Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Leichtes Spiel mit Spirit 15

(29.5.2007) Eine Abgabe, ein Meeting mit Fachplanern oder ein Treffen mit den Bauherren: Irgend ein Termin drückt immer. Architekten und Ingenieure stehen bis zur Fertigstellung eines Projekts meistens unter enormen Zeitdruck. Umso wichtiger ist es, dass die genutzte Software absolut effektiv den Planungsprozess unterstützt. Mit Spirit 15 verspricht Softtech den Anwendern mehr Zeit für das Wesentliche. Das von Softtech kontinuierlich weiterentwickelte CAD-Programm erfüllt alle Planungsaufgaben, vom Entwurf über 3D-Visualisierungen bis zur Vorbereitung der Ausschreibung.

Architektursoftware, Spirit 15, CAD-Programm, Softtech, Architektur-CAD, 2-Wege-Selektion
Screenshot vergrößern

2-Wege-Selektion - der offene Weg für alle

Moderne CAD-Systeme beruhen auf etablierten Standards, um für die Anwender komfortabel in der Bedienung zu sein. Spirit 15 will nun mit der Symbiose von zwei bewährten Standards die Möglichkeit für ein noch schnelleres und intuitiveres Arbeiten schaffen. Dazu vereinfacht die neue Version das oft verwendete Editieren von Zeichnungselementen und Bauteilen - wie beispielsweise Bewegen, Kopieren, Drehen und Dehnen - durch eine Neuentwicklung: die 2-Wege-Selektion. Das Bedienkonzept von Spirit 15 wird dazu nicht verändert, sondern vielmehr ergänzt und mit zusätzlichen Funktionen erweitert.

Üblicherweise wählt der allgemeine Windows-Anwender gemäß dem allgemeinen Windows-Standard zunächst das zu verändernde Element und dann den gewünschten Befehl - zuerst wird beispielsweise ein Text markiert und dann fett oder kursiv geschaltet. Seit Anbeginn der (Spirit-)Zeit hat das Neustadter Programm anders funktioniert - architekturgerechter(?!):

  • Zunächst wählt der altgediente Spirit-Anwender, WAS getan werden soll,
  • und bestimmt dann - ohne vorher alle Abhängigkeiten der Bauteile untereinander feststellen zu müssen - WAS bzw. WELCHE Elemente geändert werden sollen.

Spirit 15 vereint nun in der neuen 2-Wege-Selektion beide Methoden miteinander: Der Anwender kann die beiden Selektionsarten gemeinsam nutzen, und zwar immer so, wie es für ihn gerade am vorteilhaftesten ist. Und ganz gleich für welche Selektion sich der Anwender entscheidet, er profitiert von den zusätzlichen Möglichkeiten: Wenn beispielsweise beim Bewegen / Verschieben Elemente vergessen wurden, können diese "nachnominiert" werden; die gewählte Operation (Bewegen, Drehen, Kopieren, Dehnen, ....) bleibt dabei aktiv. Zusätzlich werden die ausgewählten Elemente gruppiert, so dass sie als "Mannschaft" danach gemeinsam weiter bewegt, gedreht, kopiert, gedehnt ... werden können - nacheinander in einem Arbeitsgang, ohne abzusetzen oder die ausgewählten Elemente neu definieren zu müssen.


Foto vergrößern

Zahlreiche neue Funktionen versprechen weiteren Bedienungskomfort, der Spirit 15 leichter und schneller machen soll:

  • Der neue Magnet-Cursor beispielsweise: Immer am Punkt des Geschehens, verfügt er über ein "Auto-Fangsystem", virtuelle Fangpunkte, Tooltipps, eine "intelligente" Doppelklick-Funktion und ein Kontextmenü über die rechte Maustaste - durchgängig im 2D, im 3D und bei der Bearbeitung von Bauteilen.
  • Den Überblick beim Bearbeiten von großen, komplexen Plänen soll der Anwender behalten können durch die neue Paning-Funktion und das Zoomen mittels Scrollrad der Maus.
  • Große Pläne sind strukturiert durch Folien/Layer. Für ein schnelleres und übersichtliches Arbeiten in diesem Bereich wurde Spirit mit einem neuen Folienmanager ausgestattet. Am Bildschirmrand angedockt sorgt er für einen direkten Zugriff auf regelmäßig wiederkehrende Arbeiten an den Folien: Der Folienmanager erzeugt, löscht, sortiert und gruppiert sämtliche Folien, verwaltet alle Attribute, schaltet sichtbar und vergibt Schreibschutz. Kurz, er übernimmt die komplette Verwaltung, mit der sich Pläne rasch strukturieren und bearbeiten lassen.

Und hakt es einmal tatsächlich, fehlen Informationen zu einem Befehl oder einer Funktion, dann versucht Spirit 15, den Anwender zielgerichtet mit einer neuen kontextsensitiven Online-Hilfe zu unterstützen.

Kommunikation und Datenaustausch

Spirit 15 vervollständigt die DWG/DWF-Schnittstelle mit Papierbereich, Bemaßungsstilen, Bildern, 3D-Volumenkörpern, der Konvertierung von Foliennamen und Hyperlinks. Auch SketchUp-Daten lese und schreibe Spirit 15 laut Softtech ohne Einschränkung mit Texturen und Folien. Zum schnellen E-Mail-Austausch werden die Daten als PDF-Datei exportiert.

siehe auch:

  • Softtech GmbH
  • Foto: Mercedes Niederlassung in Berlin - mit Spirit realisiert (Copyright: Eric Laignel)

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE