Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

Autodesk in Second Life

(14.6.2007) Um die zunehmende Anzahl der im Second Life aktiven Architekten und Designer anzusprechen, hat Autodesk eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten auf Autodesk Island in Second Life angekündigt. Die Bewohner in Second Life können sich Webcasts und Präsentationen der American Institute of Architects (AIA) National Convention 2007 ansehen, an Seminaren teilnehmen und dabei Näheres über jene Schlüsseltrends erfahren, die die Veränderungen in der internationalen Architekturbranche vorantreiben.

Autodesk wird nach Abschluss der AIA National Convention 2007 eine Reihe von Präsentationen auf seinem virtuellen 'Autodesk Island' zugänglich machen. Die erste Präsentation wird von Sergio Palleroni, Associate Professor für Architektur an der University of Texas in Austin, sein. Er spricht über die Herausforderungen bei der Neudefinition der Rolle von Architektur als Change Agent und bei der umfänglichen Umsetzung von nachhaltigem Design. Weitere Präsentationen auf Autodesk Island werden sich mit anderen Themen der AIA-Tagung befassen, wie der Frage, in wie weit Building Information Modeling (BIM) zur Vereinfachung und damit zur Effizienzsteigerung von nachhaltigem Design beitragen kann. Daneben werden den Besuchern von Autodesk Island auch Videopräsentationen geboten. Darüber hinaus steht zu bestimmten 'Öffnungszeiten' ein Autodesk-Repräsentant auf Autodesk Island für direkte Fragen zur Verfügung.

"Ganz ähnlich wie bei der Autodesk-Software steht Architekten und Designern mit der virtuellen Welt im Second Life ein weiteres Tool zur Verfügung, um ihre Entwürfe zu erleben, bevor diese in der Realität umgesetzt werden", erklärt Phil Bernstein, FAIA, Vice President für Industry Strategy und Relations bei Autodesk AEC Solutions. "Wir freuen uns, einen Beitrag zum Lernen und zur Kreativität der Architekten-Community im Second Life leisten zu können und unsere Präsenz in der virtuellen Welt weiter auszubauen."

Die virtuelle 3D-Welt im Second Life wird von den Bewohnern selbst gestaltet und befindet sich in ihrem Eigentum. Sie erfreut sich seit dem Start im Jahr 2003 rasanter Zuwächse und umfasst heute bereits über sechs Millionen Teilnehmer aus der ganzen Welt.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE