Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

MuM verkauft RoCAD an Autodesk

(3.10.2006) Die Mensch und Maschine Software AG (MuM) hat zum Preis von einer Million US-Dollar die Technologie seiner Haustechnik-CAD-Lösung RoCAD an Autodesk verkauft. Der Kaufvertrag, der u. a. noch der Genehmigung der Kartellbehörden bedarf, tritt voraussichtlich bereits im Oktober in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wechselt auch das Entwicklerteam zu Autodesk.

Die Entscheidung für die RoCAD-Technologie zur Integration in das Autodesk Building Systems (ABS) sei aufgrund der "innovativen Ideen in der Lösung und der gelungenen Integration in den Autodesk Architectural Desktop" gefallen. Autodesk vermarktet seine neue TGA-Lösung, die RoCAD-Technologie verwendet, unter dem Namen ABS 2007 D/A/CH ab 19. Oktober 2006 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. ABS 2007 D/A/CH bietet Planungs-, Berechnungs- und Konstruktionsfunktionen für die Gewerke Heizung, Lüftung/Klima, Sanitär/Abwasser, und Elektro.

MuM erhält nicht zuletzt wegen der gesunden Kundenbasis, des gut aufgestellten Vertriebskanals und der Erfahrung in Architektur und Bauwesen das alleinige Distributionsrecht für Zentraleuropa.

Für die Anwender von RoCAD soll sich nichts ändern. Sie sollten vermutlicht sogar recht gut mit ihrer bestehenden Lösung für die künftige Entwicklung vorbereitet sein, die schließlich noch bessere Integrationen in sämtliche Lösungen für Architektur- und Bauwesen von Autodesk beinhalten können. Michael Degen, Regional Director Architektur und Bauwesen, sieht für MuM, Autodesk und vor allem für die RoCAD-Anwender viele Vorteile der neuen Lösung: "Mit der Technologie-Übernahme durch Autodesk sind die Investitionen unserer Kunden auch in Zukunft gesichert. Wir gehen davon aus, dass die Entscheidung von Autodesk dem TGA Markt positive Impulse geben und zu einer zügigen Weiterentwicklung und Umsetzung von Kundenwünschen führen wird."

Übrigens: RoCAD ist eine mit ca. 2.000 Installationen vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitete Software-Lösung für die 2D/3D-Planung der Gewerke Heizung, Klima, Sanitär und Elektro auf Basis von Autodesk Architectural Desktop, die seit 9 Jahren von MuM entwickelt und vertrieben wird. Der Kaufpreis entspricht laut MuM in etwa dem doppelten bisherigen RoCAD-Jahresumsatz (Software + Service) bzw. knapp dem Dreifachen der reinen Lizenzerlöse pro Jahr.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE