Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Positive Resonanz auf "BIM Orientierungsgespräch"

(13.3.2010) Am 10. Februar 2010 fand in Berlin ein erstes verbändeübergreifendes Orientierungsgespräch zum Thema Building Information Modeling (BIM) statt. Eingeladen hatte das DIN Deutsches Institut für Normung e.V. als Ausrichter und Gastgeber, Mitveranstalter war der buildingSMART e.V. Über 35 Teilnehmer - ein repräsentativer Querschnitt der einschlägigen Verbände und Bundesbehörden - waren gekommen, um sich über die Ausrichtung auf die digitale Unterstützung der Wertschöpfungskette im Bauwesen vom Planen übers Bauen bis hin zum Nutzen mit Hilfe von BIM zu informieren. Es ging um die Rolle von "BIM im gesamten Lebenszyklus von Bauwerken" und um eine noch breitere Akzeptanz dieses Ansatzes in der Fachöffentlichkeit des Bauwesens, bei den Verbänden und Kammern, der öffentlichen Hand und nicht zuletzt der Bauindustrie.

Nach der Begrüßung durch Dr. Torsten Bahke, Direktor des DIN, und einer Einführung zum Thema Standardisierung IT-gestützter Hilfsmittel im Bauwesen durch Rüdiger Marquardt, Bereichsdirektor Innovation im DIN, plädierte Dr. Jürgen Koggelmann vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung für eine durchgängige Betrachtung und Behandlung der gesamten Werkschöpfungskette Bau, die die Bundesbauverwaltung mit der Entwicklung des "Leitbildes Bau" bereits angestoßen hat. Aus seiner Sicht ist BIM die Antwort auf dieses Leitbild. Dr. Thomas Liebich, Technischer Koordinator von buildingSMART e.V. erläuterte den modellbasierten Ansatz und berichtete über verschiedene repräsentative Projekte in Europa, in denen der integrierte Prozess bereits zum Tragen kommt. Erwin Gersching unterbreitete einen ersten Vorschlag des buildingSMART e.V. für ein mögliches Realisierungskonzept. Zu seinen Überlegungen gehören Pilotanwendungen, die von Anwendern aus der Praxis durchgeführt werden ebenso wie weitere Forschungsvorhaben des Bundes. Die Pilotanwendungen sollen aktiv durch eine zu bildende BIM Projektgruppe unterstützt werden.

"openBIM" als zukunftsweisender Ansatz

Es ist vorgesehen, dass ein Beirat als Beratungs- und Entscheidungsebene die strategischen Ziele definiert. Die administrative Projektkoordination soll durch das DIN erfolgen. Die Geschäftsführer und Vertreter der Verbände wollen die kommenden Wochen nutzen, um mit ihren Mitgliedern die Beteiligung an den geplanten Projekten zu diskutieren. Das nächste Treffen soll voraussichtlich Ende April erneut in Berlin stattfinden.

siehe für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE