Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Autodesk stellt Autodesk Building Systems 2007 vor

(3.10.2006) Autodesk stellte am 2.10. mit Autodesk Building Systems 2007 seine neue Softwarelösung für die Haustechnik vor. Autodesk Building Systems ist eine AutoCAD-basierte Konstruktionssoftware, die alle Gewerke der Haustechnik in einer einzigen Lösung vereint. Zur Unterstützung des Autodesk Building Systems hat Autodesk das Haustechnik-Software-Paket RoCAD von der Mensch und Maschine Software AG übernommen (siehe Meldung "MuM verkauft RoCAD an Autodesk"). Der Vorteil liege laut Autodesk auf der Hand: Egal ob Heizung, Lüftung/Klima, Sanitär/Abwasser, und Elektro, die Grundzüge des Arbeitens seien stets identisch. Jeder Anwender könne in allen Gewerken planen und ohne große Mühen Sanitäranlagen oder auch Heizungen darstellen - sei es als Skizze, 2D-Plan oder auch 3D-Modell. Es stehen stets alle drei Darstellungsarten zur Verfügung. Ob reiner Fachplaner oder ausführender Betrieb: Die einheitliche Benutzeroberfläche von AutoCAD erhöhe merklich Produktivität, Präzision und Effizienz, vereinfache die Koordinationsplanung und verringere Planungs- und Ausführungsfehler.

Mit zunehmender Komplexität der haustechnischen Gebäudeplanung steigt gleichzeitig die Nachfrage nach einem Produkt, das bei geringen Kosten höchste Qualität und eine einheitliche Datenbasis für alle Bereiche der Haustechnik bietet. Die Verknüpfung der bewährten AutoCAD-Basis mit den RoCAD-Lösungen ergibt eine vollwertige 2D-/ 3D-Haustechniklösung, die in ihrem Bereich einzigartig ist.

Autodesk Building Systems 2007: Die Gewerke im Überblick

Der Anwender arbeitet bei Autodesk Building Systems 2007 in einer vertrauten Benutzerumgebung mit einer speziellen Komplettlösung für alle Bereiche der Haustechnik. Er soll von einer intuitiven Konstruktionsumgebung und den speziell auf die Haustechnik zugeschnittenen Formteil-Datenbanken profitieren. Zentrale Elemente der haustechnischen Konstruktion sind vorgefertigte Teile verschiedener Hersteller, wie Rohre, Waschbecken, Heizkörper, Lüftungskanäle usw. Autodesk Building Systems will in diesem Bereich Standards setzen. Mit einer Vielzahl von intelligenten Bibliotheken stehen dem Anwender jederzeit ausreichend Formteile zur Verfügung:

  • Heizungstechnik

Leitungstrassen für Vor- und Rücklauf sind bereits im System hinterlegt und werden direkt über den Leitungsbefehl abgerufen. Eigene Trassen können abgespeichert werden. Zusätzliche Funktionen lassen einen einfachen Zugriff auf die verschiedenen Formteildatenbanken für Baugruppen wie Heizkörper oder Heizungsverteiler erwarten.

  • Lüftungstechnik

Verschiedene Darstellungsarten und Editierfunktionen vereinfachen die tägliche Arbeit des Anwenders enorm. Durch eine "intelligente" Formteildatenbank mit allgemeinen und herstellergebundenen Formteilen soll das Konstruieren eindeutig erleichtert werden.

  • Sanitärtechnik

Autodesk Building Systems bietet zahlreiche relevante Werkzeuge für die Bearbeitung von Sanitärprojekten. Hinzu kommen vorgefertigte Baugruppen wie beispielsweise Hausanschlüsse sowie Vorwandinstallationen oder Neigungsbefehle zum beliebigen Neigen von Teilstrecken oder Gesamtsystemen.

  • Elektroinstallation

Auf der Grundlage eines Grundrissplans lassen sich auch komplexe Verlegenetze aufgebauen. Umfangreiche elektrotechnische Symbolbibliotheken, verschiedene Verlegesysteme und Schnittstellen helfen dabei.

Integration

Mit Autodesk Building Systems 2007 steht eine Lösung bereit, die sich flexibel in bestehende Umgebungen einfügen lasse. Dazu zählt Autodesk neben der einfachen Anpassbarkeit an Firmenstandards auch die Schnittstellen zu Berechnungsprogrammen. Autodesk Building Systems 2007 bietet hierzu bidirektionale Schnittstellen zu den führenden Anbietern, z.B. für die Ermittlung der Normheizlast nach DIN/EN 12831, zur Luftkanalfertigung und Leuchtenberechnung.

Preise und Verfügbarkeit

Autodesk Building Systems 2007 ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort verfügbar und für 5.500 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt) erhältlich.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE