Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

ift-Ausschreibungshilfe für Fenster und Außentüren online

(27.1.2007) Die ab Februar 2007 gültige Produktnorm DIN EN 14351-1 "Fenster und Außentüren" legt materialunabhängig 24 Eigenschaften und 93 Leistungsklassen fest. Planer, Verbraucher und Hersteller erhalten eine umfassende Grundlage für eine funktionsorientierte und materialunabhängige Bewertung von Fenstern und Türen. Alle qualitativen Bauausführungen beginnen mit einer fachgerechten Ausschreibung. Aber die Ausschreibungspraxis wird mit der neuen Produktnorm nicht einfacher. Deshalb hat das ift Rosenheim eine Ausschreibungshilfe entwickelt, die ab Februar kostenfrei auf der ift-Webseite genutzt werden kann.

Für die Ausschreibung wird häufig das Standardleistungsbuch (StLB) des GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) genutzt, das zwar den kompletten Bereich des Bauwesens abdeckt, aber nur bedingt die Besonderheiten von Fenstern und Außentüren berücksichtigt. Das ift Rosenheim entwickelte deshalb eine Ausschreibungshilfe, um einfach und schnell eine fach- und normgerechte Leistungsbeschreibung für Fenster und Außentüren zu erstellen. Dies ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Angebote und damit auch Produkte zu erhalten, die den vom Bauherrn gewünschten sowie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen - beides sind wichtige Voraussetzungen für eine mangel- und schadensfreie Ausführung.

Die kostenfreie Online-Anwendung ist anwenderfreundlich und führt den Benutzer über ein Menü einfach durch die gesamte Festlegung der Anforderungen. Hilfstexte unterstützen den Nutzer bei der fachgerechten Auswahl der Eingaben. Die Online-Plattform verspricht ständige Aktualität - wichtig bei sich ständig ändernden Normen

Bei der Leistungsbeschreibung von Fenstern und Türen sind Abhängigkeiten zu berücksichtigen, die im technisch-konstruktiven Bereich und in den normativen Anforderungen begründet sind. Ein Beispiel sind die Anforderungen bezüglich Widerstandsfähigkeit gegen Windlast, Schlagregendichtheit und Luftdurchlässigkeit. Beispielsweise werden die voneinander abhängigen Auswahlkriterien Einbauhöhe, Windlastzone und Geländekategorie von der ift-Ausschreibungshilfe berücksichtigt. Auf Basis der ift-Einsatzempfehlungen wird ein Klassifizierungscode ermittelt, der vom Ausschreibenden als Option übernommen werden kann.

Das Menü der ift-Ausschreibungshilfe folgt den vier wichtigen Aspekten, die für eine fachgerechte Leistungsbeschreibung erforderlich sind.

  1. Einsatzbereich und Grundlegendes
    Der Ausschreibende muss grundlegende Angaben zur fachgerechten Leistungsbeschreibung machen. Dazu zählen Angaben wie beispielsweise die Einsatzbedingungen (Neubau, Gebäudesanierung, Fenstersanierung, Wandaufbau, etc.).
     
  2. Anforderungen gemäß DIN EN 14351-1
    Hier werden die Eigenschaften der DIN EN 14351-1 berücksichtigt und abgefragt. Der Anwender kann zwischen vorgegebenen Klassen auswählen oder eigene Angaben machen.
     
  3. Materialspezifische Anforderungen und Eigenschaften
    Dieser Abschnitt enthält Angaben zu den jeweiligen Rahmenmaterialien. Hierbei wird zwischen Holz, Holz-Metall, Metall und Kunststoff unterschieden.
     
  4. Anschlussausbildung und Montage
    Hier können Leistungsbeschreibungen zu allen Aspekten der Montage und des Baukörperanschlusses ausgewählt werden.

Darüber hinaus wird der Ausschreibende durch konstruktive Informationen in Form von Erläuterungen und Detailzeichnungen bei der Erstellung einer fachlich korrekten Leistungsbeschreibung unterstützt. Nach Eingabe aller erforderlichen Angaben wird eine normkonforme Leistungsbeschreibung erstellt, die alle Angaben in einem Dokument zusammenfasst und als druckfertige PDF-Datei zur Verfügung stellt. Der Anwender kann die Leistungsbeschreibung mit Angaben zum Projekt und zur ausschreibenden Stelle versehen und so als technisch korrekte Beschreibung von Fenstern und Außentüren für seine Ausschreibung verwenden. Die Leistungseigenschaften von Fenstern und Außentüren werden übersichtlich in Tabellenform dargestellt und ermöglichen Ausschreibenden und Anbietern einen einfachen und schnellen Produkt- und Leistungsvergleich.

Eine Übernahme in bestehende Kalkulations- und Ausschreibungsprogramme ist zur Zeit nicht geplant, jedoch werden Ideen und Anregungen bei der Weiterentwicklung berücksichtigt. Diese können nur per E-Mail an Ausschreibungshilfe@ift-rosenheim.de gesendet oder online formuliert werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE