Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Vaillant winSOFT mit neuen Inhalten

(2.9.2006) Mit einer neuen Heizflächenauslegung für Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen ist das Update der Version 4.4.0 des Softwarepaketes Vaillant winSOFT ausgestattet worden. Aufgrund der offenen Produktdatenschnittstellen und Stammdatenverwaltung können alle Hersteller bei der Auslegung frei berücksichtigt werden. Da die Heizlastberechnung, Heizkörperauslegung und Flächenheizungsdimensionierung Bestandteil eines Programms ist, haben Änderungen in der Heizlast direkte Auswirkungen auf die Heizflächendimensionierung.

Neben der automatischen Auslegung der Heizkörper und Flächenheizungen können Zubehöre sinnvoll zusammengestellt werden. Alle ausgelegten Heizflächen und Zubehöre stehen nach der Dimensionierung für die automatische Datenübernahme in den kaufmännischen Teil der Software zur Verfügung. Daher könne das Erstellen von Angeboten und Rechnungen leicht durchgeführt werden. Weil im technischen Teil des Programms bereits die Zuweisung von Datanorm-Artikeln erfolgt, ist nach der Datenübernahme von der technischen in die kaufmännische Seite bereits die komplette Kalkulation vom Ein- zum Verkaufspreis einschließlich Lohn und Montage fertig gestellt. Das Angebot soll dadurch nach nur wenigen Minuten erfasst, kalkuliert und zur Weitergabe an den Kunden bereit.

In Vaillant winSOFT sind alle wichtigen Planungshilfen für den Bereich Haustechnik zusammen mit den kaufmännischen Programmteilen zur Büro- und Verwaltungsorganisation unter einer gemeinsamen, benutzerfreundlichen Programmoberfläche verbunden. Dies erspare laut Angaben des Herstellers nicht nur die Kosten für mehrere Programme, sondern auch die Einarbeitung in verschiedene Bedienkonzepte, die zudem lediglich in der Regel auf eine breite Nutzerklientel ausgerichtet sei. Die, rein auf die Belange des SHK-Fachhandwerks zugeschnittene Software biete im kaufmännischen Teil von der Kundenkontakt-Datenbank über Kalkulationsprogramme bis hin zu betriebswirtschaftlicher Planung und Auslegung eine breite Basis für den kaufmännischen Geschäftsalltag.

Im technischen Teil seien von der U-Wert- über die Heizlast-Berechnung bis hin zur Heizflächenauslegung und Rohrnetzberechnung ebenfalls alle benötigten Programme schnell zur Hand. Darüber hinaus sind eine Sanitär-Rohrnetzberechnung sowie eine Energieberatung einschließlich Solaranlagensimulation Bestandteil des Softwarepaketes. Die Datenübergabe unter den Programmen sowie die Weiterleitung in den kaufmännischen Teil mache die Handhabung besonders zeitsparend und einfach.

Bestandteil der Software ist ein kostenfreier Hotline- und Update-Service. Darüber hinaus werden regionale Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene durchgeführt. Eine interaktive Wissensdatenbank im Internet helfe darüber hinaus kurzfristig bei auftauchenden Fragestellungen. Nach neutralen Umfragen bei Fachhandwerkern wurde Vaillant winSOFT mehrmals als "ausgezeichnete Software" bewertet.

Eine Demoversion der Software ist für 10 EUR unter www.vaillant.de/Fachpartner bestellbar.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE