten oder Gipsfaserplatten gewählt werden. Die Verbindung der Beplankung mit den Rippen erfolgt mit Nägeln, Klammern oder Schrauben. Die anteilige Horizontallast infolge Windbeanspruchung kann aus dem Modul S446 "Holz-Aussteifungssystem mit Windlastverteilung" übernommen werden. Der Lagesicherheitsnachweis und die Verformungsnachweise werden optional geführt.

  • S447 Holz-Wandscheibe, DIN 1052 (12/08)
    Listenpreis: 290 Euro

Holz-Bemessung - ebenes Stabwerk

S613 führt für ebene Stabtragwerke aus Holz alle erforderlichen Nachweise nach DIN 1052 (12/08). Für jeden Stab wird ein einfacher oder, bei entsprechender Belastung, ein kombinierter Biege-/Zug- bzw. Biege-/Drucknachweis geführt. Die Stabilitätsnachweise (Knicken, Biegeknicken und Kippen) erfolgen nach dem Ersatzstabverfahren. Die Ersatzstablängen können für jeden Stab individuell definiert werden. Verformungsnachweise werden stabweise unter Berücksichtigung der Knotenverformungen anhand der eingegebenen Stabbelastung geführt. Für jeden einzelnen Stab besteht die Möglichkeit eine Verformungsbegrenzung zu definieren.

  • S613 Holz-Bemessung - ebenes Stabwerk, DIN 1052 (12/08)
    Einführungspreis bis 30.6.2009: 199 Euro
    Listenpreis: 399 Euro

Stahlbeton-Stütze mit Heißbemessung nach EC 2 Teil 1-2

Die bisherigen Regeln zur brandschutztechnischen Bemessung (DIN 4102-4 und DIN 4102-22) beruhen auf einem Klassifizierungssystem, wobei die Anwendungsgrenzen dieser tabellarischen Einstufungen restriktiv sind, so dass Kragstützen im Stahlbetonbau damit nicht nachweisbar sind. Die Brandschutzteile der Eurocodes, die als Stand der Technik anerkannt sind, ermöglichen jedoch einen brandschutztechnischen Nachweis von Kragstützen. Auf Basis dieser Nachweismöglichkeiten arbeitet das neue BauStatik-Modul S408.

S408 bietet dem Anwender neben der Klassifizierung der Bauteile (Stufe 1) auch die rechnerischen Nachweisverfahren Zonenmethode (Stufe 2) und "Modifiziertes" allgemeines Rechenverfahren (Stufe 3).

  • S408 Stahlbetonstütze, mit Heißbemessung nach EC 2 Teil 1-2 (DIN EN 1992-1-2) (Krag- und Pendelstütze)
    Einführungspreis bis 30.6.2009: 399 Euro
    Listenpreis: 790 Euro

Weitere Informationen können per angefordert werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE