Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Autodesk mit mehr als acht Millionen Lizenznehmern

(7.5.2007) Autodesk verzeichnet einen weiteren Meilenstein in seiner Unternehmensgeschichte: Die Zahl der lizenzierten Anwender überstieg erstmals die Grenze von acht Millionen Nutzern. Der Anstieg liegt neben dem anhaltenden Wachstum bei den 2D-Lösungen und dem zunehmendem Geschäft in aufstrebenden Märkten auch an der starken Umsatzsteigerung beim Verkauf von 3D-Software.

Allein im vierten Quartal des am 31. Januar zu Ende gegangenen Geschäftsjahres 2007 konnte Autodesk eigenen Angaben zufolge mehr als 47.000 Lizenzen seiner 3D-Produkte Autodesk Inventor, Civil 3D und Revit verkaufen. Der gemeinsame Umsatz dieser Lösungen stieg im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 40 Prozent auf einen Rekordwert von 121 Millionen Dollar. Damit machten die 3D-Lösungen in diesem Quartal 24 Prozent des Gesamtumsatzes von Autodesk aus. Das Wachstum in den aufstrebenden Märkten Asien, Osteuropa, dem Mittleren Osten und Lateinamerika stieg im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2007 sogar um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

"Acht Millionen Anwender rund um die Welt vertrauen auf unsere Lösungen. Wir freuen uns, dass unser Wachstum zu einem großen Teil darauf beruht, dass sich immer mehr Kunden für die Vorteile des Konstruierens und Entwerfens in 3D entscheiden", erklärt Carl Bass, CEO von Autodesk. "Unsere 3D-Lösungen ermöglichen Anwendern in den Bereichen Maschinenbau, Bauwesen, GIS sowie Media und Entertainment zu visualisieren, zu simulieren sowie zu analysieren. Damit gewährleisten sie eine schnellere Marktreife, reduzierte Produktionskosten und eine bessere Qualität."

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE