sixbee - wie man heute große Pläne versendet
(6.6.2010) Wer als Architekt oder Ingenieur große Pläne per E-Mail versenden will, stößt oft an Grenzen - für große Dateianhänge ist einfach kein Durchkommen. Statt positiver Reaktion zufriedener Kunden und Geschäftspartner landet nicht selten eine Fehlermeldung im eigenen Postfach: "Versand fehlgeschlagen". Der neue Service sixbee will dieses Problem elegant lösen. Pläne werden nicht als Dateianhang verschickt, sondern von sixbee in Links umgewandelt. Die Anhänge werden dabei auf dem sixbee-Server gespeichert. Die Mail enthält eine Nachricht und Links, über die der Empfänger die gewünschten Pläne mit einem Mausklick herunterladen kann. Welche Pläne wann an wen verschickt wurden, wird zudem in einer Planversandliste dokumentiert.
Durch sixbee werden Pläne beim Versand auf einen sicheren Server hochgeladen. Der Empfänger erhält eine Mail mit einem individuellen Kommentar des Absenders, was Absprachen ermöglicht, und den Links zu den einzelnen Dokumenten - und kann sie dann einzeln oder als gezipptes Paket zu einem selbstgewählten Zeitpunkt herunterladen. Die Mail bleibt klein, Firewalls oder sonstige Dateigrößenbeschränkungen sind kein Hindernis mehr. Und der Mailserver wird nicht mit unnötigem Datenvolumen belastet.
Registrierte Benutzer haben zudem die Möglichkeit, sich in einer Planversandliste anzeigen zu lassen, wann sie welche Dateien an wen verschickt haben. Das ist ideal, um den Planversand zu dokumentieren. Die mühsam von Hand gepflegten tabellarischen Listen gehören damit ebenso der Vergangenheit an wie die "Notlösung", die Pläne eben doch auf CD oder DVD gebrannt mit der Post zu versenden. Gleichzeitig sorgt sixbee für eine verbesserte Zusammenarbeit im Team. Denn sixbee kann so eingestellt werden, dass alle Mitarbeiter eines Planungsbüros Einblick in die gemeinsame Planversandliste haben - mit dem Nebeneffekt, dass sich später die Dateien zum erneuten Versenden oder Runterladen über die Liste weiter nutzen lassen. Damit bleibt der eigene Server von vielen verschiedenen Versionen frei, gespeichert wird nur die aktuelle.
sixbee kann kostenlos getestet werden:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Projektraum Awaro Version 4.4 verfügbar (17.2.2010)
- think project! bietet neues Modul für die Abwicklung von Ausschreibungen (17.2.2010)
- Vorsicht bei unbekannten PDF-Dokumenten (21.1.2010)
- Weka Cube live: Architektenbüros online managen (17.1.2010)
- Adobe erweitert Kommunikations-Plattform Acrobat.com (13.12.2009)
- Awaro Projektraum bei Klinikprojekt in Abu Dhabi eingesetz (5.11.2009)
- s@fer Website: Projektraum conjectPM von TÜV Süd zertifiziert (2.11.2009)
- Präsentationen verteilt, online und redundanzfrei erstellen (13.6.2009)
- "Kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung" erschienen (6.6.2009)
- archinoah mit neuer Fotodatenbank für den Bereich Architektur (1.2.2009)
- Wege aus dem Abstimmungschaos bei Baubeteiligten (13.10.2008)
siehe zudem:
- Internet-News • AVA-News • CAD/AEC-News im AEC-WEB
- Business-Plattformen (z.B. IBPM) • AVA • Architektenkammern • Ingenieurkammern • weitere Architektenverbände • Berufshaftpflicht bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen HOAI, Architektenvertrag, Baurecht, Bauvertrag, Architekten, Corporate Architecture bei Amazon