Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Success-Story: Neue Funktionen in AVA NTi pro nutzen lernen

(4.7.2006) Seit mittlerweile 42 Jahren besteht das Architekturbüro Storch Ehlers Partner Architekten GbR, Hannover, in der deutschen Architektenlandschaft. Nicht ohne Grund können die 12 Mitarbeiter von sich behaupten, in einem der kreativeren Büros in Deutschland zu arbeiten. Viele Architekturpreise und zahlreiche Wettbewerbserfolge demonstrieren ihre Entwurfsstärke in den Bereichen Sportbauten, Veranstaltungsbauten, Kulturbauten sowie Geschäfts- und Verwaltungsbauten. Zu den gewonnenen Wettbewerben zählen aber auch Projekte aus dem Wohnungs- und Städtebau sowie Bahnhöfe und Schulzentren. Ein breit gefächertes Auftrags-Spektrum, das viel Know-how in allen Bereichen der Architektur verlangt - 80 Prozent der Aufträge erhält das Büro durch gewonnene Wettbewerbe. Die Bearbeitung dieser Projekte erfordert eine moderne Hard- und Softwareausrüstung, die dem Auftragsvolumen und dem Umfang der Datenmengen entspricht. Seit 1991 nutzen die kreativen Architekten für die CAD- und AVA-Datenerstellung die Planungssoftware aus dem Hause Softtech. Auf acht SPIRIT-Arbeitsplätzen werden alle Entwurfs- und Planungsunterlagen gezeichnet und nach Auftragserteilung mit AVA NTi pro ausgeschrieben. Durch die langjährigen Erfahrungen mit den Programmen arbeiten die Architekten routiniert, sind aber gleichzeitig offen für neue Funktionen, die durch die Updates regelmäßig geliefert werden. So wurde auch der Neubau der Palucca-Schule in Dresden mit moderner und aktueller CAD- sowie Ausschreibungssoftware erfolgreich geplant.

Success-Story, SPIRIT, AVA NTi, Softtech, Sportbauten, Veranstaltungsbau, Kulturbau, Architekturbüro Storch Ehlers Partner Architekten GbR, Geschäftsbau, Verwaltungsbau, Planungssoftware, CAD-Software, Wohnungsbau, Städtebau, Ausschreibungssoftware, CAD, AVA
Bild vergrößern

Unter 350 Mitbewerbern konnte sich das Büro im Jahr 2001 als Sieger des europaweit ausgelobten Wettbewerbs für den Neubau der Palucca-Schule in Dresden und der damit verbundenen Sanierung des vorhandenen Gebäudebestandes platzieren (Bild oben). Die Hochschule für Tanz ist für 250 Studenten ausgelegt und wird bis 2007 in einem kleinteilig strukturierten Villengebiet in Strehlen fertiggestellt. Das 2.900 m² große Grundstück wurde im Grundriss des Entwurfs in drei horizontale Zonen aufgeteilt: "Geist", "Bewegung" und "Arbeiten und Wohnen". Im Norden fügen sich zwei denkmalgeschützte Villen in die städtebauliche Struktur ein. Hier werden nach der Sanierung unter dem Hauptbegriff "Geist" Seminarräume, Bibliotheken und Theorieräume für das Hochschulstudium Tanz untergebracht. Ein großer Garten trennt die Zone "Geist" von der zweiten Hauptgruppe "Bewegung". Dort werden in zwei gläsernen kubischen Neubauten die Tanzsäle und Räume für Physiotherapien untergebracht. Die transparente Fassade erlaubt Schülern und Studenten vom Garten aus neugierige Blicke ins Innere der Säle, um den künstlerischen Lernprozess der Tanzstudenten zu verfolgen. Aber auch die interessierte Öffentlichkeit kann von der im Osten gelegenen Parkseite aus in die Tanzsäle schauen. In der dritten horizontalen Zone, auf der Südseite des Grundstücks, wird unter dem Schlagwort "Arbeiten und Wohnen" der noch zu sanierende denkmalgeschützte Altbau im Süd-Westen als Verwaltungsbau, Mensa und Mittelschule für die jüngeren Internatsschüler genutzt. Rechts davon wird das neue Internat für 50 Bewohner gebaut. Es ist in zwei nebeneinanderliegenden kubischen Gebäuden direkt neben den Tanzsälen angeordnet, sodass zusammen mit den zwei Glasbaukörpern ein großer vierteiliger Kubus entsteht. Die vier Einheiten spiegeln die kleinteilige Villen-Struktur wieder und werden mit einem gläsernen Gang verbunden, der bis an den Altbau reicht.

Altbewährtes auf neuestem Stand

Ein solches Projekt kann nur mit einer zeitgemäßen Software geplant und realisiert werden. Bei der Wahl der CAD- und AVA-Programme sei den Planern wichtig gewesen, einen Hersteller zu finden, bei dem sie sich kompetent beraten fühlen. Daher haben sich die Architekten vor vielen Jahren für das CAD-Programm SPIRIT und das Ausschreibungsprogramm AVA NTi pro aus dem Hause Softtech entschieden. Mit dem Software-Wartungsvertrag "Zirkel" genießen die Architekten die regelmäßige und automatische Aktualisierung der Software. Die einfallsreichen Planer können so neue Softwareentwicklungen sofort einsetzen. Da Softtech die Updates quartalsweise versendet, gehen neue Funktionen nicht in der Fülle der über das Jahr angesammelten Neuerungen unter, sondern werden in kleineren Portionen trainiert.

Natürlich müssen sich die Architekten bei Storch Ehlers Partner Architekten mit den neuen Funktionen erst einmal auseinandersetzen. Deshalb begannen sie bei dem Projekt der Palucca-Schule damit, die "referenzierte Mengenermittlung" kennen zu lernen. Mit dieser Technik können sie SPIRIT-Zeichnungsdaten markieren und in AVA NTi pro einfügen - so einfach wie mit Cut&Paste. Im Gegensatz zu dieser intuitiven Windows-Funktion bleiben die Daten mit der Originaldatei aber verknüpft, so dass Änderungen im CAD- mit einem Mausklick auch im AVA-Programm automatisch nachvollzogen werden. Umgekehrt startet ein Doppelklick auf eine LV-Position in AVA NTi pro die dazugehörende SPIRIT-Zeichnung, wobei das entsprechende Bauteil grafisch hervorgehoben wird. Dies ermöglicht den Ausschreibenden des Architekturbüros eine schnelle Identifikation in der CAD-Zeichnung und erleichtert zum Beispiel den Mengenabgleich auf Positionsebene.

Ebenso lassen sich mit wenigen Mausklicks besonders kostenintensive LV-Positionen in der CAD-Zeichnung darstellen, was die Entscheidung über Kosteneinsparmöglichkeiten deutlich transparenter macht. Von der Zeichnung über die Mengenermittlung bis zur Ausschreibung entsteht ein durchgängiger Informationsfluss - auf identischer Datenbasis und ohne Schnittstellenverluste. Das spart Zeit und Geld, verhindert Fehlerquellen und steigert die Sicherheit bei der Ausschreibung. "Die durchgängige Nutzung der Daten vereinfacht uns das Erstellen der Ausschreibungsunterlagen, denn mit der referenzierten Mengenermittlung übernehmen wir schnell die Daten aus dem CAD- direkt ins AVA-Programm. Auch die Kostenkontrolle wird dadurch noch einfacher", so Dipl. Ing. Reinhard W. Klaus, Partner des Architektur-Büros. Noch werden einige Informationen per Hand aus den Plänen gemessen, um dann ins Ausschreibungsprogramm eingetragen zu werden. Aber der Anfang ist gemacht: Die gesamten CAD-Daten des Rohbaus der Palucca-Schule konnten mit Hilfe der referenzierten Mengenermittlung durchgängig bis zur Abrechnung genutzt werden. Mit diesen Erfahrungen werden bei Storch Ehlers Partner Architekten künftig noch mehr Gewerke einfach und schnell bearbeitet und Leistungsverzeichnisse fehlerfrei und kostengünstig erstellt werden können.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE