Baulinks > Bau-/Architektursoftware > AEC-WEB-Archiv

"Energieverbrauchstacho" von GFR

(16.2.2008) Mit Digicontrol Degreen bringt GFR eine zum Patent angemeldete neue Software-Entwicklung auf den Markt, die einen Mehrverbrauch an Energie im Raum sofort erkennen und ganz konkrete (auf die tatsächliche Situation bezogene) Hinweise auf ein mögliches Fehlverhalten anzeigen soll. Das System integriere den Mensch aktiv in die moderne Gebäudeautomation und unterstütze den Nutzer zum energieeffizienten Handeln - so der Entwickler.

Als Applikation des GFR-Gebäudemanagementsystems Webvision und des Raumautomationssystems eControl ist Digicontrol Degreen ein digitales, Bildschirm-basierendes Anzeigeinstrument. Dieses zeigt in Abhängigkeit vorhandener Daten (z.B. Wetterdaten, Gebäudeinformationswerte aus der Gebäudeautomation, Energieverbrauchsdaten, Energiebedarfsdaten und sonstigen Gebäudedaten) einen Energieeffizienzlevel an. Der Ist-Zustand eines Raumes wird ins Verhältnis zum energetischen Optimalzustand gesetzt und dem Nutzer in den Farben grün bis rot auf einem Energietachometer mit einem Pfeil angezeigt. Bei einer Veränderung der zu Grunde gelegten Parameter wird der Energieeffizienzlevel neu berechnet und dargestellt. Begleitend dazu werden Informationstexte angezeigt, die Hinweise zum energieeffizienten Handeln geben:

Energieverbrauch, Gebäudeinformation, Gebäudeautomation, Energieverbrauchsdaten, Gebäudemanagement, Energiebedarf

Der ausgewiesene Energieeffizienzlevel kann sich auf die verschiedenen Bereiche, wie Heizen, Lüften, Beleuchtung und Verschattung, beziehen. Das Besondere ist, dass der Nutzer sich an den ausgegebenen Informationstexten orientieren kann, so dass durch Umsetzen der Hinweise das Energietachometer sich langsam auf grün verschiebt ("Demand Green").
Die Anzeige soll im ersten Schritt in die eControl-Maske mit eingebunden werden. In der Weiterentwicklung strebt man eine Anzeige auch ohne eControl an.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

zurück ...
Übersicht News ...

Anmeldung zum kosten­losen Bauletter:
Der Baulinks-Newsletter kann jeder­zeit leicht auch wieder ab­bestellt werden!
  AEC-WEB-Archiv:
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE